Wirtschaft

Alle News
Foto: Chainarong Prasertthai/iStockphoto

| Wirtschaft

Polizistenmasche jetzt auch bei Goldschmieden und Juwelieren

Betrugsmasche

Der Internationale Juwelier-Warndienst von Martin Winckel warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der Täter gezielt Goldschmiede und Juweliere zuhause anrufen und sich als Polizeibeamte ausgeben.

Die rhetorisch begabten Kriminellen gehen ausführlich auf die ausgeübte Tätigkeit ein, um dann eine konkrete Gefahrenlage zu schildern. Beispielsweise wird vorgegeben, dass in der Ortschaft in der Nähe der Wohnung aktuell Mitglieder einer Diebsbande festgenommen werden konnten. Weitere Täter seien flüchtig und stellen eine Bedrohung dar. Das Opfer wird dann dazu gebracht, seine Vermögenswerte in Sicherheit zu bringen. Sie werden angeblich durch die Polizei abgeholt und sollen gut sichtbar außerhalb der Wohnung abgelegt oder gar übergeben werden. Damit ist das Ziel der Betrüger erreicht. Der Schmuck oder auch Bargeld sind in ihrer Hand. Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass sie niemals um Geldbeträge bittet oder dazu auffordert, Geld oder Wertsachen herauszugeben. Zudem ruft die Polizei niemals unter der Polizeinotruf-Nummer 110 an. Das machen nur Betrüger. Besonders im Fokus stehen scheinbar Juweliere/Goldschmiede, die im häuslichen Umfeld arbeiten, also kleinere Betriebe „Einmann-Betriebe“! Die Masche ist seit längerem bereits bekannt, bei der ältere Menschen dazu gebracht werden, ihre Wertsachen herauszugeben.

www.warndienst.com

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr

| Wirtschaft

Eigentlich war der Strukturwandel im Einzelhandel mit Uhren und Schmuck im vollen Gange, doch der Umsatzsch ...

Mehr