Das Magazin für Schmuck und Uhren

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Platin und der Singles Day

Platin

In diesem Jahr erreichten in China die Schmuckkäufe anlässlich des „Singles‘ Day“ ein neues Rekordniveau, berichtet Heraeus. Platin konnte davon nur kurzfristig profitieren.

Das Onlinehandelsvolumen von Konsumgütern stieg zum größten chinesischen Shopping-Event des Jahres um 74 Mrd. US-Dollar. Mit einem Absatz von 940.000 Unzen (29,2 t) im vergangenen Jahr ist China der weltweit größte Markt für Platinschmuck. Die Schmuckhändler Chow Tai Fook und Chow Sang Sang zählen zu den beliebtesten teilnehmenden Händlern. In diesem Jahr wurde der „Singles‘ Day“ verlängert und zu einer elftägigen Aktion ausgeweitet, die am 01. November begann. Tausende Onlinehändler gewährten exklusive Rabatte. Die Aktion war ein positiver Indikator für die Verbraucherstimmung in diesem Jahr nach der Pandemie – die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt zeigt anhaltende Zeichen einer robusten Erholung. Die Erholung der Nachfrage im Einzelhandel hinkte der Erholung der Industrie unmittelbar nach der Pandemie hinterher, hat aber jüngst Fahrt aufgenommen. In den ersten neun Monaten des Jahres lag der Schmuckabsatz 12,5% unterhalb des Vorjahreszeitraums. Im September wurde allerdings nach Angaben von NBS mit 13,1% (Vorjahresvergleich) ein starkes Wachstum verzeichnet. In diesem Jahr wird ein Rückgang der chinesischen Nachfrage nach Platinschmuck um 25% erwartet. Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Marktüberschusses ist davon auszugehen, dass sich der Platinpreis seitwärts entwickelt oder weiter sinkt. www.heraeus.com

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Führungswechsel

Fossil Europe GmbH

Zum 31. März 2019 übernimmt Klaus Benz die Position des Managing Directors Germany/Austria und folgt damit auf Christian Coenen.

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Kompetenzregion Idar-Oberstein

Idar Oberstein

Mit einem neuen Imagefilm präsentiert sich Idar-Oberstein eindrucksvoll als weltweit führende Kompetenzregion in Sachen Edelsteine. 

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Sprengstoff Online-Handel

Nomos Glashütte

Der Streit um den Vertrieb von Nomos Glashütte geht in die nächste Runde. Der Uhrenhersteller verbietet einem Unternehmensberater per Unterlassungserklärung, ­Konzessionäre zur Kündigung aufzufordern – und der gibt nach. Dieser Sieg geht also an Nomos. Doch im Krieg kann es nur Verlierer geben. – ein GZ-Kommentar

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Baselworld und SIHH koordinieren ab 2020 ihre Termine

BASELWORLD

Kurz vor Weihnachten gibt es noch eine gute Nachricht für die Uhrenindustrie: Ab 2020 finden die Baselworld und die SIHH wieder an direkt aufeinanderfolgenden Terminen statt — der SIHH vom 26. bis 29. April in Genf, die Baselworld vom 30. bis 5. Mai in Basel.

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Schmuck und Uhren hoch im Kurs

Millenials

Mit einer repräsentativen Umfrage unter 1.040 Frauen und Männern zwischen 18 und 35 Jahren – den sogenannten Millennials – hat der aktuelle „Inhorgenta Munich Trend-Index” der Messe München ermittelt, dass sich Uhren und Schmuck großer Beliebtheit in dieser Generation erfreuen.

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„Wir konnten gleich acht Marken überzeugen“

INHORGENTA MUNICH

Auf der kommenden Inhorgenta Munich vom 22. bis 25. Februar 2019 erfährt die Uhrenhalle A1 unter anderem mit der „Watch Boutique“ eine deutliche Aufwertung. Projektleiterin Stefanie Mändlein erläutert exklusiv in der GZ, was es damit auf sich hat.

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Mehr als smart

Komsa

Natürlich sind alle Produkte, die die Komsa anbietet, irgendwie smart und connected. Aber der Dienstleister der Informations- und Telekommunikationsbranche sieht sich nicht nur als reines Vertriebsunternehmen für verschiedene Branchen und Marken. „Wir verstehen uns auch als Unternehmensberater“, betont Key Account Manager Jan Lairitz.

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„Wir bieten uns als Vermittler an“

CV

Jüngst stellte der CV seine aktuelle Studie zur Zahlungsmoral vor. Die GZ sprach mit Geschäftsführer Matthias Wolf über die aktuellen Entwicklungen.

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Neue Ideen, neue Formate

BASELWORLD 2019

Die weltweit wichtigste Messe für Uhren, Schmuck und Edelsteine, kündigt für 2019 zahlreiche Innovationen an. Mit Bedauern reagiert man auf die Ankündigung der Swatch Group, der Baselworld 2019 fernzubleiben, widerspricht aber der in der NZZ Neue Zürcher Zeitung vom gestrigen Sonntag publizierten Darstellung, die Aussteller seien über das neue Konzept nicht informiert worden.

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myMagicMoments.de!

Untitled Verlag

Noch mehr Magie! Der Untitled Verlag hat sein Webmagazin relauncht, das jetzt in neuem Layout noch mehr Content und Service bietet. Das Portal, das den erfolgreichen Print-Titel Magic Moments flankiert, hat nun auch einen neuen Namen und eine neue Domain. Ab jetzt heißt es: Meine Uhr. Mein Schmuck. myMagicMoments.de!

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