Eberhard & Co.
Im Geist der mechanischen Uhrmacherkunst
Die neue Generation erscheint fast fünfzig Jahre später als das Original und hält Modelle mit Dreizeigern und Chronographen bereit. Mitsamt integriertem Stahlband sollen sie die coole Ästhetik der Siebziger wieder aufleben lassen und den Look transportieren, den seinerzeit Palmiro Monti erschaffen hatte. Er war damals an der Spitze der Marke und hat „in einer Epoche, in der die Schweizer Uhrenindustrie durch das Aufkommen der Quarztechnologie in eine tiefe Krise geriet, einen mechanischen Chronographen mit modernen Linien und kontrastreicher Farbgebung“ konzipiert, schreibt die Manufaktur in einer Pressemitteilung.
Die „Contodat Automatic“ („Time-only“) und die „Contodat Chronographe“ sind im 39-Millimeter-Gehäuse aus Edelstahl untergebracht und heben sich auf dem Zifferblatt (mit einem bzw. zwei Hilfszifferblättern) durch das charakteristische trapezförmige Datumsfenster hervor, das originalgetreu nach dem Vorbild der 1970er-Jahre rekonstruiert worden ist. Beim „Time-only“-Modell ist einer der drei Zeiger als kleine Sekunde bei 9 Uhr positioniert, während das Datumsfenster gegenüber bei 3 Uhr liegt.
Beim Chronographen, der über eine periphere km/h-Skala auf Basis von 1.000 Einheiten verfügt, befindet sich das Datumsfenster bei 6 Uhr, flankiert von der fortlaufenden Sekunde bei 9 Uhr und dem Minutenzähler bei 3 Uhr. Letzterer ist mit einer 45-Minuten-Skala als Hommage an Montis ursprüngliches Design.
Inhorgenta, Halle A1, Stand 210
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.