Nachruf
Werner Fischer – ein Leben fürs Goldschmiedehandwerk
Ein Pionier, Bewahrer und Brückenbauer ist gegangen: Werner Fischer, ist am 5. Oktober 2025 im Alter von 95 Jahren verstorben.
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Nachwuchsmangel
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Schwerpunkt: Best Practice
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Osmium x Munsteiner
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Nachruf
Werner Fischer – ein Leben fürs Goldschmiedehandwerk
Ein Pionier, Bewahrer und Brückenbauer ist gegangen: Werner Fischer, ist am 5. Oktober 2025 im Alter von 95 Jahren verstorben.
GZ Online
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C. Hafner
Der Edelmetallspezialist C. Hafner feiert 175. Geburtstag. Das Familienunternehmen aus Wimsheim hat sich seit seiner Gründung 1850 von einer Kehretsanstalt in Pforzheim zu einem europaweit führenden Anbieter für Edelmetallrecycling und innovative Schmucklegierungen entwickelt.
Seiler Gruppe
Nach den Übernahmen der prominenten Juwelierhäuser Lücker in Aachen und Balser in Gießen folgt nun Fischer in Würzburg. Über die Situation im Top-Segment und die Expansionsplanungen seiner Seiler Gruppe sprachen wir mit Lucas Akbaba.
Brennpunkt
Nachwuchsmangel
Das Goldschmiedehandwerk kämpft um den Nachwuchs. Grund: Es gibt zwar genug Bewerber, aber immer weniger Betriebe bilden seit dem Wegfall der Meisterpflicht aus. Mit fatalen Folgen für die Zukunft der Branche.
Nachwuchsmangel
Michael Jahr, Vizepräsident des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede, spricht über den dramatischen Rückgang der Ausbildungsbetriebe.
Schwerpunkt: Best Practice
5 Wege zum Erfolg
Fünf Thesen für die gute Zusammenarbeit zwischen Marken und Juwelieren.
Best Practice – Point of Sale
Best Practice – Point of Sales
Für den ersten Auftritt gibt es keine zweite Chance.
WSB
Maßgeschneiderte Laden-Perfektion
Die Neueinrichtung des kleinen Geschäfts von Juwelier Jensen in Grünwald durch den Ladenbauer WSB belegt, wie innovative Planung, präzise Umsetzung und ein tiefes Verständnis für Kundenbedürfnisse eine Maximalwirkung auf minimaler Fläche erzielen können.
MüllerKälber
MüllerKälber realisierte Schaufensterbeleuchtung und Vitrinen für das neue Eppli Haus.
Stephan Koch
Nach einem herausfordernden Jahr ziehen drei Juweliere ein positives Fazit, auch aufgrund des Drehvitrinen-Konzepts von Stephan Koch.
Grimaldo Firenze
Wie Florenz nach Düsseldorf kam
Bei Blome trifft Uhrmacherkultur auf florentinische Schmuckkunst. Wie Grimaldo Firenze auf die Kö kam.
Bedra
Die Uhren- und Schmuckwerkstatt Berghold setzt bei Altgoldgeschäft, Diamantschmuck und Basissortiment auf die Zusammenarbeit mit Bedra.
Triangel
Handwerk mit Handschlagqualität
„Ich arbeite mit Reinhard Ladhoff schon seit 1997 zusammen“, erzählt Alexander Tielsch. Damals gründete er seine Licher Goldschmiede in einem Fachwerkhaus gegenüber dem Licher Schloss – eine Umgebung, die Kreativität und Handwerkskunst perfekt verbindet. „Der Platz ist schön, die Atmosphäre stimmt – das passt einfach zu unserer Arbeit.“
Best Practice – Marketing
Best Practice – Marketing
Eine starke Partnerschaft zwischen Juwelier und Hersteller ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Durch gemeinsame Marketingstrategien entstehen Synergien, die Sichtbarkeit, Vertrauen und Absatz gleichermaßen stärken. Nur wer zusammen wirbt, gewinnt gemeinsam Kunden, wie auch folgende Beispiele zeigen.
