Schmuck

Alle News

| Schmuck

Die Bedeutung der Innovation

Amir Hoveyda spricht über den FP-System-Halbzeug-Verschluss für Push-pull- Ohrringe, der in Zusammenarbeit mit dem französischen Juwelier Florent Podda entwickelt wurde und von seinem Unternehmen Geneva Pod hergestellt wird.

Amir Hoveyda steht an der Spitze von zwei Unternehmen. Badeco, das demnächst sein 80-jähriges Bestehen feiert, ist auf Mikro- und Nanomotoren für Goldschmiede und Uhrmacher spezialisiert. Das 2016 gegründete Unternehmen Geneva Pod stellt Mikrokomponenten für die Uhrmacherei her und seit diesem Jahr auch das revolutionäre Ohrstecker-FP-System.

Wie kam es zu FP System?

Hoveyda: Die Idee stammt von Florent Podda, einem Juwelier aus Südfrankreich, der eine Vorliebe für Erfindungen hat. Florent wollte unbedingt die Probleme überwinden, die er tagtäglich mit den auf dem Markt erhältlichen Halbzeug-Verschlüssen für Push-pull-Ohrringe hatte, und das ist ihm schließlich gelungen.

FP-System-Push-pull-Ohrstecker lassen sich auf Kundenwunsch mit verschiedenen Steinbesätzen individualisieren.

FP-System-Push-pull-Ohrstecker lassen sich auf Kundenwunsch mit verschiedenen Steinbesätzen individualisieren.

FP-System-Push-pull-Ohrstecker lassen sich auf Kundenwunsch mit verschiedenen Steinbesätzen individualisieren.

Hat er Sie darauf angesprochen?
Herr Podda ist seit Langem Kunde bei uns. Er wusste, dass wir mit Geneva Pod Lieferanten von Kronen, Korrektoren, Drückern und anderen Mikrokomponenten für die Uhrenindustrie sind, die eine Bearbeitung mit extrem engen Toleranzen erfordern. Deshalb hat er sofort an uns gedacht.

Was sind die Vorteile des neuen Ohrsteckers?
Im Vergleich zum klassischen „Alpa“-Modell gibt es viele Vorteile, angefangen bei der Ergonomie und dem Komfort. Die parabolische Form der Stiftspitze ermöglicht ein leichtes Einstecken. Größe und Form sind so konzipiert, dass sie auch bei der anspruchsvollsten Maniküre leicht zu greifen sind. Das System ist selbstreinigend und klemmt nicht.

Spezifikationen
FP-System-Halbzeug
Durchmesser Schließe: 5,80 mm
Höhe Schließe: 4,30 mm Durchmesser Stiel: 1,05 mm Stiellänge: 11 mm
Gesamtgewicht Schließe: 0,56 g (Gold) 6 Sicherheitsstufen

Hergestellt in der Schweiz nach RJC-CoC Standards, Durch fünf Patente abgedeckt

Ist das System wartungsbedürftig?
Die Bauteile können sich bei normalem Gebrauch nicht verformen oder lockern. Sie sind sehr präzise, auch weil sie nicht durch Gießen, sondern durch maschinelle Bearbeitung hergestellt werden. Das System ist auch für die Herstellung von Ohrringen mit hohem Schmuckwert konzipiert und für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Die Beständigkeitstests haben wir dem Speziallabor Dubois anvertraut: FP System hat die mechanischen Tests mit 5000 Zyklen und die Tests zu möglichen Korrosionsfaktoren, von der Einwirkung von Chemikalien bis zu Ultraschallbehandlungen, unbeschadet bestanden.

In welchen Metallen ist Ihr Halbfabrikat erhältlich?
Als Hersteller können wir Primer in jeder Legierung liefern. 750 und 585 Gold, Silber, Stahl, Platin, Aluminium ... Nicht zu vergessen, dass FP mit einer integrierten Lünette und anderen Anpassungen versehen werden kann.


Ist das Produkt bereits auf dem Markt?
Ja. Wir haben die ersten Bestellungen auf der Inhorgenta erhalten, und die Neuheit war auch auf der Pariser Modewoche sehr erfolgreich. Kunsthandwerker, die kleine Mengen benötigen, finden diese bei verschiedenen Großhändlern, während größere Mengen bei Geneva Pod erhältlich sind.

Roberto Chilleri

https://www.badeco.com/de/badeco-deutsch/

„Meine Idee für einen hochwertigen, wartungsfreien Ohrstecker ist dank meines Bruders Sébastien, der sie zu Papier gebracht hat, und Amir Hoveyda, der sie konstruiert und in die Produktion gebracht hat, in die Tat umgesetzt worden.“
Florent Podda, der Erfinder

Amir Hoveyda, CEO von Badeco und Geneva Pod

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

IJS

Mit einem Zuwachs von acht Prozent bei der Zahl der Besucher aus dem Ausland schloss die 55. Istanbul Jewel ...

Mehr

| Schmuck

Forevermark

Forevermark von De Beers wird die Lieferung loser Diamanten einstellen und sich zu einem auf Indien fokussi ...

Mehr

| Schmuck

Ehinger Schwarz

Schmuck, der Zeichen setzt: Bei der Neupositionierung von Ehinger Schwarz 1876 haben die Markenstrategen un ...

Mehr