Auszeichnung erhalten
Ernst Stein ist Schmuckgroßhandel des Jahres 2026
Der Schmuckanbieter Ernst Stein wurde Ende Januar von der Branchenpublikation „Diamantbericht“ mit der Auszeichnung „Schmuckgroßhandel des Jahres 2026“ geehrt.
Von klassischen Ikonen bis zu avantgardistischen Designs: Die GZ beleuchtet, was Schmuck heute bedeutet und welche Marken den Ton angeben.
Auszeichnung erhalten
Ernst Stein ist Schmuckgroßhandel des Jahres 2026
Der Schmuckanbieter Ernst Stein wurde Ende Januar von der Branchenpublikation „Diamantbericht“ mit der Auszeichnung „Schmuckgroßhandel des Jahres 2026“ geehrt.
Klassik | Wörner
„Innovation heisst Umsetzbarkeit“
Wie viel Innovation braucht ein Trauring – und wie muss sie aussehen, damit sie dem Juwelier im Alltag wirklich hilft? Das vierköpfige Geschäftsführungsteam von Wörner spricht über die Verbindung von Handwerk und Technologie.
Emotionaler Trauerschmuck
„Glückskind“ von BrittasSchmiede gewinnt German Design Award 2026
Mit ihrer Kollektion „Glückskind“ wurde Britta Schwalm von der Goldschmiede BrittasSchmiede in der Kategorie „Excellent Product Design – Luxury Goods“ ausgezeichnet.
Limitierte Kollektion
Geburtstagsringe 2026: Wellendorff feiert Vielfalt
Zum 133. Jubiläum präsentiert Wellendorff eine limitierte Kollektion aus fünf Geburtstagsringen, die jeweils eine eigene Geschichte erzählen und doch zusammengehören sollen „wie Kapitel eines Ganzen“, schreibt die Marke.
Design | Max Kemper
Der Trauringhersteller Max Kemper setzt mit seiner aktuellen Kollektion ein deutliches Zeichen: Klassische Trauringe bleiben wichtig, doch die Zukunft liegt in vielseitigen Schmuckringen, die sich individuell kombinieren lassen.
Schwerpunkt des Monats
Brennpunkt
In wirtschaftlichen schwierigen Zeiten neigen viele Fachgeschäfte dazu, auf preisaktive Angebote zu setzen, um für Frequenz zu sorgen. Doch ist das die richtige Strategie? Ist Werthaltigkeit als leises Verkaufsargument beim Schmuckkauf nicht das überzeugendere Argument?
Brennpunkt
„Schmuck ist kein Verbrauchsgut“
Stephan Lindner von Juwelier Fridrich München über Werthaltigkeit, echte Materialien und nachhaltige Werte.
Das bewegt die Branche
Klassik | Rauschmayer
Die Pforzheimer Trauringmanufaktur Rauschmayer zeigt mit ihren neuen Kollektionen auch 2026, was echte Individualität bedeutet.
Design | Henrich & Denzel
Wenn Liebe Purzelbäume schlägt
Für Chefdesigner Jean Paul Callau von Henrich & Denzel sind Diamanten keine schnöde Dekoration, sondern Trauringe erzählen Geschichten. Mit der Kollektion „Salto“ wird Liebe sichtbar: als Bewegung, als Symbol, als Gefühl.
Weniger Scheidungen gehen mit wirtschaftlichen Konsequenzen einher
Trauringmarkt leidet unter zu wenigen Zweit-Ehen
Eigentlich ist es eine positive Nachricht, dass es in Deutschland weniger Scheidungen gibt. Für Trauringhersteller führt dies aber zu Herausforderungen, schließlich sind die Zweit-Ehen jene mit höherem Budget für den Ringkauf. Zuletzt sank deren Anzahl in einem Vierjahreszeitraum um 14 Prozent.
Design | Furrer Jacot
Wer Luxus nicht nur tragen, sondern fühlen möchte, findet in Furrer Jacot eine Marke mit außergewöhnlicher Tiefe.
Klassik | Herbert Giloy & Söhne
Zwischen Hochpreis und Einstieg
Im Interview berichten Daniel und Alexander Giloy von Herbert Giloy & Söhne aus Idar-Oberstein, dass sich der Markt immer stärker in ein Luxus- und Einstiegspreissegment aufteilt.
Design | Schmuckwerk
Ecken und Kanten mit Bedeutung
Mit der Kollektion „Alpen“ haben Heike und Markus Schmidt von Schmuckwerk eine Ikone geschaffen: den „Alpenring“. Das Konzept mit seinen individuellen Ecken und Kanten passt perfekt zum Thema Trauringe.
Design | A. Gerstner
Die Pforzheimer Trauringmanufaktur August Gerstner ist einer der großen Player der Branche. Die Wünsche des Handels stehen bei dem Familienunternehmen stets im Mittelpunkt.
Design | Niessing
Niessing aus Vreden prägt seit über 150 Jahren die Schmuckmoderne mit klarer Formsprache, Innovationskraft und einer unverwechselbaren Farbwelt. Diese DNA wird stetig weiter entwickelt.
Klassik | EGF
Moderne Trauringe mit klarer Handschrift
Mit den neuen Kollektionen „Prestige“, „Heritage 4“ und „Nova“ zeigt die egf Manufaktur, wie zeitgemäßes Trauringdesign heute gedacht wird. Zwischen Innovation, handwerklicher Präzision und gestalterischer Vielfalt entstehen Ringe, die so individuell sind wie die Paare, die sie tragen.
Klassik | Palido
Mit der Premiummarke Palido bietet das Linzer Unternehmen Paukner Juwelieren umfassende Kompetenz rund um Braut- und Hochzeitsschmuck. Das Sortiment reicht von klassischen über ausgefallene Verlobungs- und Trauringe bis hin zu Memoire-Ringen.
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen