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Konsumklima erreicht historischen Tiefpunkt

Einzelhandel

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung schwer getroffen. Das teilte die Gesellschaft für Konsumforschung GfK Nürnberg mit. 

Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung befinden sich im freien Fall, während die Konjunkturerwartung nur moderate Einbußen hinnehmen muss. Folglich prognostiziert GfK für Mai 2020 einen historischen Tiefstand von -23,4 Punkten und damit 25,7 Punkte weniger als im April dieses Jahres (revidiert 2,3 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie vom April 2020. Das Konsumklima befindet sich derzeit im freien Fall. Ein Wert von -23,4 Punkten ist bislang beispiellos in der Historie des Konsumklimas. „Angesichts eines weitgehend eingefrorenen Wirtschaftslebens kommt dieser beispiellose Absturz des Konsumklimas nicht ganz überraschend. Handel, Hersteller und Dienstleister müssen sich auf eine unmittelbar bevorstehende, sehr schwere Rezession einstellen“, erklärt Rolf Bürkl, GfK Konsumexperte. „Da sich nun abzeichnet, dass die Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 aus Vorsichtsgründen nur sehr langsam vor sich gehen werden, dürften auch dem Konsumklima in den nächsten Monaten schwierige Zeiten bevorstehen.“  Verschärft wird der Absturz des Konsumklimas zudem durch eine im April sprunghaft angestiegene Sparneigung. Das Thema Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) tritt angesichts der Verunsicherung durch die Coronakrise in den Hintergrund. Diese Verunsicherung hat dazu geführt, dass die Sparneigung im April um mehr als 51 Punkte angestiegen ist und das Konsumklima erheblich belastet. Die Verbraucher gehen davon aus, dass Deutschland durch die Coronakrise in eine schwere Rezession stürzen wird. Der Indikator Konjunkturerwartung büßt im April nur moderate 2,2 Zähler ein und rutscht auf -21,4 Punkte. Ein geringerer Wert wurde zuletzt während der Finanz- und Wirtschaftskrise im Mai 2009 mit -26 Zählern gemessen. Während die Konjunkturaussichten aktuell angesichts der Schwere der Krise noch glimpflich davonkommen, muss die Einkommenserwartung einen beispiellosen Absturz hinnehmen. Der Indikator verliert gegenüber dem Vormonat 47,1 Zähler und fällt auf -19,3 Punkte. Noch niemals seit Beginn der monatlichen Erhebung zur Verbraucherstimmung im Jahre 1980 wurde ein höherer Monatsverlust der Einkommenserwartung gemessen.

https://www.gfk.com

 

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Messe Frankfurt: Nextrade-Plattform wächst

Nextrade

Die Corona-Pandemie lässt Messebegegnungen vor Ort momentan nicht zu. Das Order- und Datenmanagement-Portal Nextrade bietet gerade vor diesem Hintergrund mit einer digitalen Rund-um-die-Uhr-Geschäftsbeziehung zwischen den Messeteilnehmern neue Chancen. Bereits 1500 Händler nutzen die Plattform.

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„Regional einkaufen hat an Bedeutung gewonnen“

Stimmen aus der Branche

Wie geht es dem Handel nach dem Ende des Shutdowns? Die GZ hat Doris Nüesch, Inhaberin des Juwelier- und Optikergeschäfts Marcinkowski aus Otterndorf, gefragt.

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Industrienachfrage nach Silber schrumpft

Silberpreis

Die Coronavirus-Pandemie dürfte sich in diesem Jahr wegen der gesunkenen Industrieproduktion insgesamt negativ auf die industrielle Silbernachfrage auswirken, auch, wenn der Bedarf für elektrische und elektronische Anwendungen wächst, schreibt Heraeus in seinem jüngsten Marktbericht.

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Hoher Goldpreis dämpft Schmucknachfrage

Goldpreis

Der indische Goldmarkt steht unter keinem guten Stern. Im ersten Quartal 2020 ist die Nachfrage nach Goldschmuck in Indien um 41% auf ein 11-Jahres-Tief von 73,9 t eingebrochen, so Heraeus.

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Günstiger Platinpreis beflügelt Nachfrage

Platinpreis

Der plötzliche Einbruch des Platinpreises wurde in China als Kaufgelegenheit genutzt, berichtet Heraeus.

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Juwelier-Warndienst: Kriminalstatistik 2019 vorgestellt

Kriminalstatistik

Der Internationale Juwelierwarndienst stellt die Kriminalstatistik für die Schmuck- und Uhrenbranche für das Jahr 2019 vor und berichtet über einen erfreulichen Rückgang der Delikte.

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US-Nobelkaufhaus Neiman Marcus pleite

Neiman Marcus

Am vergangenen Donnerstag meldete Neiman Marcus ein Insolvenzverfahren nach Chapter 11 an. Es ist der erste große US-Filialist, der Opfer der Corona-Pandemie wurde.

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„Die Kunden gönnen sich wieder etwas“

Stimmen aus der Branche

Mittlerweile haben alle Geschäfte wieder auf. Doch kehren die Kunden auch zurück und kaufen Schmuck? Markus Schmidt, Inhaber von schmuckwerk, berichtet von seinem ersten Event bei einem Partnerjuwelier mit beachtlichen Ergebnissen.

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Videotool im Einsatz

Lehmkühler Consulting

Walter Lehmkühler Consulting bietet mit der Online-Video-Beratung ein neues Verkaufswerkzeug. Untitled hat es bei Juwelier Balser implementiert.

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Karl Fischer spendet Masken

Karl Fischer

Das Pforzheimer Unternehmen hat am 6. Mai anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums 1250 Mund-Nasenschutzmasken an gemeinnützige Organisationen gespendet.

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