Schmuck

Alle News
Foto: GIA / Towfiq Ahmed

| Schmuck

GIA: 4-Karat Diamantenring aus Laborqualität ist „bedeutender Meilenstein“

Das Gemological Institute of America (GIA) hat kürzlich einen Diamantring bewertet, der aus einem einzigen im Labor gezüchteten Diamanten mit einem Gewicht von 4,04 Karat geschliffen wurde.

Das GIA würdigte den Ring als „einen bedeutenden Meilenstein in der Welt der geschliffenen einkristallinen Diamantringe“. Der einkristalline, facettierte Ring wurde vom GIA-Labor in New York bewertet.

„Dies ist zwar nicht der erste ‚Ring‘ dieser Art, aber es ist das erste Mal, dass das GIA einen Ring bewertet hat, der aus einem einzigen im Labor gezüchteten Diamanten hergestellt wurde", sagte Tom Moses, GIA Executive Vice President und Chief Laboratory and Research Officer. „Da sich die Technologie bei künstlich gezüchteten Diamanten weiterentwickelt, erwarten wir weitere kreative Einsatzmöglichkeiten für dieses Produkt“, so Moses.

Von der gezüchteten Diamantscheibe zum Ring

Der Ring wurde von Dutch Diamond Technologies und dem belgischen Juweliergeschäft Heursel hergestellt. Er wurde aus einer 8,54 Karat schweren, im Labor gezüchteten Diamantplatte geschliffen, die wiederum durch den Prozess der chemischen Gasphasenabscheidung (CVD) erschaffen wurde. Er besteht aus einem 3,03 mm dicken Ringschiene mit einem Innendurchmesser von 16,35-16,40 mm und einem Außendurchmesser von 20,32-20,40 mm, erklärte das Gemmological Institute of America.

Eckdaten des Gutachtens

Das GIA hat den Diamantring mit einer Reinheit von VVS2 spezifiziert, die auf dunklen, nicht diamantenen, punktförmigen Kohlenstoffeinschlüssen (Wachstumsreste, die für CVD-gezüchtete Diamanten typisch sind) und einer guten Oberflächenstruktur beruht (eine Politur auf der Innenfläche des Rings schloss eine sehr gute Bewertung in dieser Kategorie aus).

https://www.gia.edu/gia-news-research/cvd-grown-diamond-ring

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

IJS

Mit einem Zuwachs von acht Prozent bei der Zahl der Besucher aus dem Ausland schloss die 55. Istanbul Jewel ...

Mehr

| Schmuck

Forevermark

Forevermark von De Beers wird die Lieferung loser Diamanten einstellen und sich zu einem auf Indien fokussi ...

Mehr

| Schmuck

Ehinger Schwarz

Schmuck, der Zeichen setzt: Bei der Neupositionierung von Ehinger Schwarz 1876 haben die Markenstrategen un ...

Mehr