Schmuck

Alle News

| Schmuck

Wie aus dem eigenen Atelier

Promotion Mia Creations

Immer mehr Juweliere sind gefordert, sich mit einem individuellen Angebot zu profilieren. Das deutsch-thailändische Joint Venture Mia Creations bietet hierfür eine durchdachte White-Label-Lösung.

Am Anfang steht die Herausforderung: „Immer mehr Luxusmarken setzen auf eigene Vertriebskanäle. Für Juweliere wird es daher immer wichtiger, sich mit eigenen Kollektionen unabhängig von den großen Playern zu machen und sich ein eigenständiges Profil zu geben“, sagt Kerstin Tappmeyer, Repräsentantin von Mia Creations Deutschland. „Doch ein Goldschmiedeatelier aufzubauen ist sehr aufwendig, gutes Personal ist Mangelware. Zudem sind die Möglichkeiten einer Werkstatt eingeschränkt, für eigene Kollektionen reichen die Kapazitäten oft nicht. Die meisten Juweliere nutzen ihr Atelier für Reparaturen und Sonderanfertigungen.“

Das deutsch-thailändische Joint Venture Mia Creations bietet nun die Lösung. Das Unternehmen hat über 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von hochwertigem Echtschmuck, verfügt über eine besondere Expertise beim Mikropavé. Und es hat Zugang zu einem der größten Edelsteinmärkte der Welt.

Es gibt drei Stufen, in denen der Juwelier mit Mia Creations zur eigenen Hauskollektion kommen kann:

1. Gelabelter Schmuck für Schnellstarter
Der Juwelier stellt seine persönliche Kollektion aus dem gut verkäuflichen Basisprogramm in unterschiedlichen Stilrichtungen zusammen, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. So kann er individuell Modelle auswählen, die zu seinem Profil passen und aktuelle Trends widerspiegeln. Alle Stücke werden mit dem Logo des Fachgeschäfts gebrandet. Und mit „Icon No. 8“ gibt es eine ansprechende Unisex-Kollektion, die auf Basis einer hochwertigen Luxusuhrenmarke designt wurde.

2. Designanpassungen für Optimierer
Der Juwelier wählt Designs aus, die er dann entsprechend seinen Bedürfnissen anpassen lässt. So bekommt der Schmuck seine Handschrift und er erhält eine individuelle Kollektion.

3. Eigenen Ideen Flügel verleihen
Man hat eigene Designvorstellungen im Kopf? Mia Creations setzt sie mit seinem Designteam punktgenau um. So werden aus individuellen Ideen Kollektionen in Gold und Platin. Möglich sind Visualisierungen zur Feinabstimmung per CAD, aber auch Handzeichnung und erste Modelle im 3D-Druck, um Haptik und Tragekomfort gemeinsam zu optimieren.

Der Juwelier bekommt bei Mia Creations seine individuelle Hauskollektion inklusive Bildern fürs Marketing

„Icon No. 8“-Kollektion mit Design in Anlehnung an eine Luxusuhrenmarke

„Icon No. 8“-Kollektion mit Design in Anlehnung an eine Luxusuhrenmarke

„Der Vorteil von Mia Creations ist, dass die Macher aus einer alten Juweliersfamilie stammen und genau die Bedürfnisse des deutschen Marktes kennen, wie die besonderen Qualitätsansprüche und die Designvorlieben“, ergänzt Chuti Tricandha, CEO von Mia Creations. „Der Juwelier kann mit seiner eigenen Kollektion auch seine Marge definieren, ohne Zwischenhändler arbeitet er direkt mit dem Produzenten zusammen. Das macht das Angebot von Mia Creations auch wirtschaftlich interessant.“ Der Fachhandel wird mit Marketingtools wie perfekt auf Social-Media-Beiträge zugeschnittenem Text- und Bildmaterial unterstützt.

Mia Creations legt größten Wert auf Nachhaltigkeit, arbeitet ausschließlich mit Lieferanten zusammen, die Gold von Raffinerien beziehen, die nach den Leitlinien von LBMA oder RJC handeln. Für die Kollektionen nutzt das Unternehmen recyceltes Gold. Die Diamanten sind konfliktfrei und entstammen Quellen gemäß dem Kimberley-Prozess.

Das Team von Mia Creations in Thailand spricht deutsch, die Zusammenarbeit ist daher denkbar unkompliziert. Und Kerstin Tappmeyer ist als Repräsentantin in Deutschland jederzeit für die Kunden da und freut sich auf die Kontaktaufnahme.

www.mia-creations.de

„Der Juwelier kann mit seiner eigenen Kollektion seine Marge definieren, ohne Zwischenhändler arbeitet er direkt mit dem Produzenten zusammen.“

Kerstin Tappmeyer, Repräsentantin Mia Creations Deutschland
Kerstin Tappmeyer

Fakten
• Hochwertiger Echtschmuck als gebrandete Hausmarke des Juweliers
• Marge kann frei definiert werden

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

IJS

Mit einem Zuwachs von acht Prozent bei der Zahl der Besucher aus dem Ausland schloss die 55. Istanbul Jewel ...

Mehr

| Schmuck

Forevermark

Forevermark von De Beers wird die Lieferung loser Diamanten einstellen und sich zu einem auf Indien fokussi ...

Mehr

| Schmuck

Ehinger Schwarz

Schmuck, der Zeichen setzt: Bei der Neupositionierung von Ehinger Schwarz 1876 haben die Markenstrategen un ...

Mehr