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So geht gute Partnerschaft

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30. Okt. 2025 Mathias Menzel
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C. Hafner

Gold neu gedacht

Der Edelmetallspezialist C. Hafner feiert 175. Geburtstag. Das Familienunternehmen aus Wimsheim hat sich seit seiner Gründung 1850 von einer Kehretsanstalt in Pforzheim zu einem europaweit führenden Anbieter für Edelmetallrecycling und innovative Schmucklegierungen entwickelt.

06. Nov. 2025 Axel Henselder
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Seiler Gruppe

„Im neuen Normal angekommen”

Nach den Übernahmen der prominenten Juwelierhäuser Lücker in Aachen und Balser in Gießen folgt nun Fischer in Würzburg. Über die Situation im Top-Segment und die Expansionsplanungen seiner Seiler Gruppe sprachen wir mit Lucas Akbaba.

06. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Brennpunkt

Nachwuchsmangel

Goldene Zukunft? Fehlanzeige!

Das Goldschmiedehandwerk kämpft um den Nachwuchs. Grund: Es gibt zwar genug Bewerber, aber immer weniger Betriebe bilden seit dem Wegfall der Meisterpflicht aus. Mit fatalen Folgen für die Zukunft der Branche.

04. Nov. 2025 Axel Henselder
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Nachwuchsmangel

„Das Defizit rächt sich“

Michael Jahr, Vizepräsident des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede, spricht über den dramatischen Rückgang der Ausbildungsbetriebe.

05. Nov. 2025 Axel Henselder
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Schwerpunkt: Best Practice

Best Practice – Point of Sale

WSB

Maßgeschneiderte Laden-Perfektion

Die Neueinrichtung des kleinen Geschäfts von Juwelier Jensen in Grünwald durch den Ladenbauer WSB belegt, wie innovative Planung, präzise Umsetzung und ein tiefes Verständnis für Kundenbedürfnisse eine Maximalwirkung auf minimaler Fläche erzielen können.

11. Nov. 2025 Axel Henselder
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Stephan Koch

Bock auf Basics

Nach einem herausfordernden Jahr ziehen drei Juweliere ein positives Fazit, auch aufgrund des Drehvitrinen-Konzepts von Stephan Koch.

05. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Bedra

Vertrauen zählt

Die Uhren- und Schmuckwerkstatt Berghold setzt bei Altgoldgeschäft, Diamantschmuck und Basissortiment auf die Zusammenarbeit mit Bedra.

11. Nov. 2025 Axel Henselder
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Triangel

Handwerk mit Handschlagqualität

„Ich arbeite mit Reinhard Ladhoff schon seit 1997 zusammen“, erzählt Alexander Tielsch. Damals gründete er seine Licher Goldschmiede in einem Fachwerkhaus gegenüber dem Licher Schloss – eine Umgebung, die Kreativität und Handwerkskunst perfekt verbindet. „Der Platz ist schön, die Atmosphäre stimmt – das passt einfach zu unserer Arbeit.“

08. Nov. 2025 Axel Henselder
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Best Practice – Marketing

Best Practice – Marketing

Erfolgsduo am Markt

Eine starke Partnerschaft zwischen Juwelier und Hersteller ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Durch gemeinsame Marketingstrategien entstehen Synergien, die Sichtbarkeit, Vertrauen und Absatz gleichermaßen stärken. Nur wer zusammen wirbt, gewinnt gemeinsam Kunden, wie auch folgende Beispiele zeigen.

05. Nov. 2025 Axel Henselder
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Movado

Außendienst entscheidet

In Zeiten, in denen viele Lieferanten am Außendienst sparen, setzt die Movado Group auf intensive Betreuung. Warum sich dies auszahlt, haben wir von Lukas Stöcker erfahren, der mit seinen fünf Saint-Georges-Filialen vor allem intensiv mit Tommy Hilfiger und Hugo Boss zusammenarbeitet.

30. Okt. 2025 Ulrich Voß
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Casio

Zwei Welten

Die Juwelier-Kraemer-Gruppe setzt ganz bewusst auf ausschließlich zwei Marken von Casio: Retro und G-Shock – erfolgreich, wie Zlatko Binder, Head of Commercial Brands bei Juwelier Kraemer / Pletzsch, berichtet.

30. Okt. 2025 Ulrich Voß
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Citizen

Wie wird man gut?

