Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Nachhaltigkeit ist Trumpf

Sustainability

Das veränderte Kaufverhalten, insbesondere Nachhaltigkeit ist eins der wichtigsten Themen für die Schmuck- und Uhrenbranche in den kommenden Jahren, das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Inhorgenta-Umfrage unter 1215 Besuchern und Ausstellern der Messe.  

Das Kaufverhalten der Konsumenten hat sich in den letzten Jahren gewandelt, wodurch sich die Frage stellt, wie erfolgreiche Einzelhandels-Strategien in Zukunft aussehen. Zudem müssen sich Hersteller in Angesicht des Klimawandels sowie der Endlichkeit von Rohstoffen verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, erklärt: „Mit der Umfrage können wir in der Branche aufzeigen, welche Maßnahmen bereits ergriffen werden und wo es Potentiale gibt. Gleichzeitig schärfen wir mit dieser Umfrage unser Verständnis für die Bedürfnisse auf dem Markt und können das Angebot im Rahmen der Messe gezielt ausrichten.“ Bei der Frage nach den wichtigsten Themen für die Branche stimmten 58 Prozent der Befragten für Nachhaltigkeit. Für über die Hälfte der Befragten (57 Prozent) ist Nachhaltigkeit äußerst oder sehr wichtig und rund 80 Prozent haben das Thema bereits in ihre Unternehmensphilosophie aufgenommen. Im Zuge dessen sind recycelte Materialien, zum Beispiel Edelmetalle, bereits bei knapp 50 Prozent der Hersteller im Sortiment und auch zwei Drittel der Händler bieten Produkte aus nachhaltigen Rohstoffen an. Dazu gehören beispielsweise Holz oder Kork. Ganze 75 Prozent der Kunden, die beim Kauf Fragen zur Nachhaltigkeit stellen, sind laut der Einschätzung der Befragten jünger als 50 Jahre. Als künftig größte Herausforderungen werden vor allem die Glaubwürdigkeit von Zertifizierungen (46 Prozent) sowie Transparenz in der Wertschöpfungskette (43 Prozent), aber auch die Qualität der Produkte (44 Prozent) angegeben.

 

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Handelsimmobilien

Licht und Schatten, so beschreibt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI, die Situation des Handels bei ...

Mehr

| Wirtschaft

ifo Geschäftsklimaindex

Die Stimmung unter den Unternehmen in Deutschland hat sich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im ...

Mehr

| Wirtschaft

Omega

Omega hat ein Prüfunternehmen gegründet, das den Titel Chronometer verleihen kann. An zwei Standorten sol ...

Mehr