Movado
In Zeiten, in denen viele Lieferanten am Außendienst sparen, setzt die Movado Group auf intensive Betreuung. Warum sich dies auszahlt, haben wir von Lukas Stöcker erfahren, der mit seinen fünf Saint-Georges-Filialen vor allem intensiv mit Tommy Hilfiger und Hugo Boss zusammenarbeitet.
Casio
Dieser Lieferant ist für Juwelier Ivo Scholze aus Bautzen nicht nur „exorbitant wichtig“, sondern auch „wunderbar unproblematisch“: Casio.
Casio
Die Juwelier-Kraemer-Gruppe setzt ganz bewusst auf ausschließlich zwei Marken von Casio: Retro und G-Shock – erfolgreich, wie Zlatko Binder, Head of Commercial Brands bei Juwelier Kraemer / Pletzsch, berichtet.
Citizen
Dazu haben wir mit Kai Behrendt vom gleichnamigen Juwelier in Flensburg gesprochen, der zu den besten Citizen-Händlern gehört.
Scheffel
Traditionsbewusstsein trifft Innovation
Wenn zwei Traditionshäuser mit höchsten Ansprüchen zusammenarbeiten, entsteht mehr als nur eine geschäftliche Verbindung – es entsteht eine echte Partnerschaft. Ein Beispiel dafür ist die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Hofjuwelier Mühlbacher und der Schmuckmanufaktur Scheffel.
123Gold
„Warum hat mir vorher niemand gesagt, dass 123gold so gut ist“, fragt sich Thomas Pekastnig heute. Den Erfolg seines Neuanfangs als Trauring-Spezialist verblüfft auch den Lieferanten.
Carl Engelkemper Münster
Eine Partnerschaft auf Augenhöhe
Seit der Wende arbeitet Juwelier Schüler in Stendal mit Carl Engelkemper Münster zusammen – und schätzt bis heute die besondere Mischung aus familiärer Atmosphäre, technischer Kompetenz und zukunftsorientiertem Service.
Bernd Wolf
Wie viel Potenzial steckt in einer Marke und wie nutze ich es optimal? Juwelierin Birgit Sanetra aus Paderborn hat ihre Antworten gefunden und zählt zu einer der besten Bernd-Wolf-Kundinnen. Nun wagt sie einen neuen Schritt.
Traumwerk
Seit Juli arbeitet Juwelier Görde in Würzburg mit der neuen „Creator Collection“-Box von Traumwerk und konnte sich bereits die Investition beim Cashback-Programm zurückholen.
Yvette Ries
Einfach machen – statt lange reden
Yvette Ries und Bernd Günther überzeugen mit Nähe, Tempo und Verlässlichkeit. Für Juwelierin Andrea Wenning aus Ochtrup ein Paradebeispiel für gute Zusammenarbeit.
Best Practice – Events
Best Practice – Events
Wenn Juwelier und Hersteller bei Events an einem Strang ziehen, entsteht mehr als nur Aufmerksamkeit – es entsteht Emotion.
Montblanc
Dorthin gehen, wo die Menschen sind
Den gemeinsamen Auftritt des Bochumer Juweliers Marc und der Hamburger Luxusmarke Montblanc auf dem überregional bekannten „Zeltfestival Ruhr“ werten beide Partner als vollen Erfolg.
Frederique Constant
Juwelier Hilscher, bekannt für gute Events, hat mit seiner neuen Marke bereits gefeiert, bevor die Zusammenarbeit überhaupt losgeht. Diese Partnerschaft steht auf positiven Beinen.
Henrich & Denzel
Seit über 40 Jahren setzt Juwelier Sönnichsen aus Hamburg auf die Zusammenarbeit mit Henrich & Denzel aus Radolfzell.
