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Historisches Bild der Vicenzaoro (Bild: Borracino)

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Vicenzaoro: Seit 70 Jahren am Puls der Zeit

Die nächste Ausgabe der Vicenzaoro feiert einen besonderen Meilenstein: das 70-jährige Bestehen. Auch dann gibt es wieder die neuesten Schmuck- und Goldschmiedekreationen „Made in Italy“ sowie eine besondere Ausstellung.

Ein Ort, an dem die Goldschmiedebranche Italiens ihre Neuheiten präsentiert, an dem aktuelle Trends ebenso wie neu interpretierte klassische Designs der Welt vorgestellt werden – das ist und war die Vicenzaoro schon immer. Jetzt werden vom 19. bis 23. Januar 2024 zum 70. Mal Kreationen und Innovationen „Made in Italy“ sowie mit der zeitgleich stattfindenden Messe T.Gold auch Komponenten und Halbfertigprodukte, Diamanten und Edelsteine, Dienstleistungen, Visual Merchandising und Verpackungen ausgestellt.

Zudem gibt es mit der „The Jewellery Boutique Show" einen Programmpunkt, der die Schlüsselthemen der weltweiten Schmuckindustrie in den Mittelpunkt rückt sowie die wichtigsten Trends für 2024 vorstellt. Neben den Trends steht dabei natürlich auch das Networking im Vordergrund.

70 Jahre am Puls der Zeit

Das Motto für die Feierlichkeiten zu sieben Jahrzehnten lautet „Das Erbe für morgen“. Die Veranstalter schreiben: „In 70 Jahren ist Vicenzaoro und zu einer der drei wichtigsten B2B-Schmuckmessen der Welt geworden, die sich anpasst, weiterentwickelt, den Zeitgeist interpretiert und antizipiert. Ein Erfolg, der dank der Unternehmen, Kunden, Käufer, Institutionen, Verbände und Medien möglich wurde. Aber auch dank des Humankapitals von IEG.“ Die IEG hofft, mit dieser stetigen Weiterentwicklung „einen Weg zu bestreiten, der [italienischen] Schmuckindustrie auch weiterhin eine blendende Zukunft bescheren wird.“

Die Messe wurde ursprünglich 1954 als „Vicenza Gold and Jewellery Exhibition“ gegründet und firmierte in den 1980er Jahren zum heutigen Namen um. Seit jeher konzentriert sich die Veranstaltung vor allem auf Schmuck aus italienischer Produktion und hat sich zum Ziel gesetzt, die internationale Reichweite für Goldschmiede und Manufakturen zu erhöhen. Dieser Fokus auf die Kernelemente soll auch in Zukunft bestehen bleiben, gibt IEG vor: „Mit ihrer einzigartigen Identität, die auf dem soliden Fundament der Goldschmiedekunst des Herstellungsbezirks Vicenza ruht, dem Banner des „Made in Italy“ und mit der Fähigkeit, Grenzen zu überwinden wird [die Messe] den Herausforderungen eines zunehmend globalisierten Geschäfts entgegengetreten.“

Ausstellung zur Historie

Zur Feier des Jubiläums haben die Veranstalter zudem eine Ausstellung kuratiert, die auf die Historie der Messe zurückblickt und während der Januar-Ausgabe der Vicenzaoro 2024 in den Messehallen zu sehen sein wird. Sie verteilt sich auf sieben „Etappen“, die jeweils ein Jahrzehnt und seine Highlights wie in einem Brennglas auf den Punkt bringt: Themen, Orte, besondere Sammlerstücke und Schätze, Persönlichkeiten und Kennzahlen, all das, was die Messe ausmacht und zu ihrem Wachstum beigetragen hat, würdigt die Ausstellung. Und da findet sich so einiges: Vom „Pibe de Oro“ Diego Armando Maradona bis zum ehemaligen italienischen Präsidenten Francesco Cossiga teilten viele Persönlichkeiten den Weg mit der Messe. Im Rahmen dessen wird besonderes Jubiläums-Logo ist auf allen Kommunikationsmitteln zu sehen sein, zu denen auch Online-Inhalte gehören. Alle, die es nicht persönlich zur Messe schaffen, können so ebenfalls an den Feierlichkeiten und Auszügen der Ausstellung teilhaben.

Neugestaltung des Expo Centers

Nach der Jubiläumsmesse werden dann die Weichen für die Zukunft gestellt. Veranstalter IEG (Italien Exhibition Group) teilte in einer Pressemitteilung mit, dass im Februar die Renovierungsarbeiten im Vicenza Expo Centre beginnen, die den Abriss der Halle 2 (der alten „Pyramide“) und der Halle 5 umfassen, um Platz für eine neue, funktionellere Halle zu schaffen, die das Messegelände neu gestalt und seine Kapazität erweitern wird.

https://www.vicenzaoro.com/en/

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