Das Magazin für Schmuck und Uhren

Wirtschaft

Foto: BASELWORLD

| Wirtschaft

„Halle 1.2 wird der neue Hotspot für Schmuckaussteller“

BASELWORLD

Michel Loris-Melikoff, neuer Managing Director der Baselworld, über seine Pläne für die Weiterentwicklung der Leitmesse.

GZ: Herr Loris-Melikoff, Sie haben zu Ihrem Antritt zahlreiche Neuerungen angekündigt. Was erwartet uns auf der Baselworld 2019?

Michel Loris-Melikoff: Wir werden die Transformation der Messe von einer Orderplattform hin zu einer ganzjährigen Marketing- und Kommunikationsveranstaltung forcieren und planen bereits einige Veränderungen.

Können Sie schon konkret etwas benennen?

Ja, wir werden das Geschehen sehr stark auf die Halle 1 fokussieren. Die Halle 2 wird nicht mehr bespielt. Stattdessen werden wir die Halle 1.2 als neuen Hotspot für unsere Schmuckaussteller in Szene setzen. Rund um den Lichthof entsteht eine spektakuläre Show Plaza, die für Fashionshows, Pressekonferenzen sowie einen Retailer Summit genutzt wird. Bereits am Mittwoch, also vor der offiziellen Eröffnung, werden hier eine sehr exklusive Veranstaltung für die Händler und die Pressekonferenz stattfinden. Diese mündet in eine Opening Party mit einem internationalen Act. Ab dem Messestart können wir den Schmuckausstellern dort die Präsenz von Presse und exklusiven Händlern garantieren. Die Showplaza kann zudem abends für Individualveranstaltungen gemietet werden.

Gibt es weitere Neuerungen?

Die Erfolgsgeschichte von Les Ateliers, dem Areal für unabhängige Uhrenaussteller, wird fortgeschrieben. Wir werden dieses Segment noch exklusiver machen und in Halle 1.0 im Eingang Süd aufplanen, der letztes Jahr gar nicht bespielt wurde. Auch in der 1.1., der „Hall of Fascination“, wird es ein sehr spannendes Uhrenareal geben, in das auch die Aussteller aufrücken, die bisher in der 2.0 waren. Für sie bedeutet dies eine deutliche Verbesserung. Zudem planen wir in der 1.1. eine Drei-Sterne-Gastronomie mit privat zu mietenden Suiten für exklusive Gäste. Außerdem können sich die Besucher hier auf eine spannende Ausstellung zu Vintage-Uhren freuen.

Was geschieht mit der Technik?

Diese zieht gemeinsam mit dem Packaging und den Länder-Pavillons in die Halle 4.

Sie sprachen eingangs von der Transformation hin zu einer Kommunikationsplattform. Dürfen wir künftig also auf mehr Kommunikation aus Basel hoffen?

Ja, das dürfen Sie in der Tat. Die Entwicklung läuft bereits: Wir verschicken momentan wöchentlich Newsletter an Medien, Aussteller und Händler mit Trends, Produkten und Interviews. Dies wird ab September noch intensiviert, zum Beispiel durch Marktberichte. In diesem Jahr haben wir ja bereits mit den Live-News, einem intelligenten ChatBot, begonnen. Via Messengerdiensten wurden alle Informationen direkt auf das Mobiltelefon der Besucher gesendet. Diese sehr innovative Form der Kommunikation werden wir verstärken und um weitere Services wie Ticketing ergänzen. Das ist die Kommunikation der Zukunft. Und dennoch werden wir mit der Messezeitung „Daily News“ auch ein klassisches Medium wieder auflegen – denn sie gehört einfach zur Baselworld dazu.

Das ist ja in der Tat ein ganzer Strauß an Innovationen.

(Lacht) Warten Sie mal ab, ich habe ja gerade erst angefangen.

www.baselworld.com


Präsentation in Idar-Oberstein und Pforzheim

Michel Loris-Melikoff wird Details des neuen Konzepts der Baselworld auch in den deutschen Schmuckzentren vorstellen.

