Schmuck

Alle News

| Schmuck

Teamplayer gefragt

Agosi

Das Pforzheimer Edelmetallunternehmen Agosi setzt auf Teamarbeit – innen wie außen.

„Die Herausforderung ist, sich in einer kolossal gewandelten Gegenwart flexibel und innovativ für die Zukunft aufzustellen“, beginnt CEO Franz-Josef Kron seine Erläuterung. „Jedes Unternehmen hätte für eine solch umfassende Strategieanalyse gerne ruhigeres Fahrwasser und stabile Marktgegebenheiten. Das ist derzeit nicht der Fall und daher gibt diese Situation indirekt einen Innovationsschub in viele Richtungen, denn es ist in fast allen Belangen eine Neuorientierung notwendig.“ Als Einflüsse zählt Kron nicht nur die Energiekrise und die gestörten Lieferketten auf, sondern erwähnt „ausdrücklich auch die Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit von Produkten – um mal etwas Positives als Grund für den Veränderungswillen zu nennen“.

Agosi sei zwar im Mutterkonzern Umicore eingebettet in das umfassende Konzept „Let’s go for zero“, also das Streben nach Null-Emission von CO2. Als Recyclingunternehmen habe man jedoch per se im Kreislaufgeschäft mit edelmetallverarbeitenden Unternehmen bereits ein bewährtes nachhaltigkeitstaugliches Konzept. „Aber auch hier stellen wir uns auf den Prüfstand, um besser zu verstehen, welche unserer Betriebsprozesse derzeit und zukünftig noch besser zur Nachhaltigkeit beitragen können. In Kürze werden uns Ergebnisse einer Studie der Hochschule Pforzheim vorliegen, für die wir in einer gemeinsamen Projektarbeit Zahlen, Daten, Fakten erarbeitet und ausgewertet haben.“

Projekt- und damit Teamarbeit sei ohnehin ein wichtiges Instrument, denn gerade momentan ginge es nur voran, „wenn wir über den Tellerrand schauen“, so Kron. „Dazu holen wir uns Meinungen und Kompetenz konzernintern und von außen dazu.“ Dies schlage sich zum einen in der verstärkten Akquise von Fachkräften nieder und zum anderen in der jährlichen Umfrage zur Kundenzufriedenheit. „Hier wie dort zeigt sich, dass vor allem im Austausch und in der Kommunikation Gedankenfreiräume für neue Ressourcen entstehen. Dabei ist das Ziel, die Kundenorientierung als Maßstab mit den neuen Entwicklungen ringsum mitzudenken.“

Mehr Infos

Fakten

• Agosi stellt sich neu auf, um flexibel auf die Herausforderungen zu reagieren.
• Nachhaltigkeit und das Streben nach CO2-Neutralität werden intensiv vorangetrieben.
• Austausch, Kommunikation und Teamwork mit Kunden und Mitarbeitern sorgen für einen permanenten Verbesserungsprozess.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

IJS

Mit einem Zuwachs von acht Prozent bei der Zahl der Besucher aus dem Ausland schloss die 55. Istanbul Jewel ...

Mehr

| Schmuck

Forevermark

Forevermark von De Beers wird die Lieferung loser Diamanten einstellen und sich zu einem auf Indien fokussi ...

Mehr

| Schmuck

Ehinger Schwarz

Schmuck, der Zeichen setzt: Bei der Neupositionierung von Ehinger Schwarz 1876 haben die Markenstrategen un ...

Mehr