GZ Nr. 11 / 2025
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Positionierung

Standard oder fancy?

Im Lab-Grown-Markt scheinen sich zwei Wege der Positionierung herauszukristallisieren. Die einen suchen günstige Alternativen, die anderen neue Designs.

03. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Der aktuelle Goldpreis in Kombination mit den gesamtwirtschaftlichen Eckdaten lasse eigentlich keine Möglichkeit zu. „Wir brauchen günstigere Alternativen“, sagt Bedra-Vertriebsleiter Oliver Krawczyk. Wenn man nicht durch leichteres Design Gold sparen will, bleibe der Diamant. Bedra bietet in seiner Lab-Grown-Kollektion derzeit vor allem preisoptimierte Klassiker an, schön aufbereitet mit allen Verkaufs-Tools, die es am POS braucht.

Auch Großhändler Paukner ist unlängst ins Geschäft mit Lab-Growns eingestiegen. Auch hier soll die kleine, feine Kollektion in erster Linie durch bekannte Klassiker zu attraktiven Preisen für Aufmerksamkeit am POS sorgen. Die Frage, ob man als Händler in dieses Thema einsteigt oder nicht, gibt Horst Koller vom Schmuckgroßhandel K&K-Deko an den Händler zurück. Angesichts der starken Marktentwicklung und der Tatsache, dass auch die weltweit großen Brands wie Pandora ins Geschäft eingestiegen sind, sei die Frage eigentlich selbst zu beantworten. Koller: „Will ich Vollsortiment sein oder nicht? Wenn ja, brauche ich Lab-Growns.“ Derzeit verkaufe sich die Preislage zwischen 1300 und 2500 Euro VK am besten.

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