Schmuck

Alle News

| Schmuck

5 Jahre Service-Maschine

Die Kundenplattform „myHeraeus.com“ hat sich seit ihrer Einführung im Jahr 2018 fest beim Kunden etabliert.

Die traditionelle Edelmetallindustrie befindet sich in einem ständigen Wandel. Die Heraeus-Gruppe setzte frühzeitig auf innovative Lösungen, um den wachsenden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Ein Beispiel dafür ist die Kundenplattform „myHeraeus.com“. Sie wurde 2018 als erstes digitales Kontenführungssystem einer Scheideanstalt mit integriertem Handelstool für Heraeus-Kunden zur Verfügung gestellt und entwickelte sich zur Erfolgsstory. „Unsere Kunden können jederzeit Edelmetalle kaufen oder verkaufen, ihre Kontostände einsehen, Edelmetalltransfers durchführen oder Investment- und Recyclingaufträge abwickeln“, sagt Argor-Heraeus-Geschäftsführer Jörg Endres. „Kürzlich habe ich mit einem Kunden gesprochen, der sich gerade mit seinem Mobiltelefon auf myHeraeus.com einloggte. Er war begeistert, wie einfach der Kauf von Gold und die Bestellung von Investmentbarren über die Plattform abgewickelt werden können.“

Eine durchdachte Plattform

Jörg Endres fährt fort: „An die Entwicklungsphase vor fünf Jahren erinnere ich mich noch gut. Die Wände im Raum meiner Kollegen der Heraeus Precious Metals in Hanau waren mit Prozessbeschreibungen und Ideen auf Post-its beklebt. Immer wurden Testpiloten gestartet, um die Benutzerfreundlichkeit am Kunden zu bestätigen. Denn Menschen schätzen benutzerfreundliche digitale Tools, die ihnen eine einfache und intuitive Navigation ermöglichen. Eines unserer Ziele war es, die Kontoführung übersichtlich und leicht verständlich zu gestalten, sodass unsere Kunden ihre Edelmetallbestände selbst verwalten und Transaktionen problemlos durchführen und nachvollziehen können.“

Die technische Einführung klang zunächst einfach, erforderte jedoch im Hintergrund eine vollständige Anbindung an das SAP-System von Heraeus, damit die Kunden über myHeraeus.com in Echtzeit auf ihre Daten zugreifen können.

Das war auch der Grund, warum es noch einige Zeit dauerte, bis Argor-Heraeus in Pforzheim die Plattform seinen Kunden zur Verfügung stellen konnte. Dort erfolgte die SAP-Einführung erst im letzten Jahr. „Die Handelsplattform war von Beginn an auch bei uns ein riesiger Erfolg“, so Endres. „Direkt nach der SAP-Einführung stellten wir einen Onlinezugang für alle unsere aktiven Kunden zu myHeraeus.com zur Verfügung. Das Feedback war überwältigend.“

Mehr Freiräume jenseits der Standards

Dem Bank- und Diplomkaufmann imponierte die Offenheit seiner Kunden in Bezug auf die Einführung solch einer Plattform. „Als ich vor 30 Jahren meine Banklehre absolvierte, wurden die ersten Geldautomaten aufgestellt. Ich erinnere mich noch gut, dass viele Kunden und Mitarbeitende Sorge hatten, die persönliche Bindung zu verlieren. Als vor zehn bis 15 Jahren die ersten Plattformen für den Währungshandel ausgerollt wurden, gab es dieselben Bedenken. Doch die digitale Transformation ist in der Gesellschaft angekommen: Die einfachen Transaktionen werden über die Maschine erledigt und man gewinnt mehr Zeit für Kundengespräche. Wir möchten unseren Kunden den besten Service aller Edelmetall-Scheideanstalten geben. myHeraeus.com ist ein Teil davon.“

Für Heraeus Precious Metals und Argor-Heraeus geht die digitale Reise zu neuen technologischen Horizonten weiter. Endres: „Wir arbeiten aktuell daran, die Blockchain-Technologie im Edelmetallbereich voranzutreiben, sodass die Rückverfolgung eines jeden Goldbarrens von der Mine bis zum Endkunden digital nachvollzogen werden kann. Und auch beim Thema künstliche Intelligenz haben wir bereits regelmäßige Brainstorming-Sessions, wie wir unseren Kunden einen verbesserten Service bieten können.“

www.argor-heraeus.com

„Wir möchten unseren Kunden den besten Service aller Edelmetall-Scheideanstalten geben. myHeraeus ist ein Teil davon.“
Jörg Endres, Geschäftsführer Argor-Heraeus

 

Innovativ, weil ...

• die Kundenplattform der Edelmetallbranche die Durchführung aller Trading-, Recycling- und Investmentaufträge erlaubt

• es sich um eine durchdachte Entwicklung handelt, die übersichtlich und leicht verständlich funktioniert

• weil myHeraeus.com zudem unseren Kollegen mehr Freiräume gibt, jenseits der Standards Kunden intensiv
zu beraten

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

Im Mai hat das Museum eine Gruppe Seepferdchen aus Aquamarin und Morganit zum Objekt des Monats auserkoren. ...

Mehr

| Schmuck

Die MX-2 Revolt, die neue hyperkompakte Steuerung für Mikromotoren von Badeco, ist ab Ende Mai erhältlich ...

Mehr

| Schmuck

Aufgrund von Nachfolgerproblemen zieht die Familie um Dr. Christoph Weiss einen Schlussstrich unter die Fir ...

Mehr