Das Magazin für Schmuck und Uhren

Wirtschaft

| Wirtschaft

Filialist schärft Profil mit neuer Kampagne

Christ

Juwelier Christ startet mit neuer Kampagne und frischem Auftritt in das zweite Halbjahr, um Kernmarke zu stärken. 

Der Marktführer im deutschen Uhren- und Schmuckeinzelhandel, geht den nächsten Schritt in seiner strategischen Neuausrichtung. Nach der Übernahme von Onlinehändler Valmano als neue Fashion- und Lifestyle-Retail-Brand von Christ schärft das Unternehmen nun auch die Kernmarke und präsentiert sich in einem neuen Look. Mit der aktuellen Kampagne „Für das schönste Versprechen“ und unter aufgefrischtem Logo sind bereits erste optische Veränderungen sichtbar. Das Unternehmen rückt damit bewusst die über 150-jährige Tradition in den Vordergrund und setzt so ein Symbol für das hohe Leistungsversprechen gegenüber den Kunden. Die Kampagne setzt auf die große Emotionalität der Produkte und Kaufanlässe. Neben der Schärfung der Kernmarke wird das Unternehmen seinen Markenkosmos um die Premium-Retail-Brand „Brinckmann & Lange“ erweitern. Christ reagiert damit auf die stetig steigenden Kunden- und Marktbedürfnisse im Premiumbereich. „Im hochwertigen Uhren- und Schmuckbereich fehlt heute ein zeitgemäßes Multichannel-Angebot für die modernen Premiumkunden. Etablierte Luxushändler setzen verstärkt auf internationale Touristen und ein sehr selektives Markenportfolio ohne zeitgemäße digitale Präsenz. Diese Chance haben wir erkannt und entwickeln uns strategisch konsequent weiter“, erklärt Dr. Stephan Hungeling, Geschäftsführer von Christ. Die traditionsreiche Premium-Retail-Brand „Brinckmann & Lange“ aus Bremen soll dazu revitalisiert und modernisiert werden und in Form eines Soft-Launches noch in diesem Herbst den Multichannelhandel aufnehmen. Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf ist der Filialist zufrieden: Mit nahezu stabiler stationärer Umsatzentwicklung auf vergleichbarer Fläche (ca. -0,5% zum Vorjahr) und deutlich zweistelligen Zuwächsen im Online-Handel (> +20% vor Valmano Übernahme) verzeichnet Christ insgesamt steigende Umsätze und Ergebnisse.

www.christ.de

 

 

Zurück

| Wirtschaft

McKinsey-Studie: Gedämpfte Shoppinglust

McKinsey-Studie

Die Stimmung unter den deutschen Konsumenten in der Corona-Krise kippt, so das Ergebnis einer Verbraucherbefragung der Unternehmensberatung McKinsey.

Mehr >>

| Wirtschaft

Konsumklima erreicht historischen Tiefpunkt

Einzelhandel

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung schwer getroffen. Das teilte die Gesellschaft für Konsumforschung GfK Nürnberg mit.

Mehr >>

| Wirtschaft

„Die Leute kommen gezielter!“

Interview

Wie geht es dem Fachhandel nach der Wiedereröffnung? Die GZ hat bei Steffi und Markus Wilgenbus vom gleichnamigen Juweliergeschäft in Borken nachgefragt.

Mehr >>

| Wirtschaft

Luxusgüter: Experten prognostizieren langsame Erholung

Luxusgüter

Bis 2022 wird es dauern, um das Vorkrisenniveau wieder zu erreichen, und bis 2025, bis die alten Wachstumsraten wieder erreicht werden, so eine Einschätzung der Unternehmensberatung Bain & Company und des italienischen Luxusgüterverbands Fondazione Altagamma.

Mehr >>

| Wirtschaft

Indiens Diamantindustrie unter Druck

Diamantmarkt

Der Umsatz der indischen Diamantschleifereien wird im laufenden Geschäftsjahr zum 31. März 2021 um bis zu 32 Prozent auf 13 bis 15 Milliarden US-Dollar nachgeben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, welches ebenfalls bereits schwach war, lagen die Umsätze bei 19 Milliarden US-Dollar.

Mehr >>

| Wirtschaft

CIBJO Webinar: Auswirkungen der Krise auf den Bergbau

Webinar

Das 5. „Jewellery Industry Voices“ Webinar am 21. Mai wirft einen Blick auf die Auswirkungen der Covid-Krise auf die Minen sowie die Bergbaugemeinden.

Mehr >>

| Wirtschaft

Galeria Karstadt Kaufhof will die Hälfte aller Filialen schließen

Galeria Karstadt Kaufhof

Der angeschlagene Kaufhausgigant soll von 170 auf nur noch 90 Niederlassungen verkleinert werden, wie am vergangenen Freitag bekannt wurde.

Mehr >>

| Wirtschaft

Wirtschaftsleistung sinkt dramatisch

Bruttoinlandsprodukt

Der Rückgang der Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2020 um 2,2 Prozent zeigt bei weitem noch nicht das wahre Ausmaß der Krise, so das ifo Institut.

Mehr >>

| Wirtschaft

Kassengesetz: Nichtbeanstandungsregelung wegen Coronakrise verlängern

Kassengesetz

Ab dem 1. Oktober müssen alle Registrierkassen im Einzelhandel in Deutschland mit einer sogenannten technischen Sicherheitseinrichtung ausgestattet sein. Das regelt das Kassengesetz, mit dem die Bundesregierung die Steuerhinterziehung bekämpfen will. Der Einzelhandelsverband HDE fordert eine Verschiebung.

Mehr >>

| Wirtschaft

Coronavirus: Handel weiterhin in der Krise

Einzelhandel

Der Einzelhandel macht trotz der Wiedereröffnung aller Geschäfte meist deutlich weniger Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Das zeigt eine HDE-Umfrage unter rund 500 Nicht-Lebensmittelhändlern in der vergangenen Woche.

Mehr >>