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Licht und Schatten beim Christmas-Shopping

Christmas-Shopping

Das Weihnachtsgeschäft 2020 ist in vollem Gange. Der erste Adventssamstag und der Black Friday sind schon gelaufen. Aber welche Erwartungen haben die Unternehmer und Unternehmerinnen selbst an das Weihnachtsgeschäft in diesem ungewöhnlichen Jahr?

Das hat Michael Gerling im Top-Management-Monitor im Auftrag des Einzelhandelsinstituts Ehi gefragt. Ein Ergebnis überrascht nicht: Die Befragten erwarten im Hinblick auf die Standorte, dass in den Shopping-Centern und vor allem in den Innenstädten deutlich geringere Umsätze erzielt werden als noch im Vorjahr. Im Internet rechnen aber fast alle (97 Prozent) mit etwas höheren oder höheren Umsätzen als im Vorjahr. Bei den Nahversorgungszentren und Fachmarktzentren gibt es ein geteiltes Bild und 30,2 Prozent erwarten gegenüber dem Vorjahresgeschäft keine Veränderung. Bei den Branchen sind einige mit guten bis sehr guten Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft dabei. Bei der Mehrheit der Branchen blicken die Befragten positiv auf das laufende Weihnachtsgeschäft, insbesondere Heimwerkerbedarf, Unterhaltungselektronik aber auch Möbel/Wohnaccessoires und Spielwaren erwarten mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Weniger einig sind sich die Befragten bei Sport/Outdoor: Insgesamt 37,5 Prozent erwarten etwas höhere oder höhere Umsätze als im Vorjahr. Fast genauso viele (42,9 Prozent) legen sich auf etwas oder niedrigere Umsätze fest und 19,6 Prozent erwarten keine Veränderung in Bezug auf das Vorjahr. Für den Handel mit Bekleidung/Schuhe ist allerdings sehr deutlich: 80,3 Prozent erwarten hier etwas niedrigere oder niedrigere Umsätze als im Vorjahr.

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