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1. Halbjahr mit Rückgängen

Swatch Group

Der Schweizer Konzern hat seinen Halbjahresbericht vorgelegt. Dieser weist einen Nettoumsatz von 4.078 Millionen Schweizer Franken aus, das sind 3,7 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Auch das Betriebsergebnis der Swatch Group (547 Mio. CHF) ist im ersten Halbjahr dieses Jahres zurückgegangen, und zwar deutlich um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Konzerngewinn (415 Mio. CHF) lag 11,3 Prozent unter Vorjahr.

Positiv wird das Wachstum in den Hauptmärkten Mainland China, Japan und USA beschrieben, und zwar in allen Preissegmenten. Auch der eigene Retail habe in den ersten sechs Monaten diesen Jahres ein starkes organisches Umsatzwachstum verzeichnet. Zudem berichtet die Swatch Group von einer ausgeprägten Zunahme im E-Commerce, vor allem im mittleren und unteren Preissegment.

Für das zweite Halbjahr rechnet der Konzern mit einem starken Wachstum. Zum einen aufgrund der anhaltend guten Nachfrage in den wichtigsten Märkten, zum anderen, weil das 2. Halbjahr 2018 durch ein schlechtes 4. Quartal geprägt war. „Die Lancierung zahlreicher innovativer Produktneuheiten durch die Marken in allen Preissegmenten wird die Umsätze weiter stimulieren. Der erfolgreich implementierte E-Commerce, vor allem im mittleren und unteren Segment, wird im 2. Halbjahr dynamisches Wachstum generieren“, heißt es im Halbjahresbericht 2019. Daher erwartet die Swatch Group für das Gesamtjahr ein positives Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr.

www.swatchgroup.com

Foto: jurgenfr/iStockphoto

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Vernetztes Einkaufen für weniger Shoppingstress

Studie

Eine neue Studie des IFH Köln zeigt: Sowohl stationäres Shopping als auch der Online-Einkauf bringt aus Kundensicht bestimmte Störfaktoren mit sich. Die Verknüpfung von stationärem Handel und Onlinemarktplätzen kann diese Faktoren überwinden und bietet ein verbessertes Einkaufserlebnis – insbesondere zur Weihnachtszeit.

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Weihnachtsgeschäft auf Rekordkurs

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Nachdem die Händler in der Woche vor dem ersten Advent insbesondere in den Innenstädten noch über teilweise niedrige Kundenfrequenzen berichteten, war die Stimmung vor dem zweiten Advent deutlich besser. Die Handelsunternehmen gehen demnach optimistisch in die letzten beiden Adventswochen, wie der Handelsverband Deutschland HDE berichtet.

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Silber hinkt Gold hinterher

Silber-ETF

Die Nachfrage nach physisch besicherten Silber-ETFs sank im November, wie Heraeus mitteilt.

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Bain-Studie zum globalen Luxusmarkt 2019

Studie

Der weltweite Umsatz mit persönlichen Luxusgütern steigt 2019 um 4 Prozent auf 281 Milliarden Euro, wie die Unternehmensberatung Bain mitteilt. Vor allem chinesische Verbraucher treiben den Boom an.

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Goldpreis erhielt weiter Auftrieb

Goldpreis

Der Goldpreis erhielt vergangene Woche einen weiteren Aufwärtsimpuls, nachdem die Aktienmärkte ausgehend von ihren jüngsten Höchststanden nachgegeben hatten, berichtet Heraeus.

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Weihnachtsgeschäft zieht an

Einzelhandel

Der Einzelhandel zeigte sich kurz vor dem zweiten Advent zufrieden mit dem Geschäftsverlauf. Das macht eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter Einzelhändlern in ganz Deutschland deutlich.

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Ebbe Weiss-Weingart

In Memoriam

Die Gesellschaft für Goldschmiedekunst e. V. trauert um ihre am 13. November im Alter von 96 Jahren verstorbene Ehrenringträgerin Ebbe Weiss-Weingart.

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Neustart für Juwelier Heinecke

Wiedereröffnung

Am alten Standort in Hamburg hat Jan-Werner Heinecke in der vergangenen Woche das Traditionsgeschäft wieder eröffnet.

 

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Chronext eröffnet Pick-up Lounge in Paris

Online-Handel

Die Online-Plattform für Luxusuhren Chronext hat in der Maßschneiderei „Blandin & Delloye" in Paris eine weitere Pick-up Lounge eröffnet und baut damit sein Multichannel-Konzept weiter aus.

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Platin schwächelt

Platin

Die Nachfrage für Platinschmuck bleibt schwach in China, wie Heraeus in seinem jüngsten Bericht feststellt.

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