Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Live Commerce als neuer Trend

Live Commerce

Shoppen wie die Chinesen. Das ist die Devise für immer mehr Deutsche, die auf Live Commerce setzen, eine Kombination aus Livestreaming und E-Commerce.

In China, dem Mega-Konsumentenmarkt mit über 50 Prozent E-Commerce-Anteil, hat sich Live Commerce als feste Größe etabliert. Mehr als 100 Millionen Konsumenten shoppen dort Monat für Monat im Livestream. Beachtliche Steigerungen bei Nutzung und Umsatz werden vermeldet. In westlichen Ländern hinkt man hier deutlich hinterher. Aber Europa „wacht auf“, wie die Tagezeitung Die Welt zu berichten weiß. Wie sieht es denn nun aus mit dem Live-Shopping in Deutschland? Handelsexperte Dr. Ralf Deckers sagt dazu im Interview mit dem IFH Köln: „Das Format des Live-Verkaufens ist nicht gänzlich neu. Seit Mitte der 80er Jahre flimmern Teleshopping-Sender in deutsche Wohnzimmer. Was sich aber radikal verändert hat, sind die Voraussetzungen, die Einsatzmöglichkeiten und die Potenziale. Man benötigt eben keinen Fernsehsender mehr. Handyzugriff, Live-Software und Streaming-Dienste reichen. Die Pandemie hat den Digital Shift, also die Verlagerung von Käufen aus dem stationären in den Onlinekanal befeuert. Das ist praktisch und meist zuverlässig. Aber viele Kunden vermissen das Ambiente, den Austausch und das Gespräch. Der stationäre Handel hat zurzeit die Rollläden runter und kann „real live“ nicht bieten. Also ist ´digital live´ die nächstbeste Option.“

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr

| Wirtschaft

Eigentlich war der Strukturwandel im Einzelhandel mit Uhren und Schmuck im vollen Gange, doch der Umsatzsch ...

Mehr

| Wirtschaft

Das HDE-Konsumbarometer steigt im April zum dritten Mal in Folge. Allerdings schwächt sich die positive En ...

Mehr