Das Magazin für Schmuck und Uhren

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Schweizer Uhrenexporte fast wieder auf Niveau von 2019

Schweizer Uhrenmarkt

Der Rückgang der Schweizer Uhrenexporte hat sich in den letzten Monaten peu á peu verlangsamt. Im November lag das Minus nur noch bei 3,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Rückkehr zur Normalität verdanken die Eidgenossen vor allem den chinesischen Verbrauchern. 

Über die letzten 11 Monate sind die Uhrenexporte insgesamt um 23,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Bi-Metalluhren entwickelten sich im November besonders gut, sowohl wert- als auch mengenmäßig. Der Exportumsatz für Stahluhren blieb stabil. Produkte aus Edelmetallen waren weniger gefragt. Die Volumina sanken bei den anderen Materialien und anderen Metallkategorien sowie bei Stahluhren besonders stark. Bei Uhren mit einem Preis von weniger als 200 Franken (Exportpreis) war ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, insbesondere bei der Anzahl der ausgeführten Uhren. Die Ausfuhren im Bereich von 200 bis 500 Franken lagen im Durchschnitt, genau wie Uhren zu Preisen von  über 3.000 Franken. Letztere verzeichneten im Vergleich zu 2019 einen Anstieg bei der Anzahl der Artikel -  zum ersten Mal seit Februar. Die Spanne von 500 bis 3.000 Franken blieb auf dem Niveau des Vorjahres. Wie im Zeitraum von Juni bis September war der weniger starke Rückgang auf globaler Ebene im November hauptsächlich der sehr starken Performance Chinas (+ 69,5%) zu verdanken - nach einer vorübergehenden Flaute im Oktober (allerdings immer noch mit + 15,1% Wachstum). Über ein Drittel der wichtigsten Direktmärkte für Schweizer Uhrenexporte verzeichnete ebenfalls einen Aufschwung. Dies trägt jedoch dazu bei, den Abwärtstrend in gewissem Maße abzuschwächen. Unter ihnen das Vereinigte Königreich (+ 21,8%), Taiwan (+ 18,5%) und Russland (+ 36,3%) verzeichneten ein stetiges Wachstum. Umgekehrt waren auf anderen Schlüsselmärkten weiterhin mehr oder weniger starke Rückgänge zu verzeichnen, einschließlich der USA (-2,8%) und Hongkong (-14,0%), Deutschland (-1,1%), Singapur (-31,9%), Vereinigte Arabische Emirate (-3,7%), Italien (-27,8%) und Frankreich (-29,0%).

 

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Indischer Silberschmuck bleibt gefragt

Gem & Jewellery Export Promotion Council (GJEPC)

Während der weltweiten Lockdowns stiegen Indiens Silberschmuckexporte von April bis Dezember 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 51% auf 1,53 Mrd. US-Dollar, berichtet das Gem & Jewellery Export Promotion Council (GJEPC). Der Export von Silberschmuck war eine der wenigen Ausfuhrkategorien, die in einer der schwierigsten Phase der Geschichte im positiven Bereich blieben.

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Jochen Müller wird 70

Geburtstag

Am morgigen Samstag, den 27. Februar feiert Jochen Müller, Präsident der „Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein“,  seinen 70. Geburtstag. Dies ist ein willkommener Anlass, um die vielfältigen Verdienste eines der bedeutendsten Vertreter und Repräsentanten der hiesigen Schmuck- und Edelsteinindustrie Revue passieren zu lassen.

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Hälfte der Geschäfte bangt um Existenz

Handelsverband Deutschland (HDE)

Der derzeit geschlossene Einzelhandel fordert die Bundesregierung sowie die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten dazu auf, den angekündigten Plan zum Ausstieg aus dem Lockdown sehr zeitnah zu präsentieren. Der Handelsverband Deutschland (HDE) und die ihm zugehörigen Unternehmen erwarten einen realistischen Stufenplan, der die rasche Öffnung der Geschäfte ermöglichen soll. Wie schwierig die Lage für viele Händler im Lockdown ist, zeigt eine aktuelle HDE-Umfrage unter mehr als 2000 Händlern. Demnach sieht sich mehr als jedes zweite Unternehmen ohne weitere Hilfen in Insolvenzgefahr.

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GfK: Konsumklima stagniert

GfK-Studie

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt sich im Februar uneinheitlich und wenig verändert. Die Konjunkturerwartung legt etwas zu, während Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung leichte Einbußen hinnehmen müssen. Folglich prognostiziert GfK für März 2020 einen Wert von 9,8 Punkten und damit 0,1 Zähler weniger als im Februar dieses Jahres (9,9 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Februar 2020.

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Schweizer Uhrenexporte wieder im Minus

Schweizer Uhrenexporte

Nach der Aufholjagd im zweiten Halbjahr 2020 musste die Schweizer Uhrenindustrie im Januar wieder einen herben Rückschlag hinnehmen. Laut dem Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie gaben die Ausfuhren zum Jahresauftakt um 11 Prozent nach.

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„Personal Shopping ist Schritt in richtige Richtung!“

Handelsverband Juweliere (BVJ)

Der Handelsverband Juweliere (BVJ) begrüßt die aktuelle Entscheidung des Ministerrats Rheinland-Pfalz zur Ermöglichung von „Personal Shopping" ab dem 1. März. Demnach können Handelsunternehmen nach vorheriger Termin-Vereinbarung Einzelberatungen für Mitglieder eines Hausstands in den Geschäftsräumen anbieten.

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Marco Tomasetta ist neuer Creative Director von Montblanc

Montblanc

Nicolas Baretzki, CEO von Montblanc, gibt die Ernennung von Marco Tomasetta zum Creative Director bekannt. Er übernimmt die Stelle am 1. März 2021.

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Indien beflügelt Goldnachfrage

Goldpreis

Die indischen Goldimporte starten stark ins neue Jahr, so Heraeus.

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ifo Geschäftsklima steigt

ifo Geschäftsklimaindex

Die Stimmung unter den Managern in Deutschland hat sich merklich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Februar auf 92,4 Punkte gestiegen, nach 90,3 Punkten im Januar. Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage fielen positiver aus. Zudem sind die pessimistischen Stimmen mit Blick auf die kommenden Monate deutlich weniger geworden. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich trotz Lockdown robust, vor allem wegen der starken Industriekonjunktur.

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Geschäft geöffnet

Trauringschmiede

Die Trauringschmiede durfte ihren Hauptsitz in Köln unter Auflagen wieder öffnen.

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