BVSU präsentiert aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes
Exporte von Schmuck im Mai rückläufig
Bild: shutterstock / Tero Vesalainen
Exportzahlen
Im Mai 2026 belief sich der Export von Schmuck auf 605,3 Millionen Euro. Gegenüber April entspricht dies einem Rückgang von 31,6 Prozent. Im Vergleich zum Mai 2025 lag der Wert leicht um 0,4 Prozent niedriger.
Der Export von Uhren und Uhrenteilen erreichte 160,3 Millionen Euro. Das waren 0,8 Prozent mehr als im Vormonat, gegenüber dem Vorjahresmonat ging der Wert jedoch um 3,0 Prozent zurück.
Importzahlen
Auf der Importseite wurden Schmuckwaren im Wert von 747,9 Millionen Euro eingeführt. Das entspricht einem Plus von 4,4 Prozent gegenüber April und einem deutlichen Anstieg von 33,5 Prozent im Vergleich zum Mai 2025.
Die Importe von Uhren und Uhrenteilen beliefen sich auf 217,2 Millionen Euro. Damit lagen sie 0,4 Prozent über dem Vormonat, im Jahresvergleich ergab sich ein leichter Rückgang von 1,1 Prozent.
Wie der Bundesverband der Schmuck-, Uhren-, Silberwaren- und verwandten Industrien mitteilt, beziehen sich die veröffentlichten Zahlen auf Import- und Exportwerte und nicht auf Verbraucherpreise. Die Daten stammen vom Statistischen Bundesamt und können nachträglich noch angepasst werden.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.