Vicenzaoro
Messe mit neuem Herz
Das neue Zuhause der Goldschmiedekunst
Halle 2 wird die besten Hersteller für Gold- und Silberschmuck beherbergen.
Die Halle 2 ist gerade erst entstanden und schon jetzt das Herz der Messe. Das liegt an ihrer zentralen Lage, wo sie die vorherige Pyramidenstruktur ersetzt hat, aber auch an ihrem Angebot. Die neue Halle wird nämlich die Community „Creation“ beherbergen, also jene exzellenten Manufakturen, die eine Schlüsselrolle in der Wertschöpfungskette der Branche spielen. An ihrer Seite findet sich auch das Beste aus dem Bereich Packaging, vereint in der Community „Expression“.
Die Vicenzaoro im September wird nach vier Übergangsausgaben einen neuen Meilenstein für die Schmuckmesse markieren. Aussteller und Besucher haben mit Neugier die Neuigkeiten zum Bau des neuen Gebäudes verfolgt, ohne dabei durch die Baustelle beeinträchtigt zu werden. Mehr noch: Die Vicenzaoro ist in dieser Zeit weiter gewachsen und hat ihre internationale Führungsposition gefestigt, auch dank des kontinuierlichen Austauschs mit den Stakeholdern. In der neuen, hochmodernen Struktur mit 22.000 Quadratmetern Fläche – Ergebnis einer Investition von 60 Millionen Euro – werden jene Unternehmen ein Zuhause finden, die das Herz der Schmuckproduktion Made in Italy bilden.
Es sind die Unternehmen, die bei der Vicenzaoro zur Community „Creation“ gehören: die besten Manufakturen für Gold- und Silberschmuck sowie für Ketten. Dazu kommen Unternehmen, die Komponenten und Halbfabrikate anbieten oder ihr technisches und kreatives Know-how für personalisierte Kreationen und Private Label zur Verfügung stellen. Unter den Namen finden sich führende Vertreter von Made in Italy im Goldbereich wie Alessi, Chrysos, Arpas, Karizia, Richline, Unoaerre und Giordini sowie im Silberbereich Silvex, Croma Catene, Better Silver, Superoro und Patros. Ebenso vertreten sein werden viele deutsche Unternehmen von erstrangiger Bedeutung – nicht nur im Bereich der Manufaktur, sondern auch im Packaging und bei Artikeln für die Schaufensterpräsentation.
Halle 2: Fakten
• Dezember 2024: Grundsteinlegung
• Entwurf des Architekten Volkwin Marg, Studio GMP aus Hamburg
• 60 Millionen Euro Investition seitens IEG
• 22.000 m² Gesamtfläche
• Zentraler Hallenabschnitt mit doppelter Höhe
• 5,5 Meter hohe Stände in Halle 2 und 3 Meter hohe Stände in Halle 2.1
• Natürliches Licht, Rolltreppen und Aufzüge, Bar und Restaurant
• Perfekt in das Messegelände der IEG integriert
Vicenzaoro Reloaded
Matteo Farsura, Jewellery Global Exhibition Manager bei IEG, spricht über die Vicenzaoro, die ab September mit der neuen Halle 2 über ein hochmodernes Zentrum verfügt.
Wie schwierig war es, die Messeinfrastruktur innerhalb des vorgegebenen Zeitplans zu erneuern
Ziemlich anspruchsvoll, aber wir durften nicht scheitern. Wir wussten, dass zur Stärkung der internationalen Führungsposition der Vicenzaoro ein konkurrenzfähiges Messegelände unverzichtbar war und haben die Aktionäre davon überzeugt, dass die Zeit für Investitionen gekommen war. Es ging darum, den zentralen Bereich der Messe von Grund auf neu zu errichten, was auch bedeutete, 300 Aussteller für die gesamte Dauer der Arbeiten in temporären Ausstellungsflächen unterzubringen. Heute können wir zufrieden zurückblicken: Denn während der Bauarbeiten konnten wir die Zahl der Aussteller stabil halten, und die Zahl der Besucher ist sogar gestiegen.
Was erwartet die Besucher der kommenden Messen?
