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Lockdown dämpft Kauflust

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Lange standen die Zeichen auf Entspannung. Nun droht aufgrund des erneuten Lockdowns die Stimmung zu kippen. Gewinner dürfte wieder der Onlinehandel sein. Das sind die Schlussfolgerungen des aktuellen IFH Corona Consumer Checks.

Der Sommer hat eine heitere Stimmungslage zurückgebracht. Nach und nach haben sich immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten in die Geschäfte getraut. Erste zaghafte Anzeichen von Shoppinglust machten sich bemerkbar. Das ist nun endgültig vorbei. Seit Beginn der Woche regiert erneut der Lockdown. Die aktuelle Entwicklung der Neuinfektionen hat die Bundesregierung und die Länderchefs zum Handeln veranlasst. Der neue Corona Consumer Check analysiert die Stimmungslage der Deutschen kurz vor dem Lockdown. Die Lust auf Shopping ist massiv zurückgegangen, nicht nur auf der Fläche, wo Maskenpflicht und Abstandsbeschränkungen das Shoppingerlebnis prägen. Stöbern stellt die Ausnahme dar, denn es geht überwiegend um Suchkäufe – online wie offline. Nunmehr 80% der Befragten geben an, dass die Suche nach bestimmten Produkten der Anlass zum Besuch eines stationären Geschäfts war, die Lust zum Shoppen und Stöbern war es hingegen nur bei 22% der Befragten. Die Coronakrise hat das Wachstum des Onlinehandels zulasten des stationären Einzelhandels massiv beschleunigt. In KW 19 gaben 36% der Befragten an, in der vergangenen Woche ursprünglich stationär geplante Käufe online getätigt zu haben. Dieser Wert sank bis zur KW 34 auf 22%, in der aktuellen Erhebung steigt er schon wieder leicht auf 24% an. Schon vor dem Lockdown lassen die Befragungsergebnisse keinen Zweifel daran, dass dieser Wert im Weihnachtsgeschäft wieder deutlich ansteigen wird. Es sind herausfordernde Zeiten für den stationären Einzelhandel. Wie geht es weiter? Eines ist sicher: „Coronacoaster“, wie der Zukunftsforscher Mathias Horx dies nennt, also ein Auf und Ab der Gemütslage, wird den Handel weiter durch die Krise begleiten. Wie wird das Weihnachtsgeschäft? Dieses Jahr entfällt das Vorglühen auf dem Weihnachtsmarkt. Auch der Last Minute-Kauf in der Fußgängerzone bietet wenig Anreiz. Viele fürchten mangelnden Abstand. Ist deshalb hier der Push für den Onlinehandel zu erwarten? Experten sagen ja.

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