Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Schweizer Uhrenindustrie an der Schwelle zum Wachstum

Schweizer Uhrenindustrie

Die Schweizer Uhrenexporte hatten im Februar einen günstigen Basiseffekt und erholten sich weiter. Die Umsätze erzielten das Niveau des Vorjahres, was vor allem auf die Erholung des US-Marktes zurückzuführen ist.

Aufgrund der deutlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Märkten sind die Eidgenossen jedoch immer noch nicht zu einem Wachstumstrend zurückgekehrt. Die Uhrenausfuhren beliefen sich insgesamt auf 1,6 Milliarden Franken (-0,3%), ein Niveau, das mit dem im Februar 2020 vergleichbar ist. Während Uhren aus Edelmetall einen starken Rückgang verzeichneten, legten Uhren aus Stahl zu und konnten daher die Gesamtsumme ins Positive (+ 0,2%) drehen. Die Anzahl der exportierten Zeitmesser ging vor allem aufgrund des Trends in der Kategorie Sonstige Materialien (-64,2%) weiter stark zurück. Bei Uhren zu einem Exportpreis von weniger als 200 Franken ging die Nachfrage weiter zurück, die Stückzahl macht noch 40% an den Gesamtausfuhren aus. Im Gegensatz dazu verzeichneten Artikel in der Preisspanne von 200 bis 500 Franken einen starken Anstieg (+ 13,6% wertmäßig), und Artikel mit einem Preis von über 500 Franken blieben im Vergleich zum Februar 2020 sowohl wertmäßig (+ 0,3%) als auch zahlenmäßig stabil (+ 0,1%). Die drei wichtigsten Märkte für Schweizer Uhrenexporte registrierten im Februar deutliche Zuwächse. Die Vereinigten Staaten (+ 8,8%) verzeichneten ihr erstes Wachstum seit elf Monaten, obwohl die Vergleichsbasis bereits im Februar 2020 hoch war. China (+ 161,0%) erlitt im vergangenen Jahr einen der größten Rückgänge und halbierte seine Zahlen. Es hat seine Ergebnisse im letzten Monat mehr als verdoppelt und liegt bereits 25% über seiner Benchmark von 2019. Hongkong (+ 9,8%) verzeichnete ebenfalls einen sehr günstigen Basiseffekt, musste sich jedoch mit einer bescheideneren Erholung zufrieden geben. Während Japan (-1,0%) fast die Nulllinie erreichte, meldeten zahlreiche andere Märkte niedrigere Verkäufe, wodurch das Wachstum der Hauptmärkte ausgeglichen wurde. Insbesondere der europäische Markt ist nach wie vor sehr negativ (-14,1%).

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

ifo Institut

Das ifo Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im März spürbar aufgehellt. Das geht aus den aktuellen i ...

Mehr

| Wirtschaft

LVMH

Im Top-Management des französischen Luxusriesen LVMH gibt es Veränderungen: Nach mehr als 23 Jahren verlà ...

Mehr

| Wirtschaft

Frankreich

Die Uhren- und Schmuckbranche Frankreichs erreichte im Jahr 2023 neue Höhen, berichtet der Industrieverban ...

Mehr