Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

| Wirtschaft

Goldschmuck verliert an Glanz

Gold

Im dritten Quartal wurde ein Einbruch der weltweiten Nachfrage nach Goldschmuck um 16 Prozent auf 460,9 Tonnen verzeichnet – dem WGC zufolge der schwächsten Absatz seit über neun Jahren.

Mehr >>

| Events

Digitale Transformation für den Mittelstand

Mittelstand

Im Futurium in Berlin fand am 12. November unter dem Motto „Vertrauen & Neugier“ der 6. Digital-Kongress vor allem zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen statt.

Mehr >>

| Events

Festina kehrt zurück

Inhorgenta Munich 2020

Die Münchner Branchenmesse freut sich über einen namhaften Rückkehrer: Die spanische Festina Group kommt nach fünfjähriger Pause auf die Messe zurück.

Mehr >>

| Wirtschaft

Im Kaufrausch am Single Day

Online-Handel

Neuer Rekord beim Singles´ Day: Die chinesische Online-Plattform Alibaba hat am 11.11. insgesamt 38,4 Milliarden Dollar umgesetzt – das ist mehr als der Quartalsumsatz des US-Rivalen Amazon. Im Vorjahr waren es noch 30 Milliarden Euro.

Mehr >>

| Wirtschaft

Qualität sichert Markentreue

Markt

Eine möglichst hohe Verbundenheit zwischen Käufer und Marken ist die Königsdisziplin im Konsumgütermarkt. Doch was macht Käufer zu Fans? Diese und weitere Fragen hat die aktuelle Ausgabe des Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG zum Thema Markentreue unter die Lupe genommen.

Mehr >>

| Wirtschaft

Handel erwartet über 100 Milliarden Euro Umsatz

Weihnachtsgeschäft

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hebt seine Jahresprognose für 2019 auf Plus 3,2 Prozent an. Grund ist die anhaltend stabile Verbraucherstimmung. Im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft rechnet der HDE mit einem Umsatzplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wird der Handel in November und Dezember mehr als 100 Milliarden Euro einnehmen.

Mehr >>

Top-Themen

| Top-Themen

Das Making of im Zeichen von Love, Peace & Rock´n´Roll

GZ-Shooting

Das Woodstock-Festival vor 50 Jahren gilt als Kult. Die GZ hat ein Shooting in der Oktober-Ausgabe als Hommage an dieses Jubiläum durchgeführt.

Mehr >>

| Top-Themen

Die neusten Zahlen zur Branche

Schmuck-Monitor

Die Ausgabebereitschaft der Luxuskäufer für Schmuck sinkt, so ein Ergebnis des neuen Schmuck-Monitors von Responsio in Zusammenarbeit mit Sinus.

Mehr >>

| Top-Themen

Hoffen auf Anlage A

ZV für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik

Der ZV setzt sich seit Jahren für eine Rückführung des Uhrmacherhandwerks in die Anlage A ein. Jetzt scheint die Zielgerade erreicht zu sein.

Mehr >>

| Top-Themen

Düstere Aussichten?

Branchenkonjunktur

Immer mehr Branchenteilnehmer geben auf und wickeln ihren Betrieb ab.

Mehr >>

| Schmuck

Kuhnstücke schließt seine Pforten

Seit 1982 war das Goldschmiedeatelier von Goldschmied und Schmuckdesigner Lothar Kuhn in Esslingen eine feste Größe. Nun schließt es zum 28.12.

Artikel

Mehr >>

| Schmuck

Sif Jakobs kooperiert mit Kraemer

Kooperation

Die dänische Silberschmuckmarke ist zum 1. November eine Kooperation mit der Fachhandelskette Juweliere Kraemer/Deiter eingegangen.

Mehr >>

| Schmuck

Meister gewinnt Wedding Awards Switzerland 2019

Meister

Die Schmuckmanufaktur Meister in Wollerau wurde jüngst erneut mit einem Award ausgezeichnet.

Mehr >>

| Schmuck

Nanis auf Deutschland-Tournee

Nanis

Die italienische Marke Nanis gab am dritten Oktoberwochenende ein Gastspiel bei Juwelier Kutter in Stuttgart und lud anschließend zu einem Presseempfang ins Café Roma in München ein.

Mehr >>

| Uhren

Die beliebtesten Uhren zu Weihnachten

Weihnachten

Der Online-Marktplatz Chrono 24 hat die beliebtesten Zeitmesser zur Weihnachtszeit aufgrund der Auswertung der Verkaufszahlen aus seinem Angebot von über 400.000 Uhren in drei Preiskategorien zusammengestellt.

Artikel

Mehr >>

| Uhren

Genfer Uhrenpreis: GPHG verliehen

GPHG

Stolze Gewinner bei der Verleihung des Grand Prix d’Horlogerie de Genève (GPHG) in Genf; der Preis gilt als international bekannteste Auszeichnung. Unter den diesjährigen Siegern ist der deutsche Uhrmacher Stefan Kudoke.

Mehr >>

| Uhren

Omega führt Echtheitszertifikate ein

Omega

Die Schweizer Marke Omega führt ein offizielles Echtheitszertifikat für seine Vintage-Uhren ein.

Mehr >>

| Uhren

A. Lange & Söhne wird sportlich

A. Lange & Söhne

Überraschung aus Glashütte: Die Manufaktur A. Lange & Söhne stelle mit „Odysseus“ ihre erste Sportuhr aus Edelstahl vor.

Mehr >>

Blickfang

And the show goes on

Baselworld 2019

Frühlingserwachen mit Dior

Snapshot

Hier schlägt die Stunde

Inhorgenta 2019

Wahre Liebe

Trauring-Special

Vorspeise

Verlobung

Foto:

Hannes Magerstaedt

And the show goes on

Wer Luxus will, will was erleben ... Und so geht auch die Baselworld endlich mit der Zeit! Die Hallen erstrahlten in einem neuen, wärmeren Glanz. Bei Fashionshow, ­Champagner-Bar und innovativen ­Angeboten der ­Kommunikation traf sich die weltweite ­Community „face to face“. Hersteller und Handel, ­Marketing und ­Medien, Schmuckliebhaber und Uhrenfans auf Tuchfühlung – was 51 Wochen im Jahr digital geschieht, wurde hier zum ganz persönlichen, unvergesslichen Event.

Foto:

Schmuckkreation von Victoire de Castellane aus DIOR Jewellery & Timepiece Shooting by Thomas Lohr

Frühlingserwachen mit Dior

Es sprießt und blüht, es krabbelt, summt und brummt: Butterblumengelbe Wiesen, zartes Grün, so weit das Auge reicht. Die Natur, sie zeigt uns Träume, wie der Mensch sie kaum begreift. Die Welt wird schöner mit jedem Tag, man weiß nicht, was noch werden mag, das Blühen will nicht enden. Nun muss sich alles, alles wenden! Frei nach Christian Morgenstern und Ludwig Uhland

Foto:

Ragnar Schmuck

Hier schlägt die Stunde

Wer wissen wollte, wie die Uhrenbranche tickt, war in der Halle A1 auf der Inhorgenta 2019 an der richtigen Adresse.

Foto:

Stefan Gergely; Styling: Angelika Königseder

Wahre Liebe

heißt nicht sterben wie Romeo & Julia, sondern zusammen alt werden wie Oma und Opa.

Foto:

Christin Schwarzer, Styling: Alina Holz, Produktion: Karola Warnick

Der Antrag beim Essen ist der Klassiker schlechthin, genau wie dieser Solitärring von EGF in 585 Weißgold mit Diamant in Krappenfassung (0,5 Karat) mit einem seitlichen Steinbesatz von 16 Diamanten aus der Kollektion „Diamonds for you“. www.egf.biz