Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Gold auf Rekordkurs

Goldpreis

Auch ohne Zinssenkung erreichte der Goldpreis neue Rekordwerte, berichtet Heraeus.

Die vom Markt eingeschätzte Wahrscheinlichkeit, dass die Fed die Zinsen bei ihrer Märzsitzung in der vergangenen Woche senken wird, erreichte zu Beginn des Jahres im Januar mit 76,9 % ihren Höhepunkt. Seitdem haben höher als erwartete Inflationswerte und ein stärker als erwartetes Wirtschaftswachstum in den USA die Möglichkeiten von Zinssenkungen zunichte gemacht. Letzten Mittwoch entschied sich die Fed dafür, die Zinsen auf ihrem derzeitigen Niveau zu belassen. Gleichzeitig wurde jedoch die Aussicht auf Zinssenkungen um 75 Basispunkte in diesem Jahr beibehalten, was darauf hinweist, dass die Zentralbank keine Bedenken hat, die US-Wirtschaft läuft zu heiß. Der vorsichtige, aber immer noch gemäßigte Ton und der Ausblick auf Zinssenkungen schwächten den Dollar nach der Ankündigung der Fed und ließen den Goldpreis erstmals über 2.200 $/ Unze steigen. Auf der anderen Seite des Atlantiks schwächten die am Donnerstag niedriger als erwartet ausgefallenen Daten des Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe in Frankreich den Euro nach der Stärke vom Vortag und ließen damit auch den Euro-Goldpreis im Verlauf der Woche auf ein neues Allzeithoch steigen. Der französische PMI für das verarbeitende Gewerbe ist nun 13 Monate in Folge geschrumpft. Die Schwäche in den großen europäischen Volkswirtschaften erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die EZB bei der Sitzung im Juni mit der Senkung der Leitzinsen beginnen wird. Sollte die EZB vor der Fed die Zinsen senken, könnte dies den Euro weiter schwächen, wovon der Eurogoldpreis profitieren würde.

www.heraeus.com

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr

| Wirtschaft

Eigentlich war der Strukturwandel im Einzelhandel mit Uhren und Schmuck im vollen Gange, doch der Umsatzsch ...

Mehr