Dazu haben wir mit Kai Behrendt vom gleichnamigen Juwelier in Flensburg gesprochen, der zu den besten Citizen-Händlern gehört.

01. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Scheffel

Traditionsbewusstsein trifft Innovation

Wenn zwei Traditionshäuser mit höchsten Ansprüchen zusammenarbeiten, entsteht mehr als nur eine geschäftliche Verbindung – es entsteht eine echte Partnerschaft. Ein Beispiel dafür ist die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Hofjuwelier Mühlbacher und der Schmuckmanufaktur Scheffel.

01. Nov. 2025 Axel Henselder
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< 2 Min.

123Gold

Der befreite Juwelier

„Warum hat mir vorher niemand gesagt, dass 123gold so gut ist“, fragt sich Thomas Pekastnig heute. Den Erfolg seines Neuanfangs als Trauring-Spezialist verblüfft auch den Lieferanten.

01. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Carl Engelkemper Münster

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

Seit der Wende arbeitet Juwelier Schüler in Stendal mit Carl Engelkemper Münster zusammen – und schätzt bis heute die besondere Mischung aus familiärer Atmosphäre, technischer Kompetenz und zukunftsorientiertem Service.

01. Nov. 2025 Axel Henselder
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Bernd Wolf

Grenzenlos

Wie viel Potenzial steckt in einer Marke und wie nutze ich es optimal? Juwelierin Birgit Sanetra aus Paderborn hat ihre Antworten gefunden und zählt zu einer der besten Bernd-Wolf-Kundinnen. Nun wagt sie einen neuen Schritt.

01. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Traumwerk

Cashback für gute Kunden

Seit Juli arbeitet Juwelier Görde in Würzburg mit der neuen „Creator Collection“-Box von Traumwerk und konnte sich bereits die Investition beim Cashback-Programm zurückholen.

08. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Best Practice – Events

Best Practice – Events

Gemeinsam glänzen

Wenn Juwelier und Hersteller bei Events an einem Strang ziehen, entsteht mehr als nur Aufmerksamkeit – es entsteht Emotion.

05. Nov. 2025 Axel Henselder
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Montblanc

Dorthin gehen, wo die Menschen sind

Den gemeinsamen Auftritt des Bochumer Juweliers Marc und der Hamburger Luxusmarke Montblanc auf dem überregional bekannten „Zeltfestival Ruhr“ werten beide Partner als vollen Erfolg.

05. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Frederique Constant

Party, bevor es losgeht

Juwelier Hilscher, bekannt für gute Events, hat mit seiner neuen Marke bereits gefeiert, bevor die Zusammenarbeit überhaupt losgeht. Diese Partnerschaft steht auf positiven Beinen.

05. Nov. 2025 Caroline Schiedt
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Henrich & Denzel

Kunde Nummer 5

Seit über 40 Jahren setzt Juwelier Sönnichsen aus Hamburg auf die Zusammenarbeit mit Henrich & Denzel aus Radolfzell.

05. Nov. 2025 Axel Henselder
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Schmuck

Osmium

Form gewordene Faszination

Wer Schmuck von Munsteiner sieht, erkennt ihn sofort. Klare Linien, architektonische Formen, Steine, die zu Lichtgestalten werden – genau das ist die Sprache des Ateliers aus Stipshausen. Doch diesmal leuchtet sie in einem neuen Element: kristallinem Osmium.

06. Nov. 2025 Caroline Schiedt
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< 6 Min.

Pesavento

Bold in Gold

Pesavento setzt in dieser Saison auf strahlendes Gelbgold, sinnliche Texturen und kosmische Inspiration. Die Italiener liefern damit die vielleicht stärkste Kollektion ihrer Geschichte.

05. Nov. 2025 Caroline Schiedt
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Kurzmeldungen

Schmucknews im November

Yvette Ries Einfach machen – statt lange reden Yvette Ries und Bernd Günther überzeugen mit Nähe, Tempo und Verlässlichkeit. Für Juwelierin Andrea Wenning aus Ochtrup ein Paradebeispiel dafür, wie gute Zusammenarbeit zum Marketingerfolg wird. 05. Nov. 2025 Kommentare (0) Link kopieren Teilen E-Mail WhatsApp Linkedin Facebook X Authentisch, herzlich und lösungsorientiert – so beschreibt Andrea […]

06. Nov. 2025 GZ Redaktion
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Schwerpunkt: Labordiamanten

Labordiamanten

Die Welle rollt

In den vergangenen Monaten sind nicht nur zahlreiche Lieferanten ins Lab-Grown-Thema neu eingestiegen, auch die Konsumentennachfrage scheint sich jetzt spürbar zu erhöhen. Die Welle rollt.

01. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Verbraucher

Auch Reiche greifen zu

Der neue Schmuck-Monitor Deutschland 2025 von Responsio ist auch dem Nachfrageverhalten bei den Lab-Growns nachgegangen. Ein Ergebnis: Gutverdiener haben hier keine Hemmung, zuzugreifen.

03. Nov. 2025 Axel Henselder
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Nachfrage

„Danke, Taylor Swift!“

Der Verlobte von Taylor Swift hat mit seinem Ring nicht nur ins Schwarze getroffen, sondern einen regelrechten Hype ausgelöst – von dem vor allem die Lab-Grown-Industrie profitiert.

03. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Positionierung

Standard oder fancy?

Im Lab-Grown-Markt scheinen sich zwei Wege der Positionierung herauszukristallisieren. Die einen suchen günstige Alternativen, die anderen neue Designs.

03. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Verkaufsgespräch

Zwei Wege zum Ziel

Den Unterschied zwischen Labor- und natürlichen Diamanten vergleicht Goldschmied Patrick Bartel-Zwack mit Autos: Wie will man in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 – elektrisch (mit dem Tesla Model S für 100.000 Euro) oder konventionell (mit dem Porsche 911 Turbo S für 250.000 Euro)?

03. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Diamonet

Coming Soon

Im Januar feiert in der Goldstadt eine neue Lab-Grown-Marke mit absolutem High-End-Anspruch ihre Premiere.

03. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Mix

Pionier-Geist

Welche Produktschwerpunkte setzen Lieferanten? Die Vorreiter der Lab-Grown-Branche haben heute nicht nur die meiste Erfahrung, sie liefern auch besondere Highlights, beispielsweise außergewöhnliche Größen, Farben oder Schliffe.

30. Okt. 2025 Ulrich Voß
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Labordiamanten

Design-Highlights

Die Möglichkeit der industriellen Herstellung von Labordiamanten, aber auch die identischen Produkt- und Qualitätseigenschaften zum natürlichen Diamanten geben Designern ganz neue Perspektiven. Vorhang auf für neue Produkte und Zielgruppen!

03. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Labordiamanten

Kompromisslose Klassik

Es liegt in der Natur der Sache, dass industriell gefertigte Produkte genauer sind – und auch planbarer. Durch die Herstellung von Diamanten im Labor erhalten Schmuckhersteller neue Möglichkeiten im Design und bei der Preisgestaltung.

03. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Uhren

Markt & Wirtschaft

Schmuckwerk

Von der Werkbank ins Herz des Unternehmens

Maren Schmidt ist mit dem Unternehmen Schmuckwerk aufgewachsen. Nun übernimmt sie schrittweise die Verantwortung im Unternehmen von ihrem Vater Markus Schmidt. Was sie bewegt und welche Ideen sie für die Zukunft der Manufaktur hat, verrät sie im GZ-Interview.

07. Nov. 2025 Axel Henselder
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Goldpreis

Keine Schmerzgrenze

Der Goldpreis lag Mitte Oktober bei über 4300 US-Dollar pro Unze – ein Plus von 60 % seit Jahresbeginn. Über Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen sprachen wir mit Joerg Endres, Geschäftsführer Argor-Heraeus Deutschland GmbH.

05. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Studie

Vom Prospekt zum Pixel

Die Digitalisierung verändert das Marketing im Handel grundlegend. Gedruckte Prospekte verlieren an Bedeutung, während datengetriebene, digitale Kanäle immer wichtiger werden. Die neue EHI-Studie „Marketingmonitor Handel 2025–2028“ zeigt: Wer künftig erfolgreich werben will, braucht Datenkompetenz.

05. Nov. 2025 Axel Henselder
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Messen & Events

Inhorgenta Munich

Marken setzen Zeichen

Mit neuen Ausstellern, prominenten Comebacks und einer beeindruckenden Markenvielfalt festigt die Inhorgenta Munich 2026 ihre Rolle als internationale Bühne für Schmuck, Uhren, Edelsteine und Technik.

