Das Magazin für Schmuck und Uhren

Wirtschaft

Foto: Sorbis/Shutterstock

| Wirtschaft

Droht der perfekte Sturm?

Schweizer Uhrenindustrie

Die Schweizer Handelszeitung titelte jüngst: „Schweizer Uhrenbranche: Der große Knall folgt erst noch.“ Sie begründet ihre Einschätzung mit dem Coronavirus und den daraus resultierenden Einbrüchen bei den Verkäufen über Duty Free-Geschäfte.

Bereits jetzt musste der Schweizer Juwelier Bucherer für seine Geschäfte in Luzern und Interlaken Kurzarbeit anmelden, da die Touristen aus Asien ausblieben. Auch in den Duty Free-Geschäften an den Flughäfen herrscht gähnende Leere, immer mehr Airlines streichen mangels Nachfrage Flugverbindungen. Es fehlen den Schweizer Uhrenherstellern schlicht die Kunden. Bereits im Vorjahr waren die Ausfuhren nach Hongkong um 22 Prozent aufgrund der politischen Unruhen eingebrochen. Nun scheint der Rest der Welt aufgrund des Coronavirus zu folgen. Bereits jetzt verkaufen sich in China, in Singapur und Macau deutlich weniger Zeitmesser. Vor allem jene Kanäle, die im Vorjahr noch gut funktionierten, wie die Duty-Free-Shops, dürften laut Handelszeitung zum großen Bremsklotz entwickeln. Weltweit seien im Vorjahr noch Schweizer Uhren im Wert von sechs Milliarden Dollar an Flughäfen und auf Kreuzfahrtschiffen verkauft worden. Diese Umsätze könnten aufgrund der Viruskrise um zwei Milliarden Dollar oder mehr einbrechen. Aber auch die bislang stabilen europäischen Absatzmärkte drohen aufgrund der Epidemie einzubrechen. Denn neben den ausbleibenden Touristen ist auch die Konsumstimmung im Eimer. Swatch-Chef Nick Hayek sieht aber keinen Grund für eine Weltuntergangsstimmung, wie er dem Schweizer Tagesanzeiger im Interview sagte. „Wenn ich die Zeitungen aufschlage, dann scheinen wir umzingelt zu sein von lauter Krisen und Gefahren: Klima, Coronavirus, starker Schweizer Franken, China, isolationistisches Amerika, Flüchtlinge, EU und natürlich die Smartwatches. Aber ehrlich, wo lese ich etwas über die Chancen, die all diese Dinge mit sich bringen? Ich sehe keine Krise für die Schweizer Uhrenindustrie. Im Gegenteil sogar.“ Hayek gibt sich optimistisch - trotz der temporären Geschäftsschließungen in China und Hongkong und den Einbrüchen bei den Verkäufen. „Wir sind eine grundsolide Gruppe ohne Schulden und nicht infiziert vom Virus der Kurzfristigkeit der Börse. Trotz aller Weltuntergangspropheten wird sich auch diese Situation wieder verbessern“, meint der Unternehmer. Der Brennpunkt der GZ-Märzausgabe befasst sich mit den Folgen des Coronavirus für die Luxusgüterindustrie.

 

Zurück

| Wirtschaft

McKinsey-Studie: Gedämpfte Shoppinglust

McKinsey-Studie

Die Stimmung unter den deutschen Konsumenten in der Corona-Krise kippt, so das Ergebnis einer Verbraucherbefragung der Unternehmensberatung McKinsey.

Mehr >>

| Wirtschaft

Konsumklima erreicht historischen Tiefpunkt

Einzelhandel

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung schwer getroffen. Das teilte die Gesellschaft für Konsumforschung GfK Nürnberg mit.

Mehr >>

| Wirtschaft

„Die Leute kommen gezielter!“

Interview

Wie geht es dem Fachhandel nach der Wiedereröffnung? Die GZ hat bei Steffi und Markus Wilgenbus vom gleichnamigen Juweliergeschäft in Borken nachgefragt.

Mehr >>

| Wirtschaft

Luxusgüter: Experten prognostizieren langsame Erholung

Luxusgüter

Bis 2022 wird es dauern, um das Vorkrisenniveau wieder zu erreichen, und bis 2025, bis die alten Wachstumsraten wieder erreicht werden, so eine Einschätzung der Unternehmensberatung Bain & Company und des italienischen Luxusgüterverbands Fondazione Altagamma.

Mehr >>

| Wirtschaft

Indiens Diamantindustrie unter Druck

Diamantmarkt

Der Umsatz der indischen Diamantschleifereien wird im laufenden Geschäftsjahr zum 31. März 2021 um bis zu 32 Prozent auf 13 bis 15 Milliarden US-Dollar nachgeben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, welches ebenfalls bereits schwach war, lagen die Umsätze bei 19 Milliarden US-Dollar.

Mehr >>

| Wirtschaft

CIBJO Webinar: Auswirkungen der Krise auf den Bergbau

Webinar

Das 5. „Jewellery Industry Voices“ Webinar am 21. Mai wirft einen Blick auf die Auswirkungen der Covid-Krise auf die Minen sowie die Bergbaugemeinden.

Mehr >>

| Wirtschaft

Galeria Karstadt Kaufhof will die Hälfte aller Filialen schließen

Galeria Karstadt Kaufhof

Der angeschlagene Kaufhausgigant soll von 170 auf nur noch 90 Niederlassungen verkleinert werden, wie am vergangenen Freitag bekannt wurde.

Mehr >>

| Wirtschaft

Wirtschaftsleistung sinkt dramatisch

Bruttoinlandsprodukt

Der Rückgang der Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2020 um 2,2 Prozent zeigt bei weitem noch nicht das wahre Ausmaß der Krise, so das ifo Institut.

Mehr >>

| Wirtschaft

Kassengesetz: Nichtbeanstandungsregelung wegen Coronakrise verlängern

Kassengesetz

Ab dem 1. Oktober müssen alle Registrierkassen im Einzelhandel in Deutschland mit einer sogenannten technischen Sicherheitseinrichtung ausgestattet sein. Das regelt das Kassengesetz, mit dem die Bundesregierung die Steuerhinterziehung bekämpfen will. Der Einzelhandelsverband HDE fordert eine Verschiebung.

Mehr >>

| Wirtschaft

Coronavirus: Handel weiterhin in der Krise

Einzelhandel

Der Einzelhandel macht trotz der Wiedereröffnung aller Geschäfte meist deutlich weniger Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Das zeigt eine HDE-Umfrage unter rund 500 Nicht-Lebensmittelhändlern in der vergangenen Woche.

Mehr >>