Erste Ausgabe der neuen Messe vom 8. bis 11. April 2027
Basilia verkündet Premierentermin
Bild: MCH Group
Die erste Ausgabe der „Basilia Jewellery & Watch Fair“ findet vom 8. bis 11. April 2027 in Halle 2 der Messe Basel statt. Damit positionieren Informa Markets und die MCH Group ihre neue Plattform bewusst im Frühjahr und damit in jener Jahreszeit, in der Basel traditionell eine zentrale Rolle für die Uhren- und Schmuckbranche spielte. Schließlich fand die Baselworld seinerzeit stets rund um den Monatswechsel März/April statt.
Mehr als nur Uhren
Die Basilia versteht sich als internationale B2B-Messe für Schmuck, Uhren, Edelsteine und Zulieferer. Sie soll Hersteller, unabhängige Marken, Händler, Einkäufer und Dienstleister zusammenbringen und damit eine Lücke im europäischen Messekalender schließen, wie die Veranstalter verkünden.
400 Aussteller als Ziel, aber noch keine Namen
Laut den Veranstaltern ist die Premiere auf mehr als 400 Aussteller ausgelegt. Konkrete ausstellende Marken werden in der Pressemitteilung allerdings noch nicht namentlich genannt. Stattdessen skizzieren die Veranstalter das geplante Profil der Messe: Vertreten sein sollen unter anderem Luxus- und High-Jewellery-Anbieter, Boutique-Marken, unabhängige Uhrmacher sowie Lieferanten von Diamanten, Farbsteinen, Perlen und innovativer Schmucktechnologie. Die Formulierung deutet auf ein breit angelegtes Konzept hin, bleibt bei einzelnen Namen – und damit potenziellen „Zugpferden“, die als Besuchermagneten dienen könnten – aber noch offen.
Inhaltlich steht die erste Ausgabe unter dem Motto „City Under Construction“. Die Messe soll in verschiedene „Neighbourhoods“ und „Districts“ gegliedert werden, die die Vielfalt der internationalen Schmuck- und Uhrenbranche abbilden.
Lesen Sie auch: Hintergund-News zur Ankündigungs-PK der Basilia
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.