Schmuck
Osmium
Wer Schmuck von Munsteiner sieht, erkennt ihn sofort. Klare Linien, architektonische Formen, Steine, die zu Lichtgestalten werden – genau das ist die Sprache des Ateliers aus Stipshausen. Doch diesmal leuchtet sie in einem neuen Element: kristallinem Osmium.
Pesavento
Pesavento setzt in dieser Saison auf strahlendes Gelbgold, sinnliche Texturen und kosmische Inspiration. Die Italiener liefern damit die vielleicht stärkste Kollektion ihrer Geschichte.
Kurzmeldungen
Kurzmeldungen Die Wirtschafts-News im November 05. Nov. 2025 Kommentare (0) Link kopieren Teilen E-Mail WhatsApp Linkedin Facebook X Silberpreis erreicht Rekordhoch Der derzeitige Höhenflug von Silber jenseits der 50-US-Dollar-Marke pro Feinunze könnte Risiken und baldige Korrekturen mit sich bringen, so Heraeus. Die Geschwindigkeit des Anstiegs war nahezu vertikal, begleitet von einem über Wochen hinweg extrem […]
Schwerpunkt: Labordiamanten
Labordiamanten
In den vergangenen Monaten sind nicht nur zahlreiche Lieferanten ins Lab-Grown-Thema neu eingestiegen, auch die Konsumentennachfrage scheint sich jetzt spürbar zu erhöhen. Die Welle rollt.
Verbraucher
Der neue Schmuck-Monitor Deutschland 2025 von Responsio ist auch dem Nachfrageverhalten bei den Lab-Growns nachgegangen. Ein Ergebnis: Gutverdiener haben hier keine Hemmung, zuzugreifen.
Nachfrage
Der Verlobte von Taylor Swift hat mit seinem Ring nicht nur ins Schwarze getroffen, sondern einen regelrechten Hype ausgelöst – von dem vor allem die Lab-Grown-Industrie profitiert.
Positionierung
Im Lab-Grown-Markt scheinen sich zwei Wege der Positionierung herauszukristallisieren. Die einen suchen günstige Alternativen, die anderen neue Designs.
Verkaufsgespräch
Den Unterschied zwischen Labor- und natürlichen Diamanten vergleicht Goldschmied Patrick Bartel-Zwack mit Autos: Wie will man in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 – elektrisch (mit dem Tesla Model S für 100.000 Euro) oder konventionell (mit dem Porsche 911 Turbo S für 250.000 Euro)?
Mandana
„Ist der Knoten geplatzt, Frau Marhofer?“
In den vergangenen Monaten habe die Konsumentennachfrage kräftig zugelegt, sagt Gründerin und Geschäftsführerin Christine Marhofer.
Hesse
Carl Raffael Hillejan, Mitglied der Geschäftsleitung bei HesseLab, zieht ein positives Fazit nach einem Jahr Labordiamant.
Diamonet
Im Januar feiert in der Goldstadt eine neue Lab-Grown-Marke mit absolutem High-End-Anspruch ihre Premiere.
Mix
Welche Produktschwerpunkte setzen Lieferanten? Die Vorreiter der Lab-Grown-Branche haben heute nicht nur die meiste Erfahrung, sie liefern auch besondere Highlights, beispielsweise außergewöhnliche Größen, Farben oder Schliffe.
Labordiamanten
Die Möglichkeit der industriellen Herstellung von Labordiamanten, aber auch die identischen Produkt- und Qualitätseigenschaften zum natürlichen Diamanten geben Designern ganz neue Perspektiven. Vorhang auf für neue Produkte und Zielgruppen!
Labordiamanten
Es liegt in der Natur der Sache, dass industriell gefertigte Produkte genauer sind – und auch planbarer. Durch die Herstellung von Diamanten im Labor erhalten Schmuckhersteller neue Möglichkeiten im Design und bei der Preisgestaltung.
Uhren
Was kommt?
Die wichtigsten Uhren-Neuheiten Q1/2026
Produkt ist König – und Neuheiten ziehen immer. Wir stellen an dieser Stelle einmal im Quartal die wichtigsten Neuheiten der Uhrenfirmen vor.
Markt & Wirtschaft
Schmuckwerk
Von der Werkbank ins Herz des Unternehmens
Maren Schmidt ist mit dem Unternehmen Schmuckwerk aufgewachsen. Nun übernimmt sie schrittweise die Verantwortung im Unternehmen von ihrem Vater Markus Schmidt. Was sie bewegt und welche Ideen sie für die Zukunft der Manufaktur hat, verrät sie im GZ-Interview.
Goldpreis
Der Goldpreis lag Mitte Oktober bei über 4300 US-Dollar pro Unze – ein Plus von 60 % seit Jahresbeginn. Über Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen sprachen wir mit Joerg Endres, Geschäftsführer Argor-Heraeus Deutschland GmbH.
Studie
Die Digitalisierung verändert das Marketing im Handel grundlegend. Gedruckte Prospekte verlieren an Bedeutung, während datengetriebene, digitale Kanäle immer wichtiger werden. Die neue EHI-Studie „Marketingmonitor Handel 2025–2028“ zeigt: Wer künftig erfolgreich werben will, braucht Datenkompetenz.
Kurzmeldungen
Die Wirtschafts-News im November
Im Fokus: Die Preise für Gold und Silber, die Stimmung der Verbraucher und die Sorgen der Selbständigen.
Messen & Events
Inhorgenta Munich
Mit neuen Ausstellern, prominenten Comebacks und einer beeindruckenden Markenvielfalt festigt die Inhorgenta Munich 2026 ihre Rolle als internationale Bühne für Schmuck, Uhren, Edelsteine und Technik.
Kurzmeldungen
Die Messe- & Event-News im November
Neues zur Watches & Wonders 2026, der JGW Hongong und der Nordstil im Januar 2026.
Werkstatt & Ausbildung
Juwelier Müller
Juwelier Müller in Kempten hat gemeinsam mit der Heikaus Gruppe in großem Stil umgebaut und mit einer klaren Positionierung die Weichen für die Zukunft gestellt. Zum Abschluss der Bauarbeiten haben wir Juwelier Jürgen Lupfer und Marc Heikaus für ein gemeinsames Gespräch an einen Tisch gebeten.
Beco Technic
Werkstätten werden immer digitaler, vernetzter und bieten damit neue, ungeahnte Möglichkeiten. Dazu hat Beco Technic nun sein Angebot der digitalen Mikroskopie erweitert.
Ideenhaus
Trotz großer Herausforderungen beim Geschäftsumbau von Juwelier Kerner sind alle Beteiligten hochzufrieden. Mehr noch, durch die intensive Zusammenarbeit sind der Bremer Architekt und der Ulmer Bauherr Freunde geworden.
Kurzmeldungen
Die Werkstatt-News im November
Eine neue Rohrzugmaschine, Foarbgoldbäder und neue Größen für die Instrumente der AU-Serie von Busch.
Kurzmeldungen
Kurzmeldungen Die Wirtschafts-News im November 05. Nov. 2025 Kommentare (0) Link kopieren Teilen E-Mail WhatsApp Linkedin Facebook X Silberpreis erreicht Rekordhoch Der derzeitige Höhenflug von Silber jenseits der 50-US-Dollar-Marke pro Feinunze könnte Risiken und baldige Korrekturen mit sich bringen, so Heraeus. Die Geschwindigkeit des Anstiegs war nahezu vertikal, begleitet von einem über Wochen hinweg extrem […]
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Inhalt
GZ Nr. 11 / 2025
Best Practice
So geht gute Partnerschaft
Auftakt
Aktuelles
Schwerpunkt: Best Practice
Best Practice - Point of Sale
Best Practice – Marketing
Best Practice – Events
Schwerpunkt: Labordiamanten
Markt & Wirtschaft
Werkstatt & Ausbildung
Verbandsmeldungen
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