Schmuck

Alle News

| Schmuck

Ehemalige Innovationsmanagerin von LVMH stellt eigene Schmuckmarke vor

Hinter dem Markennamen SPKTRL verbirgt sich das Wort spektral, was Bezug auf das erste Schmuckstück nimmt: Ein Ring, der mittels eines breiten Spektrums an Farben smarte Funktionen bietet.

Was auf den ersten Blick ungewöhnlich klingt, ist im Prinzip ein smarter Ring, der ähnlich einer Smartwatch funktioniert. Doch statt eines Displays sind es hier das Licht und seine Farben, die als Träger der Botschaft agieren. In Anlehnung an den Begriff des „Quiet Luxury“ betitelt die neue Marke dies als „Quiet Tech“ und verspricht, smarten Luxus zu entwerfen, der die eigene Aufmerksamkeit wertschätzt und schützt anstatt sie pausenlos in Anspruch zu nehmen.

Gegründet von Katia de Lasteyrie, die zuvor bei LVMH als Head of Innovation tätig war, arbeitet die Pariser Marke mit Labordiamanten, und macht sie zur „Leinwand der Zukunft“, wie sie selbst schreibt. Die Kommunikation mittels Farben kann dabei mit einer App personalisiert werden.

Schmuck zwischen Emotion und Technologie

„Damit Technologie wirklich symbiotisch wird, muss sie über ihre Nützlichkeit hinausgehen und unsere Emotionen ansprechen. Nur durch einfühlsames Design und die zeitlose Sprache jahrhundertealter Ästhetik können wir diese emotionale Resonanz erzeugen – und Schmuck mit seiner intimen Geschichte und symbolischen Kraft ist das perfekte Medium für diese Konvergenz“, sagt Gründerin de Lasteyrie. Sie hat die Marke bereits vor fast zwei Jahren aus der Taufe gehoben, jetzt erfolgt mit dem smarten Labordiamantring aber sozusagen der Markteintritt.

https://spktrl-paris.com

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

Am Wochenende sind acht Schmuckstücke aus dem wohl bekanntesten Museum der Welt entwendet ...

Mehr

| Schmuck

Labordiamanten

Neue Schliffe ermöglichen neue Schmuck­designs. Nevermined geht mit seinen Labordiamanten ...

Mehr

| Schmuck

Die Designerin und Unternehmerin Yana Nesper gibt Einblicke in ihre persönliche Reise zwischen ...

Mehr