Juwelier Müller
Upgrade in die Zukunft
Herr Heikaus, machen Sie sich Sorgen um das generelle Konzept des gehobenen Multibrand-Händlers?
Marc Heikaus: Gar nicht. Ich sehe Parallelen zum Autohandel. Der Händler vor Ort hat die Kontakte, ist in den sozialen Netzen eingebunden und physisch vor Ort erreichbar. Ich bin mir sicher, dass viele Autos durch den Händler vor Ort verkauft werden und nicht durch die Markenstärke. Wir haben in unserer Geschäftsflotte einen Pkw eines neuen Herstellers. Die Marke ist nicht vor Ort und hat auch keinen festen Ansprechpartner. Mit dem Auto möchte kein Mitarbeiter mehr fahren, weil es nur Ärger gibt – und niemanden, der die Probleme löst. Ich bin gespannt, wie diese Entwicklung in der Automobilbranche weitergehen wird. Erfolgreich ist für mich, wenn eine starke Marke mit einem starken Partner vor Ort eine Allianz eingeht. Dies gilt in allen Retailbereichen, in denen wir von Ware mit einem bestimmten Wert sprechen.