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„The New Normal“ im Fachhandel

IFH Köln

Vor ein paar Wochen berichteten Einzelhändler, dass die Menschen zwar wieder stärker in die Städte kommen, aber trotzdem nur wenige ihren Fuß in die Geschäfte setzten. Der neueste Corona Consumer Check des IFH Köln zeigt, dass dies sich mittlerweile geändert hat und die Konsumenten auch die Fachgeschäfte wieder aufsuchen. 

Der neueste Corona Consumer Check weist aus, dass sich die Bevölkerung in Sachen Shopping an die neuen Herausforderungen zu gewöhnen scheint. Die Geschäfte wurden nach Aussagen der Befragten wieder häufiger als vor ein paar Wochen aufgesucht. Dabei profitieren gemäß Interviews auch jene innerstädtischen Handelssortimente, die zuvor besonders gelitten haben. In eine ähnliche Richtung zeigt das Antwortverhalten rund um das Shopping mit Maske. Zwar sind immer noch 4 von 10 Personen der Meinung, dass die Maske die Kauflust minimiert, positiv ist jedoch, dass dies gegenüber der letzten Erhebung mittlerweile 10% weniger der Befragten sagen. Auch der Indikator für den konkreten Einkauf vor Ort verbesserte sich. Die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten (70 %) sucht stationäre Geschäfte im Rahmen der konkreten Suche nach einem Produkt auf. Gleichzeitig nimmt die Lust am ziellosen Bummeln wieder zu: Während Anfang Mai nur 21 Prozent Lust auf Shoppen und Stöbern hatten, bejahen aktuell bereits 29 Prozent diese Frage. Die Mehrwertsteuersenkung hat dagegen nur bei 11 Prozent der Konsument*innen dazu geführt, Geschäfte zu besuchen. Und: 87 Prozent der Befragten haben in dem besuchten Geschäft auch etwas gekauft.. Die Hoffnung auf ein gutes Weihnachtsgeschäft ist also in Sicht – wären da nicht die steigenden Infektionszahlen, welche die wieder erwachte Kauflust rasch eindämmen können. 

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