Wirtschaft

Alle News
Foto: © MCH Group

| Wirtschaft

MCH Group: CEO Stadlwieser wirft das Handtuch

MCH Group

Nach nicht mal zwei Jahren reicht der Chef der MCH-Group, Bernd Stadlwieser, die Kündigung ein. „Unterschiedliche Vorstellungen“ zwischen ihm und Teilen des Verwaltungsrats hätten laut einem offenen Schreiben von Stadlwieser zu diesem Schritt am vergangenen Freitag geführt.

Es ging bei dem Streit gemäß seinem Schreiben nicht nur um die Zukunftsstrategien zur Rettung der Messegesellschaft , „sondern auch was meine persönlichen Erwartungen an den Verwaltungsrat sind, um dieses Unternehmen aus der schwersten Krise seiner Geschichte zu führen“. Damit gerät die MCH Group laut eine Bericht der Basler Zeitung BZ erneut in schweres Fahrwasser. Erst Ende letzten Jahres hatte eine Kapitalerhöhung den Druck rausgenommen. Stadlwieser wird gemäß einer Mitteilung vorübergehend durch Beat Zwahlen ersetzt. Der Finanzmann galt als der starke Mann, als das Unternehmen nach dem Abgang des vormaligen CEO René Kamm übergangsweise durch den Verwaltungsrat Hans Kristian Hoejsgaard geführt wurde. Stadlwieser und Zwahlen sollen sich nicht besonders gut verstanden haben. Und, eine weitere Personalie kündigt sich an: Der langjährige Verwaltungsrat Präsident und ehemalige Basler Regierungsrat Ueli Vischer wird wie angekündigt an der nächsten Generalversammlung im Frühjahr ausscheiden. Ihm folgen soll Andrea Zappia, der von 2003 bis 2019 bei der Sky-Gruppe, einem Murdoch-Unternehmen, tätig war. Damit würde James Murdoch, der neue Ankeraktionär der MCH Group, einen weiteren Wunschkandidaten in das Führungsgremium bringen - neben ihm und zwei weiteren Gefolgsleuten. Die MCH Group will dem mit einem starken Vize begegnen – vorgesehen ist Marco Gadola, der bereits zwischen 2016 und 2019 dem Gremium angehörte. Er ist heute Verwaltungsrat bei zahlreichen Firmen. Die Art Basel soll aufgrund der Pandemie in den Herbst verlegt werden. Zur im April geplanten Schmuck- und Uhrenmesse Houruniverse wurde noch nichts verlautbart.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr

| Wirtschaft

Eigentlich war der Strukturwandel im Einzelhandel mit Uhren und Schmuck im vollen Gange, doch der Umsatzsch ...

Mehr

| Wirtschaft

Das HDE-Konsumbarometer steigt im April zum dritten Mal in Folge. Allerdings schwächt sich die positive En ...

Mehr