Uhren

Alle News

| Uhren

Garmin: Platz 1 im Premium-Segment

Bei Luxus-Smartwatches verdrängt Garmin den Tech-Giganten Apple von der Spitzenposition. Das zeigen neueste Analysen, die einen weiter wachsenden Markt für die intelligenten Uhren in Aussicht stellen.

Der Markt für Smartwatches wächst weiter. Im Luxussegment von Uhren über 500 Dollar hat sich Garmin dabei eine Spitzenposition erarbeitet: Bei den Premium-Modellen verkauft das US-amerikanische Unternehmen mittlerweile mehr als Marktführer Apple. Das ergab eine Untersuchung von Counterpoint Research, einem globalen Analysten mit Hauptsitz in Asien.

Bei der Auswertung von Quartalszahlen der Unternehmen ergab sich für das erste Quartal 2022 ein Wachstum von 13 Prozent des internationalen Smartwatch-Marktes. Auf den gesamten Markt gesehen, bleibt Apple weiterhin führend: Insgesamt hat das Unternehmen mit 36,1 Prozent den größten Marktanteil. Laut Branchenmagazin „MacLife“ ist das im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Anstieg: 2021 hatte der Marktanteil noch bei 35,9 Prozent gelegen. Als Begründung für den Erfolg der Apple Watch nennt „MacLife“ die „hohe Markentreue von iPhone -Nutzern“. Das sei einer der Erfolgsfaktoren der Smartwatch. Daher prognostiziert Counterpoint, dass der Marktanteil bis Endes des Jahres weiter wachsen werde.

Allerdings zeigen die Analysen von Counterpoint Research, dass Samsung stärker wächst als Apple. Denn deren Marktanteil ist von 7,8 Prozent im Jahr 2021 auf 10,1 Prozent im Jahr 2022 gestiegen. Noch aber hat Apple einen beachtlichen Vorsprung – es verkauft rund zweieinhalb Mal so viele Smartwatches wie der im Markt Zweitplatzierte Samsung.

Im Bereich der Luxus-Smartwatches mit einem Preis von über 500 Dollar wurde Apple aber abgehängt: Dort liegt Garmin laut jüngsten Zahlen deutlich vor Apple. Insgesamt rangiert Garmin bei der verkauften Stückzahl von Uhren zwar an fünfter Stelle, kann aber höhere Durchschnittspreise erzielen; nach dem Wert berechnet, liegt Garmin daher bei Smartwatches auf Platz 3.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Ab dem 1. August teilt sich Rainer Eckert die Geschäftsführung der MeisterSinger GmbH & Co. K ...

Mehr

| Uhren

Die eidgenössischen Zeitmesser waren auch im Juni heiß begehrt, die Umsätze legten den achten ...

Mehr

| Uhren

Am Jahrestag der ersten Mondlandung der Geschichte erinnert sich Buzz Aldrin gemeinsam mit Omega ...

Mehr