Am 30. August ist er von 11 bis 14 Uhr im Parkhotel Pforzheim und am 31. August zur selben Uhrzeit in Idar-Oberstein.

Zurück

| Wirtschaft

Gold als Wahlgewinner

Gold

Nachdem sich in der vergangenen Woche abzeichnete, dass Biden die Wahl gewinnt legte der Goldpreis deutlich zu, während Anleiherenditen fielen und der Dollar nachgab, berichtet Heraeus.

Mehr >>

| Wirtschaft

Alles dreht sich um das Coronavirus

Coronavirus

Das Leben der Menschen wird zunehmend von der Coronakrise beherrscht. Im Oktober sagen 86 Prozent, sich mit Corona und den Folgen des Virus häufig oder fast immer zu beschäftigen. Während der ersten Welle im Juni waren es nur 73 Prozent. Das ist eines der aktuellen Ergebnisse einer interdisziplinären Studie im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums, an der unter anderem das ifo Institut und das Meinungsforschungsinstitut forsa beteiligt sind.

Mehr >>

| Wirtschaft

Farfetch, Alibaba und Richemont beschließen Kooperation

Kooperation

Farfetch, die Alibaba Group und Richemont haben heute eine globale strategische Partnerschaft angekündigt, um Luxusmarken einen verbesserten Zugang zum chinesischen Markt zu ermöglichen und die Digitalisierung der globalen Luxusindustrie zu beschleunigen.

Mehr >>

| Wirtschaft

Lockdown dämpft Kauflust

Lockdow

Lange standen die Zeichen auf Entspannung. Nun droht aufgrund des erneuten Lockdowns die Stimmung zu kippen. Gewinner dürfte wieder der Onlinehandel sein. Das sind die Schlussfolgerungen des aktuellen IFH Corona Consumer Checks. 

Mehr >>

| Wirtschaft

Teil-Lockdown verdirbt Weihnachtsgeschäft

Weihnachtsgeschäft

Die unterschiedlichen Umsatzentwicklungen zwischen dem wachsenden Online-Handel und den stationären Innenstadthändlern setzen sich auch im Weihnachtsgeschäft fort. Zwar geht der Handelsverband Deutschland (HDE) für die letzten beiden Monate des Jahres von einem Umsatzplus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus, das Gros des Wachstums entfällt dabei aber auf den Online-Handel sowie Branchen wie Möbel, Baumärkte und Lebensmittel.

Mehr >>

| Wirtschaft

Neue Führungskraft im Ausbildungszentrum der DGemG

DGemG

Die Deutsche Gemmologische Gesellschaft (DGemG) teilt mit, dass Dr. Tom Stephan zum stellvertretenden Leiter des Ausbildungszentrums der Institution aufgestiegen ist.

 

Mehr >>

| Wirtschaft

HDE sieht faktischen Lockdown für den Einzelhandel

Handelsverband Deutschland

Der Handelsverband Deutschland (HDE) macht deutlich, dass infolge der Beschlüsse zum Herunterfahren des öffentlichen Lebens viele Handelsunternehmen auf die zugesagte staatliche Hilfe angewiesen sind.

Mehr >>

| Wirtschaft

Profitiert Gold von der US-Wahl?

Gold

Die Hängepartie bei der US-Präsidentschaftswahl sorgt für Nervosität an den Märkten - Aktien verbuchten starke Kursschwankungen. Der "sichere Hafen" Gold konnte hiervon zunächst nicht profitieren und fiel in der Wahlnacht bis auf 1.882 US-Dollar je Unze berichtet Heraeus.

Mehr >>

| Wirtschaft

Was sagt die Branche?

Lockdown Nr. 2

Mit einschneidenden Maßnahmen reagiert die Politik auf die Entwicklungen in der Corona-Krise. Wir haben Hersteller, Juweliere und Verbandsvertreter gefragt, wie sie die Situation und die Folgen einschätzen.

Mehr >>

| Wirtschaft

Goldnachfrage sinkt

Gold

Trotz eines erheblichen Anstiegs der Investmentnachfrage dürfte die Goldnachfrage in diesem Jahr deutlich stärker zurückgehen als das Angebot, so Heraeus.

Mehr >>