Agosi
Orientierung in turbulenten Zeiten
„Steigende Edelmetallkurse und sprunghafte Zinsentwicklungen sind Herausforderungen, die den Erfolg des Edelmetallgeschäftes nicht nur in unserer Branche aktuell stark beeinflussen“, erklärt Roland Hiller, Leiter der Vertriebsgruppe Lifestyle bei Agosi. Damit fasst er seine Beobachtungen aus den täglichen Kundenkontakten in der Schmuckindustrie zusammen. Alle Marktteilnehmer im Edelmetallsektor seien auf der Angebots- wie auch auf der Nachfrageseite mit großen Schwankungen konfrontiert – vor allem mit Phänomenen der Verknappung, die in den Jahren zuvor in dieser Form selten bis gar nicht aufgetreten seien. „Deshalb sind starke Partner wichtiger denn je“, ergänzt Heiner Frerichs, Leiter Vertrieb und Marketing des Pforzheimer Unternehmens.
„Unsere Aufgabe ist es, gerade jetzt eine zuverlässige Versorgung mit Halbzeugen zu gewährleisten. In krisenanfälligen Zeiten gewinnt hierbei der Edelmetallkreislauf an noch größerer Bedeutung. Mit diesem Instrument können Materialien nahezu marktunabhängig zur Verfügung gestellt werden.“ Dafür sei ein kontinuierlicher Zustrom an Scheidgut, also an edelmetallhaltigen Reststoffen für die Aufarbeitung, der grundlegende Baustein. „Für den Kunden bedeutet dies eine effizientere Nutzung seiner Edelmetallbestände, da sie nicht in Produktionsabfällen gebunden bleiben, sondern fortlaufend in neue Produkte für seine Herstellungsprozesse einmünden. Dies geschieht auf rein materieller Ebene und damit unabhängig von den Kursentwicklungen am Markt“, so Frerichs weiter. Solche Instrumente seien gerade jetzt essenziell und böten den Kunden größtmögliche Sicherheit.