Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

GIA Versiegelung ausgesetzt

Gemological Institute of America

Das Gemological Institute of America GIA stellt seinen Diamantenversiegelungsdienst zum zweiten Mal in sechs Jahren ein, nachdem ein Betrüger unbehandelte Diamanten in einer versiegelten Packung durch behandelte Steine ersetzt hatte. 

Laut GIA wurden die ursprünglich in den Paketen enthaltenen unbehandelten Diamanten durch Steine ersetzt, die nach dem Hochdruck-Hochtemperatur-Verfahren (HPHT) behandelt wurden. Die behandelten Steine ähnelten physisch und optisch den ursprünglichen Edelsteinen, sagte ein Sprecher. Eigentlich soll die Versiegelung genau vor solchen Manipulationen schützen. Das Labor der GIA bietet Diamantversiegelung als zusätzliche Dienstleistung an, vor allem für den Investmentmarkt. Nur ein Bruchteil der Steine, die vom GIA-Labor bewertet wurden, sind versiegelt. Das Labor untersucht zurzeit, wie dieser Betrug möglich war. Dies ist das zweite Mal, dass der GIA seinen Versiegelungsdienst eingestellt hat. Das erste Mal im Jahr 2014 stellte sich heraus, dass jemand einen versiegelten Diamanten mit einem Stein von geringerer Qualität ausgetauscht hatte. Der Service wurde einige Monate später wieder angeboten, nachdem das GIA zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hatte.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr

| Wirtschaft

Eigentlich war der Strukturwandel im Einzelhandel mit Uhren und Schmuck im vollen Gange, doch der Umsatzsch ...

Mehr

| Wirtschaft

Das HDE-Konsumbarometer steigt im April zum dritten Mal in Folge. Allerdings schwächt sich die positive En ...

Mehr