Das Magazin für Schmuck und Uhren

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M.I.C. Aurum gibt auf

Geschäftsaufgabe

Die Verbundgruppe M.I.C. Aurum gibt zum Jahresende auf. Die Mitglieder wurden per Rundschreiben bereits vor sechs Tagen informiert.

In dem Schreiben an die Lieferanten hieß es: „Jede Zeit hat ein Ende, jedes Ende hat seine Zeit.“ Als Grund für das Aus wurde die allgemein schwierige Geschäftslage angeführt und zudem immer mehr Mitglieder unter Umgehung von Aurum direkt abrechnen würden. Zudem waren die letzten Einkaufstage Anfang September in Karlsruhe schlecht besucht – von 200 Mitgliedern erschienen nicht mal 60 Juweliere. Die Geschäftsführer Gabriele und Hans-Leo Verheugen waren zum Redaktionsschluss des Newsletters nicht erreichbar. Seit annähernd 40 Jahren bietet M.I.C. Aurum Juwelieren, Goldschmieden & Uhrmachern eine Plattform für Einkauf, Werbung, Beratung & Austausch. Die M.I.C. aurum Schmuck-Marketing GmbH wurde 25. März 1980 von Hans-Leo Verheugen und seiner Frau Gabriele zunächst unter aurum-Schmuckgroßhandel als Einkaufsorganisation für Juweliere gegründet. Die Idee entstammte seiner Tätigkeit als Unternehmensberater mit Schwerpunkten im Mode- sowie Uhren & Schmuck-Einzelhandel. Die 30 dort in fünf ERFA-Gruppen zusammengefassten Juweliere wünschten sich einen Zusammenschluss, um Direkteinkäufe bei den produzierenden, seinerzeit ausschließlich den Großhandel beliefernden Herstellern zu ermöglichen. Um den Herstellern einen Anreiz zur Kooperation zu verschaffen und gute Einkaufskonditionen für die Mitglieder zu rechtfertigen, wurde das System der Zentralfakturierung ins Leben gerufen. Aus der anfänglichen Lagerabsortierung direkt bei den einzelnen Herstellern wurden eigene Ordertage, die zunächst an wechselnden Standorten in Hotels und kleinen Kongresshäusern stattfanden. Mit zunehmender Herstellerbeteiligung und wachsendem Mitgliederkreis wurde jedoch mehr Platz benötigt. Seit 1995 gibt es zwei Mal jährlich eine Ausstellung in Karlsruhe mit mehr als 50 Hersteller- und Lieferantenpartner. Über 200 Partnerjuweliere gehörten zuletzt zum Verbund. „Gerade für kleine Juweliere war der Nutzen größer als die Kosten“, ist Frank Nesper vom gleichnamigen Perlenhandel überzeugt. „Sie wurden hier an die Hand genommen und bei Marketing, Präsentation und Kalkulation unterstützt. Die Beiträge waren absolut human. Es ist ein weiteres Fanal für die Branche, dass nach Schoeffel ein so bedeutender Player aufgibt.“ Frank Heringer, Geschäftsführer der DiamondGroup meint: „Wir bedauern das Ende dieses einmaligen und sehr fairen Angebots sehr, es gibt nun nichts mehr Vergleichbares auf dem Markt.“

www.aurum-juweliere.de

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Gold tendiert uneinheitlich

Goldpreis

Durch die Bewertung globaler Risiken erhielt der Goldpreis vergangene Woche Impulse in beide Richtungen, wie Heraeus berichtet.

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Naturfarbene Diamanten: Bilanz eines goldenen Jahrzehnts

Bilanz

Die Fancy Color Research Foundation (FCRF) gab die Bilanz für 2019 sowie die letzte Dekade bekannt. Während sich der Fancy Color Diamond Index (FCDI) 2019 schwach entwickelte, verzeichnete er zwischen 2010 bis heute einen Anstieg von 77 Prozent.

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Hongkongs Schmuckexporte sinken

Schmuckexporte

Hongkong verzeichnete im Jahr 2019 einen wertmäßigen Rückgang der Schmuckexporte um 4,9 Prozent, der im Wesentlichen auf die makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten des vergangenen Jahres zurückzuführen war. Es ist der stärkste Rückgang seit 2009.

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Alibaba verliert Deutschlandchef

Alibaba

Terry von Bibra ist schon seit April 2019 nicht mehr Deutschland-Geschäftsführer des chinesischen Onlinehändlers Alibaba, wie jetzt erst bekannt wurde.

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Valentinstag bringt Handel 1 Milliarde Euro Umsatz

Einzelhandel

Der Valentinstag am 14. Februar sorgt im Einzelhandel in Deutschland für zusätzliche Umsätze in Höhe von einer Milliarde Euro. Knapp 17 Prozent der Verbraucher planen in diesem Jahr zum Tag der Verliebten gezielte Einkäufe. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE).

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Christian Jürgens übernimmt alle Anteile von Untitled

Untitled Verlag und Agentur

Gründungsgeschäftsführer Dr. Christian Jürgens ist jetzt alleiniger Gesellschafter des Hamburger Verlags und der Agentur Untitled. Die bisherigen Mit-Gesellschafter sind einvernehmlich ausgeschieden. Im Zuge der Neuorganisation engagiert sich Alexander Steffl, Anzeigenleiter der GZ Goldschmiede Zeitung, in Form einer stillen Beteiligung im höheren einstelligen Prozentbereich.

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Silber bleibt hinter Gold zurück

Silberpreis

Das Silberangebot bleibt hinter der Förderprognose des weltweit größten Silberproduzenten zurück, so ein Bericht von Heraeus.

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Coronavirus III: Chinas Goldnachfrage wird schwächeln

Goldpreis

Die chinesische Goldnachfrage wird im ersten Quartal 2020 wegen der Folgen des Coronavirus-Ausbruchs vermutlich schwach ausfallen, so die Einschätzung von Heraeus.

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Valentinstag: Verlobung nicht ohne Ring!

Schmuck-Monitor

Eine Verlobung ohne Ring ist für drei Viertel der Verliebten unvorstellbar. Fast ein Viertel der Deutschen (23 Prozent) gibt für ein Geschenk beim Juwelier mehr als 1.000 Euro aus – der Verlobungsring darf auch mehr kosten. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Verbraucherstudie Schmuck-Monitor, die die Unternehmensberatung Responsio und das SINUS-Institut heute im Vorfeld der Schmuck- und Uhrenmesse Inhorgenta veröffentlichen.

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Verbraucher bleiben skeptisch

HDE-Konsumbarometer

Die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt nach dem neuen Tiefststand zu Jahresbeginn im Februar stabil. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Insgesamt ist die Stimmung aber deutlich schlechter als im Jahr 2019.

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