Frederique Constant
Frischer Takt für den Worldtimer
Bild: Frederique Constant
Frederique Constant verleiht seinem 2012 lancierten Erfolgsmodell „Classic Worldtimer Manufacture“ ein umfassendes Update. Die Neuinterpretation kombiniert technische Weiterentwicklung mit einer klareren, zeitgemäßen Gestaltung und unterstreicht einmal mehr den Anspruch der Genfer Manufaktur, hochwertige Komplikationen zu erschwinglichen Preisen anzubieten.
Neues Manufakturkaliber FC-719
Im Zentrum der Überarbeitung steht das neue Manufakturkaliber FC-719. Es wurde vollständig in den eigenen Ateliers entwickelt und optimiert die Leistungswerte seines Vorgängers deutlich. So wächst die Gangreserve von zuvor 38 auf nun 72 Stunden – ein Plus von rund 90 Prozent. Möglich wird dies durch eine verlängerte Zugfeder und eine überarbeitete Legierungszusammensetzung, ohne dabei die Frequenz von 4 Hz zu verändern. Sichtbar ist das aufwendig finissierte Werk durch einen Saphirglasboden, der Genfer Streifen, Perlagen und einen dekorierten Rotor offenbart.
Kleineres Gehäuse
Auch das Gehäuse erfährt eine Neugestaltung: Mit einem Durchmesser von 40 Millimetern fällt es um zwei Millimeter kompakter aus als zuvor und betont damit die klassische Linienführung. Sämtliche Funktionen der Weltzeit lassen sich über die Krone steuern. Ein komplexes System aus Korrektoren entfällt zugunsten höherer Robustheit und Alltagstauglichkeit, verkündet Frederique Constant.
Funktional bietet die Uhr weiterhin die simultane Anzeige aller 24 Zeitzonen. Eine zweifarbige Tag-/Nacht-Scheibe sorgt für intuitive Ablesbarkeit. Neu ist der Verzicht auf ein Datum, wodurch das Antlitz insgesamt ruhiger und übersichtlicher wirkt.
Drei neue Ausführungen
Gestalterisch präsentiert Frederique Constant drei Varianten: Zwei reguläre Modelle setzen auf neu gestaltete Zifferblätter mit plastisch ausgearbeiteten Kontinenten. Eine Version kombiniert dunkelblaue Ozeane mit grauen Landmassen und wird an einem neuen, fünfreihigen Edelstahlband getragen. Die zweite Variante zeigt ein blaues Farbverlaufs-Zifferblatt mit taupefarbenen Kontinenten und wird an einem austauschbaren Alligatorlederband geliefert.
Als exklusive Ergänzung lanciert die Marke zudem eine auf 88 Exemplare limitierte Version. Sie ist mit insgesamt 70 Diamanten auf der Lünette sowie zwölf diamantbesetzten Indexen versehen und greift mit ihrer Stückzahl symbolisch das Gründungsjahr 1988 auf. Das Zifferblatt zeigt eine hellblaue Ozeandarstellung mit reliefierten Kontinenten und wird von zwei wechselbaren Alligatorbändern begleitet.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.