Wirtschaft

Alle News
Foto: RHJ/iStockphoto

| Wirtschaft

Diamantenkäufer bleiben vorsichtig

Rohdiamantenverkäufe

Die De Beers Group berichtet von guten Rohdiamantenverkäufe im zweiten Verkaufszyklus, der am 8. März abgeschlossen wurde. Allerdings blieb das Ergebnis gegenüber dem Jahresauftakt deutlich zurück.

Die Rohdiamantenverkäufe für den zweiten Zyklus beliefen sich auf 550 Millionen US-Dollar – ein deutliches Minus im Vergleich zu den 663 Millionen, die in Zyklus 1 Ende Januar, Anfang Februar umgesetzt wurden. Die Zahl ist jedoch deutlich besser als die 362 Millionen, die zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr gemacht wurden, als sich die globale Pandemie ausbreitete und die Lockdowns weltweit die Wirtschaft zum Stillstand brachten. Aufgrund der Beschränkungen des Personen- und Produktverkehrs in verschiedenen Ländern der Welt hat die De Beers Group im zweiten Verkaufszyklus von 2021 einen flexiblen Ansatz eingeführt, wobei die Sichtung über die übliche Woche hinaus verlängert wurde. Infolgedessen stellt die für Zyklus 2 angegebene vorläufige Verkaufszahl für Rohdiamanten den erwarteten Verkaufswert für den Zeitraum vom 22. Februar bis 8. März dar und unterliegt weiterhin einer Anpassung auf der Grundlage der endgültig abgeschlossenen Verkäufe. Bruce Cleaver, CEO der De Beers Group, sagt: „Wir haben die Fortsetzung der guten Nachfrage nach Rohdiamanten während unseres zweiten Verkaufszyklus aufgrund der positiven Nachfrage der Verbraucher nach Diamantschmuck gesehen. Die Käufer im Zwischenhandel zeigten weiterhin eine gute Nachfrage, nachdem die Einzelhandelsverkäufe von Diamantschmuck über Weihnachten, das chinesische Neujahr und den Valentinstag besser als erwartet ausfielen. Obwohl das Jahr positiv begonnen hat, erkennen wir kurzfristig anhaltende Unsicherheiten in Bezug auf Tempo und Form der Erholung.“

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

ifo Institut

Das ifo Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im März spürbar aufgehellt. Das geht aus den aktuellen i ...

Mehr

| Wirtschaft

LVMH

Im Top-Management des französischen Luxusriesen LVMH gibt es Veränderungen: Nach mehr als 23 Jahren verlà ...

Mehr

| Wirtschaft

Frankreich

Die Uhren- und Schmuckbranche Frankreichs erreichte im Jahr 2023 neue Höhen, berichtet der Industrieverban ...

Mehr