Mit der neuen Halle werden wir endlich die Vicenzaoro haben, die wir uns vor zwei Jahren vorgestellt hatten. Der Messe ein Zuhause zu geben, das der Welt des Luxus gerecht wird, heißt auch, hochwertige Services und Standards zu bieten und dem Besucher eine „Luxury Experience“ zu ermöglichen, die ihn immer stärker motiviert, zu uns zu kommen. Denn bei uns findet er große italienische und internationale Marken – im September kehrt auch Pasquale Bruni zurück –, Hersteller, Technologien, Packaging und lose Edelsteine.
Die Vollständigkeit des Angebots ist schon seit Langem Ihre Stärke …
Ja, sie ist das Wesen unseres Formats „The Boutique Show“, das wir dank der neuen Halle weiter aufwerten können. Wir haben drei Bars und ein Restaurant vorgesehen; das wird es uns ermöglichen, mehr Luxury-Services und Networking-Momente anzubieten. Der Weltschmuckverband CIBJO hat die Vicenzaoro ausgewählt, um sein 100-jähriges Bestehen zu feiern, und bringt dafür die einflussreichsten Persönlichkeiten der Schmuckwelt hierher.
Ist 2026 für die Vicenzaoro eine Art Jahr Null?
Nicht ganz. Die Messe hat nun ambitioniertere Ziele, geht sie aber mit einer großen Tradition im Rücken an. Und wir entfernen uns nicht von unserer historischen Identität als einkäuferzentrierte Veranstaltung. Im Bewusstsein der Marktvolatilität, die die aktuelle Phase prägt, richten wir uns auf die „richtigen“ Länder und Besucher aus, versuchen, sie nach Vicenza zu bringen, und sorgen dafür, dass sie auch künftig gern zu uns zurückkehren. Wir werden ein Business-Erlebnis bieten, das so reich wie möglich an Momenten der Entspannung ist. Denn gerade bei informellen Gelegenheiten entstehen manchmal unerwartete Geschäftsmöglichkeiten.
Welcher Teil des Angebotsspektrums wird in der neuen Halle 2 zu finden sein?
Im Erdgeschoss werden die besten Hersteller von Gold- und Silberschmuck vertreten sein. Im ersten Stock finden sich viele Aussteller, die vorübergehend auf den temporären Flächen ausgestellt hatten: Anbieter von Packaging, Halbfabrikaten und Private Label. Vor allem aber verfügt die Messe mit Halle 2 endlich über ein hochmodernes Forum – ein Drehkreuz, von dem aus man im Handumdrehen Icon und Look, die Design Room, T.Gold und alle anderen Bereiche erreicht.
Vorhin sprachen Sie von „Luxury Experience“. Was meinen Sie damit konkret?
Wir kümmern uns um den Besucher vom Moment seiner Ankunft in Italien an. Schon beim Empfang an den Flughäfen und am Bahnhof mit einem „Welcome Kit Food & Beverage“ merkt der Besucher, dass seine Vicenzaoro-Experience begonnen hat. Dieses Gefühl verstärkt sich, wenn er ein Luxus-Hotel in Abano, Bassano, Verona oder Vicenza erreicht – und auf der Messe selbst, wo ihn die „Buyer Lounge“, Restaurants, Bars, auf ihn zugeschnittene Services und Weiterbildungsmöglichkeiten erwarten.
Halle 2: Deutsche Aussteller
Zahlreiche deutsche Unternehmen finden in der neuen Halle 2 ihren Platz. Unter den Gold- und Silber-Manufakturen (Community „Creation“) werden hier vertreten sein: Acredo, Andreas Daub, Burkhardt+Bischoff, Carl Dillenius Bijouterie, Eugen Rühle, FH Trautz, Friedrich Binder, Hesse, Moser + Pfeil, Schofer, Traumwerk Group, Wengert, Buelling Germany, Cocktail Jewellery, Diavon, Hm Jewellery, Sjr Jewelry und Stephan Hermann. In der Community „Expression“ werden Dahlinger, Ferdinand Eisele und Kling ihre Packaging- und Präsentations-Lösungen präsentieren.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.