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M.I.C. Aurum gibt auf

Geschäftsaufgabe

Die Verbundgruppe M.I.C. Aurum gibt zum Jahresende auf. Die Mitglieder wurden per Rundschreiben bereits vor sechs Tagen informiert.

In dem Schreiben an die Lieferanten hieß es: „Jede Zeit hat ein Ende, jedes Ende hat seine Zeit.“ Als Grund für das Aus wurde die allgemein schwierige Geschäftslage angeführt und zudem immer mehr Mitglieder unter Umgehung von Aurum direkt abrechnen würden. Zudem waren die letzten Einkaufstage Anfang September in Karlsruhe schlecht besucht – von 200 Mitgliedern erschienen nicht mal 60 Juweliere. Die Geschäftsführer Gabriele und Hans-Leo Verheugen waren zum Redaktionsschluss des Newsletters nicht erreichbar. Seit annähernd 40 Jahren bietet M.I.C. Aurum Juwelieren, Goldschmieden & Uhrmachern eine Plattform für Einkauf, Werbung, Beratung & Austausch. Die M.I.C. aurum Schmuck-Marketing GmbH wurde 25. März 1980 von Hans-Leo Verheugen und seiner Frau Gabriele zunächst unter aurum-Schmuckgroßhandel als Einkaufsorganisation für Juweliere gegründet. Die Idee entstammte seiner Tätigkeit als Unternehmensberater mit Schwerpunkten im Mode- sowie Uhren & Schmuck-Einzelhandel. Die 30 dort in fünf ERFA-Gruppen zusammengefassten Juweliere wünschten sich einen Zusammenschluss, um Direkteinkäufe bei den produzierenden, seinerzeit ausschließlich den Großhandel beliefernden Herstellern zu ermöglichen. Um den Herstellern einen Anreiz zur Kooperation zu verschaffen und gute Einkaufskonditionen für die Mitglieder zu rechtfertigen, wurde das System der Zentralfakturierung ins Leben gerufen. Aus der anfänglichen Lagerabsortierung direkt bei den einzelnen Herstellern wurden eigene Ordertage, die zunächst an wechselnden Standorten in Hotels und kleinen Kongresshäusern stattfanden. Mit zunehmender Herstellerbeteiligung und wachsendem Mitgliederkreis wurde jedoch mehr Platz benötigt. Seit 1995 gibt es zwei Mal jährlich eine Ausstellung in Karlsruhe mit mehr als 50 Hersteller- und Lieferantenpartner. Über 200 Partnerjuweliere gehörten zuletzt zum Verbund. „Gerade für kleine Juweliere war der Nutzen größer als die Kosten“, ist Frank Nesper vom gleichnamigen Perlenhandel überzeugt. „Sie wurden hier an die Hand genommen und bei Marketing, Präsentation und Kalkulation unterstützt. Die Beiträge waren absolut human. Es ist ein weiteres Fanal für die Branche, dass nach Schoeffel ein so bedeutender Player aufgibt.“ Frank Heringer, Geschäftsführer der DiamondGroup meint: „Wir bedauern das Ende dieses einmaligen und sehr fairen Angebots sehr, es gibt nun nichts mehr Vergleichbares auf dem Markt.“

www.aurum-juweliere.de

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