ifo Jahresausblick 2026
Jede vierte Firma blickt pessimistisch auf 2026
Bild: shutterstock / Wojciech Wrzesien
Die wirtschaftliche Stimmung unter deutschen Unternehmen bleibt zum Jahreswechsel 2025/26 gedämpft. Laut einer Umfrage des Münchner ifo Instituts rechnen 26 Prozent der befragten Betriebe mit schlechteren Geschäften im kommenden Jahr. Nur 14,9 Prozent zeigen sich optimistisch, während eine klare Mehrheit von 59 Prozent keine wesentliche Veränderung ihrer wirtschaftlichen Lage erwartet. „Von Aufbruchstimmung ist weit und breit nichts zu sehen“, kommentiert Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo-Umfragen. Die Skepsis ziehe sich quer durch alle Branchen und ein branchenübergreifender Optimismus sei nicht erkennbar.
In der Industrie erwarten 55,3 Prozent der Unternehmen stabile Verhältnisse, während 26,5 Prozent einen Rückgang prognostizieren. Immerhin 18,2 Prozent der Industriebetriebe hoffen auf Besserung. Ein Lichtblick zeigt sich im Bereich der elektrischen Ausrüstungen: Hier überwiegt mit 27,1 Prozent der Anteil der optimistischen Unternehmen den der pessimistischen (12,7 Prozent) – eine bemerkenswerte Ausnahme.
Viel Pessimismus im Handel
Ähnlich zurückhaltend zeigen sich die Dienstleistungsunternehmen: 62,8 Prozent gehen von einer gleichbleibenden Geschäftslage aus, 23,2 Prozent erwarten Einbußen und lediglich 14 Prozent blicken zuversichtlich auf 2026.
Besonders deutlich zeigt sich der Pessimismus im Handel. Mit 32,5 Prozent rechnet fast ein Drittel der Handelsunternehmen mit einer negativen Entwicklung – ein besorgniserregender Wert angesichts der anhaltenden Konsumzurückhaltung.
Auch im Baugewerbe bleibt die Stimmung gedrückt. Trotz angekündigter Investitionen in die Infrastruktur durch die Bundesregierung rechnen 33,2 Prozent der Bauunternehmen mit schlechteren Geschäften. Wohlrabe kommentiert: „Euphorie scheint dies noch nicht auszulösen.“
Herausfordernde Zeiten für die Wirtschaft
Die jüngsten Ergebnisse des ifo Instituts bestätigen, dass die deutsche Wirtschaft auch 2026 vor herausfordernden Zeiten steht. Ohne spürbare konjunkturelle Impulse bleibt das Vertrauen vieler Unternehmen auf einem niedrigen Niveau.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.