Limitierte Sondermodelle „Eco-Drive Photon“
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive
Bild: Citizen
Mit der Einführung der Eco-Drive-Technologie im Jahr 1976 setzte Citizen einen Meilenstein in der Uhrenindustrie: die nach eigenen Angaben weltweit erste analoge Armbanduhr, die vollständig durch Licht betrieben wurde. Zum 50-jährigen Jubiläum dieser Innovation lanciert das japanische Unternehmen nun zwei streng limitierte Sondermodelle unter dem Namen „Eco-Drive Photon“. Im Zentrum der Neuheiten steht das neu entwickelte Kaliber E036, das bei vollständiger Aufladung und ohne weitere Lichtzufuhr eine Gangreserve von 365 Tagen bietet.
Futuristisches Design
Beide Jubiläumsmodelle präsentieren sich in Gehäusen aus Super Titanium, einem besonders leichten und widerstandsfähigen Material, das gleichzeitig für hohen Tragekomfort sorgen soll. Die Gestaltung der Zifferblätter ist bewusst futuristisch gehalten: Ein mehrschichtiges Design mit dreidimensional überlappenden Ausschnitten erzeugt Tiefe und spielt visuell mit dem Thema Licht – eine klare Referenz an die zugrunde liegende Eco-Drive-Technologie.
Zur Auswahl stehen zwei Varianten: ein Modell mit blauem Zifferblatt sowie eine Version mit DLC-beschichtetem Gehäuse und bernsteingelbem Zifferblatt, die dem Zeitmesser eine besonders markante, fast technische Ästhetik verleiht.
Limitierte Modelle
Als klassische Dreizeigeruhren konzipiert, richten sich die Photon-Modelle an designaffine Träger, die innovative Technik und moderne Gestaltung schätzen. Beide Varianten sind auf jeweils 5.000 Exemplare limitiert und unterstreichen damit ihren Sammlercharakter. Verfügbar für den Fachhandel sollen die Modelle ab Herbst/Winter 2026 sein.
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen.