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E-Commerce wächst weiter

Internet-Handel

Der Internet-Handel in Deutschland verzeichnet im 3. Quartal 2019 einen Umsatzanstieg um 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und bleibt der Wachstumstreiber. 

Laut der Studie „Interaktiver Handel in Deutschland“ des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel in Deutschland (bevh) gaben die deutschen Verbraucher im Zeitraum von Juli bis September 2019 im Online-Handel rund 17,06 Milliarden Euroaus. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften sie im dritten Quartal 2019 Waren für rund 17,47 Milliarden Euro (3. Quartal 2018: 16,12 Milliarden Euro). Demnach hat der Online-Handel inzwischen einen Anteil von fast 98 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen usw. überschritt im dritten Quartal erstmals die 5-Milliarden-Euro-Marke. Betrachtet man die Umsatzentwicklung der einzelnen Versendergruppen im letzten Quartal, so fällt der Wachstumssprung der Internet-Pure-Player um 20,9 Prozent auf rund 2,69 Milliarden Euro auf. Online-Marktplätze und Multichannel-Anbieter kommen jeweils auf 7,7 beziehungsweise 11,1 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit liegen die Umsätze der beiden Versendergruppen allerdings unter dem Niveau des zweiten Quartals (-0,7 Prozent bzw. -5,6 Prozent zum Vorquartal). Umsatzstärkste Versendergruppe bleiben weiterhin die Online-Marktplätze wie E-Bay und Amazon mit einem Gesamtumsatz von 7,97 Milliarden Euro. Nach Einschätzung des bevh wird der E-Commerce-Umsatz dieses Jahr die 70-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überspringen und knapp 72 Milliarden Euro brutto erreichen. Für den Gesamtmarkt Versand- und Online-Handel rechnet der Bundesverband mit einem Wachstum von 8,6 Prozent auf rund 73,95 Milliarden Euro brutto.

www.bevh.org

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Jochen Müller wird 70

Geburtstag

Am morgigen Samstag, den 27. Februar feiert Jochen Müller, Präsident der „Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein“,  seinen 70. Geburtstag. Dies ist ein willkommener Anlass, um die vielfältigen Verdienste eines der bedeutendsten Vertreter und Repräsentanten der hiesigen Schmuck- und Edelsteinindustrie Revue passieren zu lassen.

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Hälfte der Geschäfte bangt um Existenz

Handelsverband Deutschland (HDE)

Der derzeit geschlossene Einzelhandel fordert die Bundesregierung sowie die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten dazu auf, den angekündigten Plan zum Ausstieg aus dem Lockdown sehr zeitnah zu präsentieren. Der Handelsverband Deutschland (HDE) und die ihm zugehörigen Unternehmen erwarten einen realistischen Stufenplan, der die rasche Öffnung der Geschäfte ermöglichen soll. Wie schwierig die Lage für viele Händler im Lockdown ist, zeigt eine aktuelle HDE-Umfrage unter mehr als 2000 Händlern. Demnach sieht sich mehr als jedes zweite Unternehmen ohne weitere Hilfen in Insolvenzgefahr.

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GfK: Konsumklima stagniert

GfK-Studie

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt sich im Februar uneinheitlich und wenig verändert. Die Konjunkturerwartung legt etwas zu, während Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung leichte Einbußen hinnehmen müssen. Folglich prognostiziert GfK für März 2020 einen Wert von 9,8 Punkten und damit 0,1 Zähler weniger als im Februar dieses Jahres (9,9 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Februar 2020.

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Schweizer Uhrenexporte wieder im Minus

Schweizer Uhrenexporte

Nach der Aufholjagd im zweiten Halbjahr 2020 musste die Schweizer Uhrenindustrie im Januar wieder einen herben Rückschlag hinnehmen. Laut dem Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie gaben die Ausfuhren zum Jahresauftakt um 11 Prozent nach.

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„Personal Shopping ist Schritt in richtige Richtung!“

Handelsverband Juweliere (BVJ)

Der Handelsverband Juweliere (BVJ) begrüßt die aktuelle Entscheidung des Ministerrats Rheinland-Pfalz zur Ermöglichung von „Personal Shopping" ab dem 1. März. Demnach können Handelsunternehmen nach vorheriger Termin-Vereinbarung Einzelberatungen für Mitglieder eines Hausstands in den Geschäftsräumen anbieten.

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Marco Tomasetta ist neuer Creative Director von Montblanc

Montblanc

Nicolas Baretzki, CEO von Montblanc, gibt die Ernennung von Marco Tomasetta zum Creative Director bekannt. Er übernimmt die Stelle am 1. März 2021.

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Indien beflügelt Goldnachfrage

Goldpreis

Die indischen Goldimporte starten stark ins neue Jahr, so Heraeus.

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ifo Geschäftsklima steigt

ifo Geschäftsklimaindex

Die Stimmung unter den Managern in Deutschland hat sich merklich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Februar auf 92,4 Punkte gestiegen, nach 90,3 Punkten im Januar. Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage fielen positiver aus. Zudem sind die pessimistischen Stimmen mit Blick auf die kommenden Monate deutlich weniger geworden. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich trotz Lockdown robust, vor allem wegen der starken Industriekonjunktur.

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Geschäft geöffnet

Trauringschmiede

Die Trauringschmiede durfte ihren Hauptsitz in Köln unter Auflagen wieder öffnen.

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Lieblingsstücke sicher versenden

BJS Bertram Juwelier Service

Über den Kölner Dienstleister BJS kann man Wertpakete fünfstellig versichert verschicken. Mehr dazu von Ansprechpartnerin Anja Bertram und Geschäftsführer Peter Bertram.

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