Hungeling Luxury GmbH übernimmt Filialen in Leipzig und Braunschweig
Christ verkauft Brinckmann & Lange
Bilder: Brinckmann & Lange
Der neue Käufer der beiden Filialen von Brinckmann & Lange in Leipzig und Braunschweig kommt aus der Branche. Es ist die Hungeling Luxury GmbH mit Sitz in Nordhorn, die von Johannes Ewald Hungeling und Christoph Hungeling geleitet wird und derzeit Filialen in Nordhorn, Rheine, Wesel, Moers, Herford und Wolfsburg betreibt. Nicht involviert im Unternehmen ist Dr. Stephan Hungeling, der zwischen 2017 und 2024 Christ-Chef war, nun aber die Branche verlassen hat und seit 2025 Chief Transformation Officer und Geschäftsführer der Steigenberger Hotel GmbH ist. Unter Hungeling wurde die Premiumstrategie geboren. Dazu hatte Christ die Namensrechte des 1874 in Bremen gegründeten Unternehmens Brinckmann & Lange gekauft und seit 2019 wiederbelebt.
Mit dem Verkauf der beiden Filialen will Christ seine strategische Ausrichtung schärfen, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. „Unsere Schwerpunktsetzung bei Christ hat keine optimale Passung mehr mit dem Markenauftritt von Brinckmann & Lange, bei dem Luxusmarken eine viel bedeutendere Rolle spielen. Wir sind überzeugt, dass die Hungeling Luxury GmbH und Christoph Hungeling für diese – unverändert als Brinckmann & Lange firmierenden – Markenstandorte mit seiner ausgewiesenen Expertise daher ein exzellenter Eigentümer mit besserer strategischer Passung ist“, erklärte Christ-CEO Dr. Gunnar Binder. Zentraler Bestandteil der Strategie sei es, mit Eigen- und Lizenzmarken nachhaltig zu wachsen und gleichzeitig die Marke Christ in über 210 Stores in Deutschland und Österreich stärker erlebbar zu machen.
Bereits die Brinckmann & Lange-Filiale im Stuttgarter Premiumkaufhaus Breuninger wurde zu einer Christ-Filiale umfirmiert. Die Brinckmann & Lange-Boutique in Essen wird voraussichtlich im Herbst 2026 geschlossen, teilte das Unternehmen mit. Als einzige Boutique mit dem Markenauftritt von Brinckmann & Lange wird Christ künftig die Boutique am Frankfurter Flughafen betreiben, die den besonderen Anforderungen im Terminal Rechnung trage, so das Unternehmen.
Christoph Hungeling, Geschäftsführer der Hungeling Luxury GmbH, ergänzt: „Brinckmann & Lange steht für eine klare Positionierung im Premium- und Luxussegment. Die beiden Standorte in Leipzig und Braunschweig verfügen über eine gewachsene Kundenbasis und ein starkes Profil. Wir freuen uns darauf, die Boutiquen unter dem etablierten Namen weiterzuführen und ihre Ausrichtung konsequent fortzuentwickeln.“
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.