Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Gemeinsame Zukunft

Protestaktion

Kai Pierre Thiess von Juwelier Hilscher findet bei der „friedlichen & fröhlichen Protestaktion“ auf der Münchner Theresienwiese klare Worte.

Sie sind keine Corona-Leugner und keine Querdenker, sondern Bürger, Künstler, Unternehmer, die die aktuelle Corona-Politik für verfehlt halten. Zur Protestaktion am 21. März auf der Münchner Theresienwiese lud Initiatorin Susanne Grill Redner aus vielen Bereichen der Gesellschaft ein. Für den Bereich Einzelhandel sprach Kai Pierre Thiess von Juwelier Hilscher. Lesen hier seine Rede:

Servus,

was bedeutet die Phrase „Der Mittelstand ist der Motor der Wirtschaft“?

Es bedeutet, dass wir, die Unternehmer, die Verantwortung übernehmen, Risiken eingehen, die Vergangenheit bewahren und in die Zukunft investieren. Wir schaffen bleibende Werte, stehen persönliche gerade für unsere Handlungen und kämpfen für den Erfolg unseres Landes. Wir finanzieren Battailone von Steuerprüfern, Beratungsfirmen, Banken, und wir finanzieren auch die politischen Führer dieses Landes.

Wie jeder Motor besteht auch der Mittelstand aus großen und kleinen Bestandteilen.  Alle sind entscheidend, damit der Zweck erfüllt wird, denn ebenso wie ein Motor existiert der Mittelstand nicht zum Selbstzweck.

Und wir, der Motor dieses Landes, werden von unseren politischen Führern gerade zerstört. Die aktuelle Corona-Politik unserer Regierung bedeutet eine aktive Wettbewerbsverzerrung für den Einzelhandel.

Während in räumlich kleinen Unternehmen wie unserem ein Kunden gleichzeitig im Laden sein darf – natürlich nur mit vorab vereinbartem Termin, was nicht zum Ãœberleben und nicht zum Sterben reicht –, dürfen zum Beispiel in das Bayerischen Nationalmuseum gleichzeitig 520 Besucher. Und diese Aussage richtet sich nicht gegen die Kulturschaffenden, im Gegenteil, denn auch dort sind wir, der Mittelstand, als Mäzene und Sponsoren aktiv. Flugzeuge sind gefüllt, während Theater geschlossen sind. Der einzige Vergleich, der mir für diese willkürlichen Regelungen einfällt, sind die berühmten Schildbürgerstreiche.  

In Supermärkten oder in öffentlichen Verkehrsmitteln sind Menschen auf unmittelbarem Raum zusammen, ohne dass die Straße von Leichenbergen gepflastert sind.

Ich frage: Wo ist das Maß, wo ist die Verhältnismäßigkeit, wo der Hauch eines Gedanken an Nachhaltigkeit für unsere Wirtschaft, für unser Land?

Und ich muss mich fragen: Welchem Zweck dient unsere politische Führung eigentlich?

Ich fordere die sofortige Beendigung der aktiven Wettbewerbsverzerrung des Einzelhandels durch unsere politischen Führer. Diese Politik ist verantwortlich für ein Sterben der Vielfalt des deutschen Einzelhandels, bevorteilt internationale Konzerne, die keinen bis einen geringen Mehrwert für unsere Gesellschaft leisten. Ganz zu schweigen vom Nachteil im europäischen und internationalen Wettbewerb.

Schluss mit Optionslosigkeit aus Angst und Sturheit. Schluss mit Entscheidungsunwilligkeit aus Panik vor der nächsten Wahl. Dieses komplette Versagen und der ignorante Realitätsverlust unserer politischen Führer MUSS SOFORT ENDEN!

Ich fordere alle Betroffenen auf: Halten wir zusammen! Neid gegenüber anderen Branchen, die Erleichterungen haben, ist fehl am Platze. Jeder, der noch einen Euro verdient, kann diesen als Kunde von anderen ausgeben. Die Zersplitterung von uns, den Opfern dieser politischen Willkür, ist denen nur willkommen. Ich fordere die unmittelbare und komplette Wiederherstellung unserer Grundrechte und die sofortige Wiederherstellung unserer unternehmerischen Freiheit, die uns genommen worden ist.

Lasst uns ganz KLAR definieren, was wir haben:

Definitiv leiden wir nicht mehr unter einer medizinischen Krise. Corona existiert, natürlich. Wir leiden an einer ausgewachsenen politischen Führungskrise.

Und wie jeder Unternehmer genau weiß, was er mit inkompetenten, illoyalen Mitarbeitern macht, deren Handeln dem Unternehmens schaden, so sollten auch wir jetzt handeln:

SIE WERDEN FRISTLOS ENTLASSEN!

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

ifo Institut

Das ifo Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im März spürbar aufgehellt. Das geht aus den aktuellen i ...

Mehr

| Wirtschaft

LVMH

Im Top-Management des französischen Luxusriesen LVMH gibt es Veränderungen: Nach mehr als 23 Jahren verlà ...

Mehr

| Wirtschaft

Frankreich

Die Uhren- und Schmuckbranche Frankreichs erreichte im Jahr 2023 neue Höhen, berichtet der Industrieverban ...

Mehr