„Verkaufswissen: Schmuck – Edelsteine – Uhren“
Basisseminar stärkt Verkaufskompetenz
Bild: shutterstock / New Africa
Die Verbände der Schmuck- und Uhrenbranche reagieren auf den steigenden Qualifizierungsbedarf im Handel mit einem neuen Weiterbildungsangebot: Gemeinsam stellen der Handelsverband Juweliere (BVJ), der Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien (BVSU), der Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie (BVED) sowie die Deutsche Gemmologische Gesellschaft (DGemG) das Basisseminar „Verkaufswissen Schmuck – Edelsteine – Uhren“ vor. Präsentiert wurde das Konzept im Vorfeld der Inhorgenta in München.
Zielgruppe des Seminars
Das Seminar richtet sich gezielt an Neu- und Quereinsteiger im Verkauf. Ziel ist es, in kompakter Form fundiertes Grundlagenwissen zu vermitteln. „Wir sehen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern einen Bedarf für dieses Seminar, das es in verhältnismäßig kurzer Zeit erlaubt, eine gute Basis an Fachwissen zu vermitteln“, erklärt BVJ-Präsident Stephan Lindner. Neben hochqualifizierten Fachkräften benötige die Branche auch Mitarbeitende im Verkauf, die aus anderen Wirtschaftszweigen kommen. Für sie sei das Angebot als „Schnellstarterprogramm“ konzipiert.
Schulungsort Idar-Oberstein
Durchgeführt wird die einwöchige Kompaktschulung (Montag bis Freitag) von der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft in Idar-Oberstein. „Wir freuen uns, das neue Qualifizierungsangebot gemeinsam mit den Verbänden zu starten“, so Dr. Thomas Lind, Präsident der DGemG. „Wir geben den Teilnehmern das nötige Rüstzeug, um Fuß in der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche fassen zu können.“
Hintergrund ist die Schließung einzelner Weiterbildungseinrichtungen, wodurch in Deutschland laut der Verbände zuletzt ein kompaktes Seminarangebot für branchenfremde Kräfte fehlte. Diese Lücke wollen die Verbände nun gemeinsam schließen.
Drei Themenfelder, fünf Tage
Das Basisseminar umfasst drei zentrale Bereiche des Fachhandels:
• Schmuck (1,5 Tage)
• Edelsteine, Diamanten und Perlen (2 Tage)
• Uhren (1 Tag)
Erfahrene Referenten aus den jeweiligen Fachgebieten vermitteln praxisnahes Wissen für den Verkaufsalltag. Die Veranstalter betonen, dass die Inhalte im Anschluss durch betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie weiterführende Schulungen vertieft werden sollten.
Der erste Termin ist für die zweite Jahreshälfte 2026 in Idar-Oberstein geplant. Bei entsprechender Nachfrage sind auch regionale Seminare möglich.
Kosten und Anmeldung
Die Seminargebühr beträgt 720 Euro pro Teilnehmer für Nicht-Mitglieder. Mitglieder der Verbände sowie der DGemG zahlen 690 Euro. Mitglieder im Handelsverband erhalten zusätzlich einen Zuschuss des BVJ in Höhe von 50 Euro und investieren damit 640 Euro pro Teilnehmer für die Seminarwoche.
Interessenten können ihr Interesse bereits jetzt per E-Mail an seminar@dgemg.com anmelden. Lehrinhalte, Referenten und Anmeldemöglichkeiten sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.