Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Manfred Giloy ist 80

Jubiläum

Bereits am 24. September feierte der Vorzeigeunternehmer aus Idar-Oberstein seinen 80. Geburtstag. Die GZ gratuliert nachträglich ganz herzlich.

Jochen Müller, Präsident der Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein, und Jörg Lindemann, Geschäftsführer der Industrieverbände, würdigten in ihrem Laudatio bereits in der Nahe-Zeitung die unternehmerische Leistung des Firmenlenkers Manfred Giloy: ,,Er ist mit Fug und Recht als größter Arbeitgeber des Flaggschiff der hiesigen Schmuckindustrie, und sein Wort hat in der Branche besonderes Gewicht", sagt Lindemann. In ldar geboren und in den Kriegs- und Nachkriegsjahren dort auch aufgewachsen, stand nach dem Schulabschluss fest, dass er in die Fußstapfen seines Vaters treten wird, der 1931 eine Diamantschleiferei gegründet hatte. Von Beginn an faszinierte ihn der Diamant und er sieht sich auch heute noch in erster Linie als Diamantaire. Seinen Riecher für Chancen und sein Gespür für Marktpotenziale haben die Firma zur heutigen Größe verholfen. Fachlich ist seine mittlerweile 66 Jahre zurückreichende Expertise einzigartig und sein Rat ist nach wie vor gefragt. Heute lenkt der nach wie vor agile Seniorchef gemeinsam mit seinen Söhnen André, Christian und Daniel überaus erfolgreich die Geschicke von Herbert Giloy & Söhne. Mit 300 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den größten Diamantschmuckherstellern in Europa. Die in ldar-Oberstein gefertigten Schmuckkreationen finden sich in den Auslagen namhafter Häuser. Seine Kunden schätzen die gleichbleibend hohe Qualität made in Germany, den Service sowie das hohe Maß an Flexibilität und die schnellen Lieferzeiten. Auch seine Mitarbeiter schätzen den Senior-Chef, dessen Tür immer offen steht für ihre Sorgen, Nöte und Anregungen. Er ist heute nicht mehr unbedingt immer der erste in der Firma, aber nach wie vor abends oft der Letzte, der den Betrieb verlässt. Bei allem unternehmerischen Erfolg sieht sich Manfred Giloy als klassischer mittelständischer Unternehmer auch nach wie vor in einer besonderen sozialen Verantwortung - nicht nur seinen Mitarbeitern gegenüber. „So bin ich erzogen worden, nicht nur an mich, sondern auch an andere zu denken", sagt der Seniorchef. Daher unterstützt er auch gemeinnützige Organisationen und die ortsansässige Schmuck- und Edelsteinindustrie. 1998 wurde Manfred Giloy vom damaligen rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Rainer Brüderle mit der Wirtschaftsmedaille des Landes ausgezeichnet, der Landkreis Birkenfeld verlieh ihm 2011 die Ehrenmedaille in Silber.

 

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

ifo Institut

Das ifo Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im März spürbar aufgehellt. Das geht aus den aktuellen i ...

Mehr

| Wirtschaft

LVMH

Im Top-Management des französischen Luxusriesen LVMH gibt es Veränderungen: Nach mehr als 23 Jahren verlà ...

Mehr

| Wirtschaft

Frankreich

Die Uhren- und Schmuckbranche Frankreichs erreichte im Jahr 2023 neue Höhen, berichtet der Industrieverban ...

Mehr