GZ Nr. 11 / 2025
Zur Ausgabe

Studie

Vom Prospekt zum Pixel

Die Digitalisierung verändert das Marketing im Handel grundlegend. Gedruckte Prospekte verlieren an Bedeutung, während datengetriebene, digitale Kanäle immer wichtiger werden. Die neue EHI-Studie „Marketingmonitor Handel 2025–2028“ zeigt: Wer künftig erfolgreich werben will, braucht Datenkompetenz.

05. Nov. 2025 Axel Henselder
Kommentare (0) Link kopieren

Unsere Welt wird zunehmend digitaler – und mit ihr die bunte Werbewelt des Handels. Immer weniger Händler investieren in den klassischen Prospekt, immer mehr setzen auf Apps, Onlineplattformen und Bewegtbildformate. Daten sind dabei zur wichtigsten Ressource geworden. Sie ermöglichen es, Werbung präziser zu steuern, Zielgruppen genauer anzusprechen und Angebote zu personalisieren.

„Datenmanagement, Prozessdigitalisierung und künstliche Intelligenz prägen die Zukunft des Marketings“, erklärt EHI-Marketingexpertin und Studienautorin Marlene Lohmann. Diese drei Faktoren bildeten die Basis, um große Datenmengen zu erfassen, zu analysieren und gezielt für personalisierte Kampagnen zu nutzen.

Lesen Sie weiter mit

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt GZ+ testen

3 Monate nur 27€ 3€
Danach 9€/Monat


Sie sind bereits registriert?
oder Abonnent der Print-Ausgabe

Zur Anmeldung

Für registrierte Nutzer
oder Print-Abonnenten

Inhalt