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Preise geben nach

Naturfarbene Diamanten

Der Fancy Color Diamond Index (FCDI) vermeldet für das zweite Quartal einen Rückgang der Preise um 0,1 Prozent. Rosafarbene Diamanten stiegen weiter, während die Preise für blaue und gelbe Varietäten sanken.

Verglichen mit dem entsprechenden Quartal im Jahr 2018 verzeichneten pinkfarbene Diamanten im Berichtszeitraum einen Anstieg von 0,4 Prozent, verglichen mit einem Rückgang von 0,5 Prozent im zweiten Quartal 2018. Gelbe Diamanten wiesen einen Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber dem Anstieg von 0,2 Prozent im zweiten Quartal 2018 aus. Blaue Diamanten verzeichneten im zweiten Quartal 2019 einen Rückgang um 0,3 Prozent, verglichen mit einem Anstieg von 1,5 Prozent im gleichen Quartal im Vorjahr. Eden Rachminov, Mitglied des FCRF-Beirats, sagte zur Entwicklung: „Die jüngsten Preisrückgänge bei der weißen Ware haben sich insgesamt negativ auf alle Diamanten ausgewirkt. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum wir auch einen Rückgang des Fancy Color Index um 0,1 Prozent beobachten konnten. Auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt, um jetzt zu kaufen." Der Fancy Color Diamond Index wird von der gemeinnützigen Fancy Color Research Foundation (FCRF) veröffentlicht. Er enthält Preisdaten für gelbe, rosa und blaue Diamanten in den wichtigsten globalen Handelszentren Hongkong, New York, Genf und Tel Aviv.

www.fcresearch.org

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Vernetztes Einkaufen für weniger Shoppingstress

Studie

Eine neue Studie des IFH Köln zeigt: Sowohl stationäres Shopping als auch der Online-Einkauf bringt aus Kundensicht bestimmte Störfaktoren mit sich. Die Verknüpfung von stationärem Handel und Onlinemarktplätzen kann diese Faktoren überwinden und bietet ein verbessertes Einkaufserlebnis – insbesondere zur Weihnachtszeit.

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Weihnachtsgeschäft auf Rekordkurs

Einzelhandel

Nachdem die Händler in der Woche vor dem ersten Advent insbesondere in den Innenstädten noch über teilweise niedrige Kundenfrequenzen berichteten, war die Stimmung vor dem zweiten Advent deutlich besser. Die Handelsunternehmen gehen demnach optimistisch in die letzten beiden Adventswochen, wie der Handelsverband Deutschland HDE berichtet.

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Silber hinkt Gold hinterher

Silber-ETF

Die Nachfrage nach physisch besicherten Silber-ETFs sank im November, wie Heraeus mitteilt.

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Bain-Studie zum globalen Luxusmarkt 2019

Studie

Der weltweite Umsatz mit persönlichen Luxusgütern steigt 2019 um 4 Prozent auf 281 Milliarden Euro, wie die Unternehmensberatung Bain mitteilt. Vor allem chinesische Verbraucher treiben den Boom an.

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Goldpreis erhielt weiter Auftrieb

Goldpreis

Der Goldpreis erhielt vergangene Woche einen weiteren Aufwärtsimpuls, nachdem die Aktienmärkte ausgehend von ihren jüngsten Höchststanden nachgegeben hatten, berichtet Heraeus.

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Weihnachtsgeschäft zieht an

Einzelhandel

Der Einzelhandel zeigte sich kurz vor dem zweiten Advent zufrieden mit dem Geschäftsverlauf. Das macht eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter Einzelhändlern in ganz Deutschland deutlich.

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Ebbe Weiss-Weingart

In Memoriam

Die Gesellschaft für Goldschmiedekunst e. V. trauert um ihre am 13. November im Alter von 96 Jahren verstorbene Ehrenringträgerin Ebbe Weiss-Weingart.

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Neustart für Juwelier Heinecke

Wiedereröffnung

Am alten Standort in Hamburg hat Jan-Werner Heinecke in der vergangenen Woche das Traditionsgeschäft wieder eröffnet.

 

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Chronext eröffnet Pick-up Lounge in Paris

Online-Handel

Die Online-Plattform für Luxusuhren Chronext hat in der Maßschneiderei „Blandin & Delloye" in Paris eine weitere Pick-up Lounge eröffnet und baut damit sein Multichannel-Konzept weiter aus.

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Platin schwächelt

Platin

Die Nachfrage für Platinschmuck bleibt schwach in China, wie Heraeus in seinem jüngsten Bericht feststellt.

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