| Schmuck
Die historische italienische Marke Chimento bereitet sich mit ihrem gewohnt seriösen, eleganten und schlichten Vorgehen auf ihr Debüt auf dem deutschen Markt vor und präsentiert ihre Kollektionen auf der Inhorgenta.
Der Hersteller aus Vicenza plant den Ausbau der internationalen Ausrichtung seiner Marke, die auf 60 Jahre Geschichte zurückblicken kann. Man schrieb nämlich das Jahr 1964, als Adriano Chimento das Goldschmiede-Atelier gründete, aus dem die gleichnamige Marke hervorging, welche dank erlesener Produktqualität und Handwerkskunst zu einer Bezugsgröße für die italienische Schmuckbranche und einem langlebigen Brand werden sollte.
Der Sohn des Gründers, Mario Chimento, steht heute an der Spitze einer modernen und kontinuierlich wachsenden „Boutique Company“. Ein Unternehmen mit jungen Mitarbeitern, einer dynamischen Geschäftsführung und sorgsamer Betreuung der Kunden, die stets im Mittelpunkt des Markeninteresses stehen.
„Wir arbeiten“, so Mario Chimento, „an einer internationalen Expansion unseres Hauses, wobei wir den Besonderheiten der einzelnen Märkte große Aufmerksamkeit widmen. Unseren ausgewählten Lizenzhändlern drängen wir daher keine vor konfektionierten Sortimente auf, sondern helfen ihnen, unter den Kollektionen, die unseren Stil besonders gut repräsentieren, ihr jeweiliges Idealangebot auszuwählen.“
Der Erfolg der italienischen Marke, die sich das Ziel gesetzt hat, ihren Kundinnen durch die Freude am Schmuckstück ein multisensorisches Erlebnis zu bieten, beruht seit jeher auf drei Eckpfeilern.
Der erste ist ein unverwechselbarer Stil, bei dem Gold unumstrittener Hauptakteur ist. Ein Stil mit zutiefst italienischem Charme mit weichen, harmonischen Formen und glatten, spiegelnden Flächen. Diese Kreativität ist eng mit dem zweiten Eckpfeiler verbunden: dem fertigungstechnischen Können der hauseigenen Manufaktur. Hier lassen das Know-how und die meisterlichen Fähigkeiten der Chimento-Kunsthandwerker Schmuckstücke entstehen, die die Haut mit perfekten Oberflächen liebkosen und sich dank eines flexiblen, elastischen Aufbaus komfortabel an den Körper schmiegen.
Der dritte Eckpfeiler schließlich besteht aus Kommunikation und Marketing und lässt sich in drei Worten zusammenfassen: „Appetite for Gold“ als Inbegriff einer Branchenpositionierung, die die Vergangenheit ehrt und zugleich forsch in die Zukunft blickt.
DAS HIGHLIGHT
„Chocolat“-Ringe von Chimento mit dehnbaren, anschmiegsamen Gliedern aus 750 Gold mit Diamanten und Edelsteinen: komfortabel, vielseitig, echte italienische Handwerkskunst.
„Wir arbeiten an der internationalen Expansion, wobei wir den Besonderheiten der einzelnen Märkte große Aufmerksamkeit widmen.“
Mario Chimento, CEO Chimento