05. Nov. 2025 Caroline Schiedt
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Werkstatt & Ausbildung

Juwelier Müller

Upgrade in die Zukunft

Juwelier Müller in Kempten hat gemeinsam mit der Heikaus Gruppe in großem Stil umgebaut und mit einer klaren Positionierung die Weichen für die Zukunft gestellt. Zum Abschluss der Bauarbeiten haben wir Juwelier Jürgen Lupfer und Marc Heikaus für ein gemeinsames Gespräch an einen Tisch gebeten.

05. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Beco Technic

Mikroskopie wird digital

Werkstätten werden immer digitaler, vernetzter und bieten damit neue, ungeahnte Möglichkeiten. Dazu hat Beco Technic nun sein Angebot der digitalen Mikroskopie erweitert.

05. Nov. 2025 Ulrich Voß
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Ideenhaus

„Wir können auch kompliziert“

Trotz großer Herausforderungen beim Geschäftsumbau von Juwelier Kerner sind alle Beteiligten hochzufrieden. Mehr noch, durch die intensive Zusammenarbeit sind der Bremer Architekt und der Ulmer Bauherr Freunde geworden.

05. Nov. 2025 Christel Trimborn
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Kurzmeldungen

Die Design-News im November

Yvette Ries Einfach machen – statt lange reden Yvette Ries und Bernd Günther überzeugen mit Nähe, Tempo und Verlässlichkeit. Für Juwelierin Andrea Wenning aus Ochtrup ein Paradebeispiel dafür, wie gute Zusammenarbeit zum Marketingerfolg wird. 05. Nov. 2025 Kommentare (0) Link kopieren Teilen E-Mail WhatsApp Linkedin Facebook X Authentisch, herzlich und lösungsorientiert – so beschreibt Andrea […]

06. Nov. 2025 Christel Trimborn
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Auftakt

Snapshot

Magische Zeiten

Wenn es draußen dunkel und ungemütlich wird, ist es Zeit für „Magic Moments“, Deutschlands auflagenstärksten Schmuck- und Uhren­guide. Seit bereits 17 Jahren läutet das Magazin mit einer Rekordauflage von 1,2 Millionen Exemplaren auf stilvolle Weise die konsumfreudige Vorweihnachtszeit ein und weckt Schmuck- und Uhren­wünsche. Mit einem inspirierenden Mix aus Neuheiten und Ikonen, Storys und Trends sowie einem Model­shooting und dem beliebten Online-Adventskalender genießt „Magic Moments“ mit seinem unverwechselbaren Auftritt hohe Akzeptanz bei End­kun­den und erinnert sie alljährlich daran: Edler Schmuck und feine Uhren machen das Leben so viel schöner, und eben jetzt ist die richtige Zeit für Wünsche und Wunsch-Erfüller!

05. Nov. 2025 Sigrid Jürgens
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Serien

Ausgepackt

Aktiv mitwirken

Folge 10:der Serie mit Sascha Hagedorn von Parcel Broker. Diesmal zum Thema: Globaler Handel – Brennpunkt USA.

05. Nov. 2025 Saraj Morath
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Hier spricht der Juwelier

Es ist angerichtet

Das Juweliergeschäft Thomas in bester Lage von Bruck an der Mur steht zur Übernahme bereit, komplett eingerichtet und ohne Ablöse. Inhaber Thomas Pekastnig bietet hier eine einmalige Chance.

05. Nov. 2025 Caroline Schiedt
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Warum sind Sie Goldschmied?

Einfach machen

Warum wird man Goldschmied/-in? Und was ist aus diesem Traum geworden? In dieser Ausgabe geht der Fragebogen in das schwäbische Senden, zu Goldschmiedemeisterin Marina Hertzig.

05. Nov. 2025 Caroline Schiedt
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Meisterstück des Monats

Ein Stück Heimat

Ein Hoch auf den talentierten Gold- und Silberschmiede-Nachwuchs! Ab sofort präsentiert die GZ Meister- oder Gesellenstücke, Abschluss- oder Projektarbeiten auf gestalterisch und handwerklich hohem Niveau. Im Fokus: clevere Lösungen, charmante Materialkombinationen, humorvoll umgesetzte Inspirationen …

05. Nov. 2025 Christel Trimborn
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Verbandsmeldungen

ZV Uhrmacher

Investition in die Zukunft

Einigkeit in der Zielsetzung und engagierte Diskussionen prägten die diesjährige Delegiertentagung des Zentralverbandes der Uhrmacher in Nürnberg.

06. Nov. 2025 GZ Redaktion
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