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Gaudi auch für den Handel
Oktoberfest
Das bevorstehende Oktoberfest (21. September bis 6. Oktober) bringt den Einzelhändlern in Deutschland zusätzliche Einnahmen von 320 Millionen Euro. Das zeigt eine Umfrage vom Handelsverband Deutschland (HDE).
Rund vier Prozent der Befragten planen demnach in den Geschäften des stationären Handels oder im Internet gezielt Ausgaben zum Oktoberfest. Über ein Viertel davon investiert jedes Jahr in die fünfte Jahreszeit, ein knappes Drittel kauft 2019 erstmals zu diesem Anlass ein. Mit 320 Millionen Euro Umsatz ist das Oktoberfest ein wichtiger Impuls für den gesamten Einzelhandel, vor allem aber für den Textilhandel. Aber auch Juweliere, die Trachtenschmuck führen, profitieren. Die Verbraucher decken sich dabei nicht nur für das Original-Oktoberfest in München mit entsprechender Ware ein, sondern viele kaufen auch für Motto-Partys und andere Feste ein.